Acer Service mehr als ungenügend...

maguire1978

Neuer Benutzer
Hallo,

ich halte mich für einen ruhigen und bedachten Menschen, der alle Probleme mit dem nötigen
Abstand, mit Verstand aber vor allem mit Ruhe und Bedacht angeht.
Ich versuche mich so wenig wie möglich aufzuregen und auch anderen Menschen nicht auf die Füße
zu treten und sie mit dem nötigen Respekt zu behandeln.
Heute jedoch habe ich angefangen an bestimmten Menschen, deren Verhalten und Kompetenz zu
zweifeln.
Hierbei rede ich vom Reparatur – Service der Firma Acer.
Ich habe mir im März diesen Jahres ein Acer Smartphone gekauft.
Die genaue Bezeichnung des Handys ist „Acer Betouch E110“.
Mit der Hardware und all ihren dazugehörigen Komponenten bin ich auch soweit wirklich zufrieden,
denn es hat an und für sich alles was ein Zeitgerechtes Smartphone eben benötigt.
Ein Android - Betriebssystem, einen Micro SD – Kartenslot, GPS und so weiter und so weiter…
Alles in allem für den Anschaffungspreis war und ist das soweit wie bereits gesagt recht akzeptabel.
Leider bin ich, dummerweise, vor ein paar Wochen auf den Display des Handys getreten was zur
Folge hatte, dass besagter Display einen leichten Schaden bekam und das Handy sich nicht mehr
bedienen lies, da der Touchscreen beschädigt war bzw. evtl. noch immer ist…
Da das mein eigenes Verschulden war und ich bei diesem Schaden leider die Garantie nicht
ausschöpfen konnte, habe ich mit dem Acer Kunden – bzw. Reparatur – Service telefoniert.
Es meldete sich eine nette junge Dame, die mir mitgeteilt hat wie ich in diesem Fall zu verfahren
habe und alles ging, zumindest am Anfang, echt richtig schnell.
UPS kam noch am selben Tag und hat das defekte Handy bei mir abgeholt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung und ich war zufrieden, das war am 07.07.2011.
Nach dem Absenden des Mobiltelefons sollte es ca. drei bis vier Tage dauern bis ich einen
Kostenvoranschlag erhalten sollte was mich denn die Reparatur des Handys kosten würde.
Also wartete ich bis die, mir genannte, Frist abgelaufen war und checkte meine E – Mails konnte
jedoch aber leider keinen Eingang einer Nachricht der Firma Acer mit dem von mir so dringend
benötigten Kostenvoranschlag finden.
Da ich selber schon im Versand bzw. in der Sachbearbeitung und im Kundensupport gearbeitet habe
ging ich davon aus, dass es ein wenig länger dauern könne bis man mir den gewünschten
Kostenvoranschlag zusenden kann, da auch immer Stress ein Faktor ist den man nicht wirklich
einkalkulieren kann und schob die drei bis vier Tagesfrist für mich selber noch einmal für drei Tage
auf und wartete geduldig auf eine Antwort jedoch völlig ohne Ergebnis.
Am siebten Tag nach dem Versand meines Handys an den Acer – Reparatur – Service dachte ich so
bei mir es wäre vielleicht angebracht mich evtl. einmal telefonisch zu erkundigen wie denn der Stand
der Reparatur ist bzw. wie weit man mit dem von mir gewünschten Kostenvoranschlag sei und
bekam die Antwort, dass der Kostenvoranschlag bereits vor zwei Tagen an meine E – Mail – Adresse
gesendet wurde und ich solle doch auch einmal den Inhalt meines Spamordners kontrollieren.
Noch während dem Telefonat mit dem Kundenservice checkte ich meinen E – Mail – Account im
Spamordner als auch im Posteingangsordner und musste feststellen, dass die E – Mail, die, wie mir zu
einhundert Prozent versichert wurde, versendet war und eigentlich hätte da sein sollen, aber eben
nicht zu finden war…
Also wurde mir versprochen die Mail umgehend, direkt und zu tausend Prozent noch einmal
abzusenden, dass sollte so am vierzehnten oder fünfzehnten Juli gewesen sein.
Am nächsten Tag kontrollierte ich den Posteingangs- und Spamordner meines Accounts erneut
(sogar mehr als nur einmal am Tag) um sicher zu gehen, dass ich auf alle Fälle den Kostenvoranschlag
nicht verpasse oder gar lösche, da ich das Handy wirklich gerne schnell wieder repariert zurück
haben wollte.
Da am folgenden Tag noch immer keine elektronische Post bei mir eingegangen war rief ich erneut
bei der Support – Hotline von Acer an und gab dort Bescheid, dass mir noch immer das heiß ersehnte
Dokument fehle.
Somit wurde mir das Angebot unterbreitet, da ein Versand des Kostenvoranschlags per
elektronischem Verfahren nicht funktionieren wollte, mir besagtes Dokument per klassischem
Verfahren überbringen zu lassen, nämlich per Boten oder besser gesagt per Post.
Der Herr am anderen Ende der Leitung garantierte mir erneut, dass das Dokument noch am gleichen
Abend in die Post wandern würde und ich aller spätestens übermorgen, da er nicht wisse ob die
Briefe bzw. Ausgangspost noch am selben Abend die Stadt verlassen würden, erhalten würde.
Aber auch die Post scheint hier versagt zu haben, da ich noch heute auf den Brief warte…
Als man mir nach weitere Anrufen und Fragen noch immer keine Antwort geben konnte wann denn
