Acer Support > darf gebrauchte Hardware bei Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie verbaut werde

iTob

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe seit einer Woche meinen geliebten Laptop wiederbekommen.
Leider stellte sich schon am nächsten Tag heraus, dass irgendetwas nicht stimmt. Der Laptop "freezed" bei Ladevorgängen... (Bootvorgang, Programme öffnen, Dateien auf Festpaltte kopieren etc.) kleine Operationen, wie z.B. gerade im Browser, diesen Text zu schreiben funktioniert einwandfrei - wenigstens etwas.

Ich habe schon die Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool geprüft und es wurden 7 Fehler gefunden. Diese habe ich mit einem extended Scan des Tools (angeblich) beheben lassen. Das hat leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich die Festplatte mal ausgebaut und interessehalber auf das Manufacturer-Datum geschaut und siehe da, Juli 2010... über eineinhalb Jahre alt... auf der HDD ist auch mit einem Kugelschreiber etwas aufgekritzelt -> "opa" - hmmm was soll das bedeuten? Kommt das von ACER, wenn ja Warum? Macht für mich keinen Sinn...

Das alles zusammen (Defekte Sektoren, Herstelldatum und die Kritzelei) machen mich stutzig und lassen mich glauben eine noch ältere Festplatte eingebaut bekommen zu haben, als mein Notebook überhaupt alt ist...

IST DAS SO ÜBLICH???

Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Darf gebrauchte Hardware nach dem Einschicken verbaut werden?

@ iTob

Das das so üblich ist, wage ich zu bezweifeln, doch für unmöglich oder ausgeschlossen halte ich das auch nicht. Meines bisherigen Wissens nach werden im Supportberich vieler Hersteller immer wieder auch gebrauchte - überprüfte und gegebenenfalls reparierte - Teile verbaut. Das kann "man" einem Hersteller auch letztlich nicht verweigern, denn wichtig ist einzig und alleine, dass die vollständige und fehlerfreie Funktion des jeweiligen Gerätes nach der Reparatur wieder gewährleistet ist.

Hast Du schon einmal versucht, dass mit dem Acer Support direkt zu klären?
 

Shader

Neuer Benutzer
AW: Darf gebrauchte Hardware nach dem Einschicken verbaut werden?

Schicke es wieder ein oder kaufe selber eine neue Festplatte und tausche diese aus. Du hast die Wahl.

LG Shader
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Darf gebrauchte Hardware nach dem Einschicken verbaut werden?

Hallo,
@iTob
unüblich ist es nicht.
Die werden sogar als "Refurbish" von den Festplatten-Herstellern vertrieben.

Allerdings sind die dann "Factory refresh" = Generalüberholt und geprüft.

Ich denke, zurück und Acer nochmal ranlassen ist eine gute Idee. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

iTob

Neuer Benutzer
AW: Darf gebrauchte Hardware nach dem Einschicken verbaut werden?

@All

Support wurde erneut kontaktiert und wird morgen zu ACER zurückgeschickt.
Der Berater sprang auf meine Vermutung garnicht erst an, dafür habe ich es dann in dem Fehlerprotokoll vermerkt und gebeten dieses mal bitte eine funktionierende Platte einzubauen.
Refactory hin oder her, wenn defekte Sektoren vorhanden sind, dann ist das für mich inakzeptabel und hat nichts mit 100% Funktionstüchtigkeit zu tun. Sonst gerne.

Nun warte ich gespannt auf das Endresultat... ;)

Bis dahin!

VG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Support > darf gebrauchte Hardware bei Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie verbaut werden?

Hallo

Das hätte man auch kurz und knapp klären können.

Defekte Sektoren auf der Platte sind ein Mangel.
Daher muss Acer diese Platte austauschen.

MfG
 
Oben