Acer TravelMate 5720-5B2G16

FuzzyHead

Commodore
Howdy!

Möchte mal ein paar Eindrücke von dem Travelmate 5720-5B2G16 schildern.

Habe mir das Notebook letzte Woche bei Amazon bestellt, wie gewohnt schnelle Lieferung und gleich ausgepackt. Was mir gleich ins Auge fiel war der metallene Deckel. Absolut empfehlenswert für Leute, die öfters was auf den Deckel stellen oder so ;).

Also,Notebook angestöpselt und erstmal Windows Vista Home Premium losrattern lassen. Nach knapp 20-30 Minuten war das Book fertig eingerichtet und startbereit. Natürlich war da für meinen Teil auch viel Schrott mit dabei, also habe ich erstmal Windows Vista 64bit aufgespielt. Und war bzw. bin begeistert! Läuft sehr flüssig und stabil. Und vor allen Dingen schnell.

Aber der erste Wehmutstropfen kam dann auch sofort. Da ich mir dachte, eine Intel X3100 wird für ältere Spiele schon reichen, schmiss ich erst einmal meine Doom 3 DVD in das gut verarbeitete DVD Laufwerk und die DVD lief gleich schön leise hoch. Nach der Installation startete ich Doom 3 und mein Forhmut wurde erst einmal gebremst.

Das Book ist keinesfalls für Gamer empfehlenswert! Die Grafik ist so ziemlich das mieseste was es momentan in Notebooks läuft, selbst mein alter Acer Travelmate 4150 stellte Doom3 besser da. Aber gut, so ist das nunmal mit Onboard Grafik ;).

So weit so gut, probiere ich halt mal den Rest aus, dachte ich mir. Und wieder war ich begeistert. Selbst mein Großrechner (E4500, 2GB DDr2, 500GB Sata2) läuft nicht so geschmeidig unter Vista wie der Laptop. Auch Anwendungen wie Office und AutoCad laufen sehr gut auf dem Laptop.

Die 160GB reicht soweit Dicke aus, Spiele laufen ja sowieso nicht ;). Auch das Display, welches zwar Spiegelnd ist, sieht sehr gut aus. Und stellt das Bild gestochen scharf da. Aber wie bei spiegelnden Displays gewohnt, ist es für draussen weniger geeignet. Aber nun gut :).

Die intgegrierte WebCam stellt auch ohne Verzögerung und ein sehr gutes Bild dar. Weiterhin nennenswert ist der Kartenleser und der ExpressCard Slot.

Neben einem VGA Anschluss besitzt das Book leider KEINEN DVI oder HDMI Anschluss, aber dafür einen S-Video Anschluss. Weiterhin sind 4 gut errreihbare USB2.0 Slots verfügbar. Ein 1394, Infrarot Modem und Ethernet Anschluss runden das Notebook noch ab.

Auch empfehlenswert ist das WLAN. Läuft ebenfalls sehr stabil, sofern der Akku sich nicht zu sehr zum Ende neigt und das Signal stark genug ist.


Schnellstarttasten in der linken Ecke der Tastatur, welche Senkrecht angeordnet sind, helfen beim schnellen starten von programmen. Drei LEDS informieren über Festplattenaktivität, CAPS Lock und NUM Lock.

Zwei weitere Schieberegler an der Fornt des Laptops, einer für Bluetooth und einer für Wlan erleichtern das aktivieren und vier weitere LEDS informieren über Akkukapazität, WLAN und Bluetooth Status.

Nicht zu vergessen sind auch die Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Headsets etc.

Leider ist in diesem Laptop keine Bluetootheinheit verbaut, was auch ein wenig das Gesamtbild trübt. Aber eventuell kann man diese ja irgendwann nachkaufen.

Alles in allem ist der Laptop aber für Leute, die ältere Spiele spielen, mit Office oder AutoCad etc. arbeiten oder einfach nur mal einen Film oder so schauen bzw arbeiten wollen absolut empfehlenswert!

Nun noch ein paar Eckdaten zum Laptop:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T5670(2M/1,8GHz/F800)

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Display, Auflösung: 15,4" WXGA TFT, 1280 x 800

Grafik: Intel GL960 mit Intel GMAX3100

RAM (max.): 1x 2048 MB DDR2 (4.096MB)

Festplatte: 160 GB S-ATA mit DASP

Optisches Laufwerk: DVD-SuperMulti (DL)

Card-Reader: 5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD

Kommunikation: WLAN 802.11a/b/g, Gigabit LAN, 56k,

Schnittstellen: 4x USB 2.0/1394/FIR/VGA/Typ II

Akku (ca. Laufzeit): 6 Zellen LiIon (bis zu 5,0 Std)

Gewicht/Maße (B x H x T): ab 3,02kg / 360 x 30,3/43 x 267 mm

Ein paar Eindrücke:

+ Display

+ Festplatte

+WebCam

+Leistung

+Verarbeitung

-fehlende Bluetootheinheit

-Akkulaufzeit

-Grafikleistung !

Spiele, die definitiv auf dem Laptop laufen:

-Half-Life 2 (relativ niedriege Einstellungen)

-Trackmania Nations Forever (ebenfalls relativ niedrige Einstellungen)

-StarCraft

-AquaNox

-Dark Project 1 & 2

-Metal Gear Solid

-Dawn of War Dark Crusade

-Gothic 2 Gold Edition

-weitere, genügsame Spiele. Werde die Liste eventuell fortsetzen.


Wenn ihr möchtet könnt ihr ja ein kurzes Feedback zu meinem Test geben, ist halt mein erster den ich geschrieben habe :)


Greetz!
 

FuzzyHead

Commodore
Hatte ich ganz vergessen :). Der Laptop hat mich (leider) 600€ gekostet. Eigentlich okay, aber im Vergleich zu anderen, welche eine Leistungsstärkere Grafikkarte drinne haben, etwas hoch. Naja, werd mich denke ich dran gewöhnen, hab mich nur ziemlich geärgert :)

Werd dem Review noch ein paar Infos hinzufügen und es eventuell abändern. Sofern das auch nach einiger Zeit noch geht :). Oder ich schreib halt ne neue Infoantwort.


Greetz!
 
Oben