das Schreiben endlich bei mir eintrifft, sagte ich meinem telefonischen Gegenüber, dass ich ihm den
Auftrag zur Reparatur des Mobiltelefons nun mündlich erteilen würde und er bitte alles weitere
veranlassen solle.
Diese Variante der Auftragserteilung war nun leider aber keine Option da ich nur mit dem von mir
Unterschriebenen Kostenvoranschlag einen Auftrag zur Reparatur erteilen konnte.
Somit war leider kein Vorankommen in diesem Fall möglich.
Aber der Tag kam und am einundzwanzigsten Juli kam, endlich, nach langem Warten das von mir so
ersehnte Schreiben mit Preisangabe und dem beigefügten Auftrag den ich kurzerhand unterschrieb
und direkt und ohne großartig zu zögern an den Acer – Reparatur – Support – Service gefaxt habe.
Da nun der Auftrag erteilt war ging ich davon aus, dass jetzt alles eigentlich relativ schnell gehen
sollte, da ich mich bei einem Händler in meiner Stadt, der Mobiltelefone aller Art repariert (leider
jedoch keine Produkte von Acer), informiert hatte wie lange der Wechsel eines Displays dauern
würde und die Antwort war, wenn sie es nach Auftragseingang direkt reparieren, würde die
Reparatur nicht mehr als zwei bis drei Tage beanspruchen aber mit dieser Zeit solle ich auf jeden Fall
rechnen, was ich auch tat.
Da das Wochenende vor der Tür stand rechnete ich mit fünf Tagen.
Als in der letzten Juliwoche noch immer nichts per UPS angeliefert wurde (ich habe mich bei dem
Rückversand an mich für UPS – Nachnahme entschieden), wurde ich langsam wirklich ungeduldig und
auch ein bisschen sauer.
Am achtundzwanzigsten Juli rief ich wieder bei der Kundenhotline an um zu erfahren wann mein
Mobiltelefon repariert ist und wann es mir endlich zugesandt wird.
Ich bekam die Antwort, dass das Handy bereits repariert sei, allerdings aber noch kein Versand
Veranlasst wäre, ich jedoch mit einer baldigen Anlieferung rechnen müsste und das Geld für die
Nachnahme schon einmal bereithalten solle.
Der Juli war vorbei und der August hatte angefangen als ich wieder bei der Supporthotline per
Telefon vorstellig werden musste, da noch immer keine Anlieferung da war.
Dieses Mal wurde mir mitgeteilt, dass das Handy bereits zum Versand zu Recht gemacht sei, es wäre
alles repariert und in Ordnung nun würde es, mal wieder, garantiert, zu eintausend Prozent und ganz
ganz ehrlich endlich soweit sein und sie würden das Handy auf die Straße bzw. auf den Weg zu mir
bringen, es kann nun nicht mehr lange dauern.
Die Woche verging und es kam keine und ist noch immer keine Lieferung bei mir eingetroffen
woraufhin ich gestern, am 09.08.2011, schon wieder bei der Supporthotline anrufen musste.
Die Überraschung für mich war, dass mir mein Telefonpartner die Information gab, dass mein Handy
noch überhaupt nicht repariert sei, da der Techniker noch auf ein Ersatzteil warten würde.
(Repariert Acer rückwärts???)
Auf Grund dieser Antwort wurde ich sauer und auch ein wenig ungehalten und wollte wenig freundlich
und bestimmt den direkten Vorgesetzten des Herrn, mit dem ich am Telefon sprach, sprechen
woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass es in dem zwanzigköpfigen Team keinen Vorgesetzten gäbe,
da alle Mitarbeiter des Kundensupports die gleichen Rechte hätten.
Ich wollte den Techniker sprechen, der mein Handy angeblich repariert hat, jedoch soll auch dieser
leider nicht zu erreichen sein, da die Techniker im Reparaturservice keinerlei Chance haben zu
telefonieren.
Als ich dann noch nach dem Namen meines Gegenübers fragte (ganze fünf Mal am Sück) mir aber
mitgeteilt wurde, dass sein Name keinerlei Relevanz habe, wurde, nachdem ich ihm sagte wie sehr mich
das alles interessiert, einfach aufgelegt.
Daraufhin habe ich bei einem seiner Kollegen Beschwerde gegen ihn und überhaupt gegen das
komplette Team eingelegt und hoffe nun mit der Beschwerde per Telefon endlich mein repariertes
Handy zurück zu bekommen.
Leider habe ich, obwohl ich gestern wieder eine tausendprozentige Zusicherung bekommen habe das
mein Fall umgehend behandelt würde (wenn auch von anderer Stelle), noch immer keine Nachricht über
den Verbleib meines Handys und auch noch immer keine Nachricht über den Status der Reparatur...
Abschließendes Fazit hierbei ist, dass es das letzte Mal war, dass ich mir ein Smartphone oder überhaupt
einen Artikel der Firma Acer gekauft habe...
Sollte jemand hier in diesem Forum die gleiche Erfahrung gemacht haben bitte ich um Nachrichten und
Erfahrungsberichte.
Danke.
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Hab auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Beamer (H5360) ist jetzt zum dritten mal in der Werkstatt, hatte auch jedes mal u.a. Probleme mit hellen Flecken bei dumklem Bild, welche jedes mal kostenlos beseitigt wurden. Jetzt sollen die "dunklen" Flecken plötzlich ein Wasserschaden sein und der Verlust des Composite-Signals tritt angeblich nicht auf.

