Acer Travelmate 2300 Festplattenpasswort?

Kharim

Neuer Benutzer
Hallo Leutz,

ich hab hier ein dickes Problem xD
Ich hab hier von einem Bekannten ein Acer Travelmate 2300 stehen.
Jenes gab er mir zu einer Generalüberholung bzw weil er Festplattenprobleme hatte.
Wie ich beim Formatieren feststellen musste, hatte die Originalfestplatte extrem viele defekte Sektoren und ließ sich daher nicht formatieren.
Also hab ich mir eine neue Festplatte besorgt und jene eingebaut.
Und nun bringt mir der Laptop plötzlich eine Abfrage in dem er ein Festplattenpasswort haben will oO
Ich hab weder bei der alten, noch bei der neuen Festplatte jemals ein Passwort gesetzt oder eingeben müssen!
Mein Poblem ist nun also, wie bekomme ich das Passwort gelöscht?

Bisherige Versuche:
Low-Level-Formatierung mittels Killdisk
Rücksetzen des Bios mittels Tool
neu flashen des Bios (Version Phoenix 3a07)

(Da anscheinend die Cmos-Batterie im Eimer ist, bootet der Laptop wenn er länger ohne Strom war, in den originalen Einstellungen und ohne Datum und Zeit. Auch dort will er das PW (erkennbar auch im Bios das eines gesetzt ist).
Kann es daher sein, das der Laptop bzw das Bios mit gesetztem Festplattenpasswort geliefert wurde? Original/Master-Passwort?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin schon am verzweifeln -_-
Gruß, Kharim

Kharim

Neuer Benutzer
AW: Acer Travelmate 2300 Festplattenpasswort?

Warum eine Batterie austauschen die eh leer ist? Würde mir ja nur etwas bringen wenn ich über das Passwort hinweg komme, vorher brauch ich da auch keine neue Batterie.

Swordfish

Moderator a.D.

Warum eine Batterie austauschen die eh leer ist?
Es könnte sein, das durch die leere Batterie ungültige daten im CMOS Memory liegen, die als gesetztes Passwort interpretiert werden. Wenn's nicht wo ist, wirst Du um's einschicken zu Acer wahrscheinlich nicht herumkommen.

cheers, Swordfish

Kharim

Neuer Benutzer

Dazu hab ich ja aber eigentlich das Bios mehrmals zurück gesetzt, dabei löscht es ja alle Daten und sogar das Bios wie gesagt geflasht.

H

HATHOR

Guest

Das HDD-Passwort ist NICHT im CMOS-RAM gespeichert, sondern in der HDD und verschlüsselt die Daten beim Schreiben. Ohne Passwort ist kein Zugriff mehr möglich - auch nicht nach dem Ausbau.
Das BIOS nimmt das Passwort an und gibt es an die HDD weiter. Wechselt man die HDD, dann wird diese nicht automatisch verschlüsselt. Manche BIOS-Versionen bieten eine Erinnerungshilfe an, falls man das HDD-Passwort vergessen hat - dann allerdings wird das PW gespeichert.

Zitat:
"Also hab ich mir eine neue Festplatte besorgt und jene eingebaut."

Ich nehme mal an, dass die HDD NICHT WIRKLICH NEU ist! Bring sie zurück zum Händler oder wie immer der sich nennt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kharim

Neuer Benutzer

D

Ich nehme mal an, dass die HDD NICHT WIRKLICH NEU ist! Bring sie zurück zum Händler oder wie immer der sich nennt!

Sicher ist die HDD nicht neu, mein Freund hat sie schließlich bis zu letzt selbst genutzt. Aber nie ein PW gesetzt!!!! Das PW muss daher vom Bios her kommen.

Kharim

Neuer Benutzer

Ironischer Weise kommt diese Abfrage bei jeder Festplatte oO
Es ist aber eindeutig ein Festplattenpasswort, das damit eindeutig vom Bios kommen muss.

(Zum einen steht im Bios eindeutig: Primary HardDisk Security: Set
Und beim Booten wird eindeutig ein "Enter HDD Password" bzw "Enter HD0 Master Password" verlangt.)

H

HATHOR

Guest

Ironischer Weise kommt diese Abfrage bei jeder Festplatte oO
Es ist aber eindeutig ein Festplattenpasswort, das damit eindeutig vom Bios kommen muss.
(Zum einen steht im Bios eindeutig: Primary HardDisk Security: Set
Und beim Booten wird eindeutig ein "Enter HDD Password" bzw "Enter HD0 Master Password" verlangt.)
P
.
Es wird nur ein Bit gesetzt im CMOS-RAM, dass ein Passwort gesetzt ist, das PW selbst ist nicht im CMOS-RAM. Verschwindet das auch nicht beim Laden der Default-Werte?

Kharim

Neuer Benutzer

P
.
Es wird nur ein Bit gesetzt im CMOS-RAM, dass ein Passwort gesetzt ist, das PW selbst ist nicht im CMOS-RAM. Verschwindet das auch nicht beim Laden der Default-Werte?

Weder beim Laden der Default Werte, noch beim Löschen der Bios-Einstellung mittels diverser Tools, oder Neuinstallation des Bios.

Ist bekannt wo dieses Bit sitzt?
Ich erinner mich dunkel an einen Bios-Editor der ähnlich eines Hex-Editors alle Bits "öffnen" und editieren konnte. Vieleicht kann man es so löschen.

H

HATHOR

Guest

Zitat:
"Also hab ich mir eine neue Festplatte besorgt und jene eingebaut."

Kapiers doch endlich: Das Problem wird die Festplatte sein - kannst Du sie in oder an einem anderen Notebook/PC testen? Wenn sie sich da auch nicht lesen lässt, ist tatsächlich ein Passwort gesetzt.

Bring sie zurück zum Händler - oder hast Du sie gestohlen ???

ge.ro

Neuer Benutzer

Ich wurde nach einem BIOS-Update nach dem HDD-PAsswort gefragt, obwohl ich die Abfrage nicht eingestellt hatte, Passwort schon.
Nach dem Boot-PW wurde ich nicht mehr gefragt, obwohl das eingestellt war.

Des Rätsels Lösung: Durch das BIOS-Update hatte sich die BIOS-Einstellung zum HDD-Modus geändert: Ich hatte es auf IDE gestellt, nach dem UPdate stand dort AHCI. Nach dem Rücksetzen auf IDE wurde ich nicht mehr nach dem Plattenpasswort gefragt.

Es lag also eine Fehlfunktion vor. Weil die als IDE konfigurierte Platte nicht erkannt wurde, wurde ich nach dem Plattenkennwort gefragt.

Vielleicht hilft das.

...

Warum Du die leere Batterie nicht herausnehmen willst, verstehe ich aber auch nicht. Außerdem solltest Du die austauschen, bevor Du den Rechner neu aufsetzt. Sonst gehen alle BIOS-Einstellungen bei jedem komplett leerem Akku verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Kharim

Neuer Benutzer

Hab grad eben nochmal die alte, defekte Platte eingebaut. Bei der kommt die PW Abfrage nicht mehr. Und trotzdem läuft die neue auch extern!!!!
Kann es sein, dass die Seriennummer der Originalplatte im Bios verankert ist?

Oben