Acer Travelmate 4104 fährt nicht hoch

KlausGL

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Notebook und wollte mal nachfragen, ob einem das hier bekannt vorkommt, und vieleicht einer einen Rat hat.

Nachdem im Monat Mai mein Notebook von ACER nach einem fehlgeschlagenem BIOS-Update repariert worden ist (BIOS Datei von Acer war fehlerhaft) und das "MAINBOARD-CASE" getauscht worden ist,
läuft das Notebook nun so gut wie gar nicht mehr.

Meistens bleibt das Teil schon kurz nach dem einschalten stehen (einfrieren) ohne das irgendwelche Treiber von Windows geladen werden. Wenn es denn mal hochläuft, dann passiert unter Windows nach ganz unterschiedlichen Zeiten das gleiche. Der Fehler lässt sich von mir nicht reproduzieren, und tritt ganz willkürlich auf. Die Temp. der CPU bliebt (Wenn ich es noch kontrollieren kann) stets im Rahmen (ca. 50°C - 60°C)

Als ersten Versuch zur Eingrenzung des Fehlers wurde das RAM getauscht. Leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich versucht WINDOWS neu zu installieren. Ebenfalls keine Ämderung des Problems.
Als nächstes habe ich dann die Festplatte getauscht und Windows komplett incl. aller nötigen Treiber installiert. Auch das brachte keinen Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein nun leider am Ende und werde das Teil mal wieder nach ACER schicken, da es ja erst 6 Monate alt ist.

Ich hatte im Vorfeld schon einieges über die Qualität von ACER Notebooks gelesen, und leider bestätigt sich bei mir dieser Eindruck mangelnder Qualität, obwohl ich Anfangs recht zufrieden war.
 

KlausGL

Neuer Benutzer
Hallo und erst einmal Danke für die Antwort.

Vor den ersten Problemen hatte ich die BIOS - Version 3a41 auf dem Rechner welche offensichtlich fehlerhaft war, da sie auch nicht mehr von ACER zum Download angeboten wird.

Zur Zeit ist die Version 3a17 auf dem Loptop, welche wohl ziemlich alt zu sein scheint. Ich hätte das BIOS auch schon längst upgedatet auf die Version 3a30, wenn das Notebook nicht solche Zicken machen würde.

Bei dem Notebook handelt es sich übrigens um ein CENRINO 2 Ghz mit 533 Mhz DDR2 Ram, einer ATI X700 und einer 80 GB HDD von HITACHI

Nach der ertsen Reparatur lief das Notebook eigentlich, und der Fehler tauchte recht selten auf, so daß ich habe mir da noch nicht all zu viele Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile aber, läuft WINDOWS kaum noch hoch. (Ohne das ich irgendetwas installiert oder entfernt habe !!!)

Schade nur, daß das Teil nun wieder weg ist, und ich es eigentlich im Urlaub in 14 Tagen mitnehmen wollte. Laut ACER sind die Umlaufzeiten bei Reparaturen zur Zeit ziemlich lange (ca. 10 - 14 Tage)
 
Oben