Er hatte helle Flecken! Für die Dunklen soll ich jetzt einen KV bekommen. Die habe ich nicht bemängelt und auch nicht bemerkt.

Wenn der KV da ist, ziehe ich alle Register. Computer-Bild, Verbraucherschutz, Rechtsschutz und ich melde den Fall auch bei Alternate.de wo ich das Gerät gerkauft habe (die können ja am wenigsten was dazu, jedoch aber evtl. was bewegen).

Grüße Robbie
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Habe mich nochmal hingesetzt und einen ordentlichen Text verfasst:

Bin sehr enttäuscht über die Firma ACER da deren Garantie-Abwicklung und Verhalten einfach nur schlecht ist.
Die Geschichte:
Wir hatten eine ACER-Projektor des Typs H5360 gekauft über Alternate.de.
Das Gerät leistete seinen fehlerfreien Dienst jedoch nur ca. 8 Monate.
Danach stellten sich Fehler ein wie "Helle Flecken bei dunklem Bild", das "Composite-Signal reist willkürlich ab", "Eco-Mode blieb nicht gespeichert", so das man ihn jedes mal durch mehrere Menüschritte aktivieren musste, mehrfaches lautes Knacken im inneren, wenn die Auflösung geändert wurde, beim Betrieb an der SonyPS3.
Alles in allem war das dann untragbar, also schickten wir das Gerät zu Alternate. Nach einer Woche bekamen wir es zurück mit dem Knacken und dem Eco-Mode welche immer noch nicht gespeichert blieb. Als dann nach ein paar Wochen das Composite-Signal wieder anfing aus zu fallen und sich ebenso helle Flecken einstellten, ging das Gerät direkt an ACER. Es kam wieder und das Defekte Composite-signal mit den hellen Flecken war nach einiger Zeit wieder da. Zum dritten mal auf dem Weg, kam es bei ACER an und es wurde erst nach 5 Tage mitgeteilt, das die "Dunklen Flecken" (welche ich selbst weder bemerkt, noch bemängelt habe" ein "eigens verschuldeter Wasserschaden" wären und man uns den KV vorbereiten würde, welchen wir aber später mitgeteilt bekämen. Außerdem konnte der Verlust des Composite-Signals nach 5 Stunden Betrieb nicht mehr reproduziert werden. Kann auch sein, denn manchmal fing er sich über eine Woche und arbeitete dies bezüglich fehlerfrei.
Der KV kam dann 2 Tage später und belief sich auf 138€. Wenn ich das Gerät nun unrepariert zurück haben wollte, würde mich das jetzt 25€ kosten, ansonsten könnten sie es für mich kostenlos entsorgen. Bevor ich jetzt 138€ zahle, verzichte ich lieber auf den TV / die Sattelieten-Reciver-Funktion und warte ab, bis Mängel auftreten, für welche wir garantiert nicht zur Verantwortung gezogen werden können.

Wir finden es so ärgerlich, das die Firma ACER plötzlich mit einem Wasserschaden meines Verschuldens ankommt um sich einfach davor zu drücken ein Ersatzgerät oder eine Gutschrift auf den Weg zu schicken. Was noch dazu kommt, würden wir eine Gutschrift erhalten, so Alternate.de, wäre diese pro Monat nach dem Kauf 3% geringer wie der Neupreis. Das währen bei uns ca. 45% Verlust. Totaler Betrug meiner Ansicht nach, in der Garantiezeit MUSS ein Gerät 100% funktionieren. Denen ihr Problem, wenn es das nicht schafft. Ich bin fertig mit der Firma ACER. Wir besitzen noch einen Laptop (Aspire) und ein 24Zoll-TFT, welches dann ganz sicher die letzten Produkte von dieser Firma waren.

Was kann ich tun? Das ganze macht meinen Spaß mehr und viele Menschen glauben sie kaufen ein gutes Gerät, für welches eine ordentliche Garantie gewährleistet wird, das ist aber nicht der Fall. Die Verarbeitungsqualität was Beamer angeht, scheint miserabel zu sein. Der TFT und das Laptop arbeiten z.Z. fehlerfrei.

MfG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Ein Flüssigkeitsschaden ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Bei einem solchen verliert man alle Garantieansprüche. Dabei ist es völlig irrelevant ob der Schaden durch die Flüssigkeit verursacht wurde.
Bevor ich jetzt 138€ zahle, verzichte ich lieber auf den TV / die Sattelieten-Reciver-Funktion und warte ab, bis Mängel auftreten, für welche wir garantiert nicht zur Verantwortung gezogen werden können.
Du hast keinerlei Garantieansprüche mehr.

MfG
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Aha, also behauptet ACER nun, es läge ein Flüssgkeitsschaden vor und zieht sich damit aus der Affäre?
So, damit wende ich mich auch gleich mal an den Verbraucherschutz und evtl. schildere den ganze Vorfall auch gleich noch der ComputerBild.
Hilft ja alles nichts...
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Wir finden es so ärgerlich, das die Firma ACER plötzlich mit einem Wasserschaden meines Verschuldens ankommt um sich einfach davor zu drücken ein Ersatzgerät oder eine Gutschrift auf den Weg zu schicken.
Das hast du doch geschrieben oder nicht? Wir unterhalten keinerlei geschäftliche Beziehungen zur Firma Acer. Mein Beitrag ist nur eine Zusammenfassung der Fakten und der damit zusammenhängenden Garantieansprüche.

MfG
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Frechheit was ACER da mir uns abzieht.

Der Verbraucherschutz und Alternate.de haben mir geraten zu einem Rechtsanwalt zu gehen. Das kann doch alles nicht sein! Aber gut, muss die Rechtsschutz eben bluten, kostet ja schließlich genug Geld jedes Jahr.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Solange der Flüssigkeitsschaden nicht vom Tisch ist, entweder durch eine Reparatur oder dadurch das Acer davon absieht das es sich um einen Flüssigkeitsschaden handelt oder einem Gutachten oder ..., hast du keinerlei Garantieansprüche mehr.
In der Regel kann Acer einen Flüssigkeitsschaden problemlos nachweisen wenn es denn einen gibt. Ich kann es nicht beurteilen. Ich kann nur Fakten die genannt wurden auswerten.

Viel Erfolg beim Rechtsstreit.
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Dann kann ich mich ja direkt hier im Forum abmelden.
Denn, wer künftig keine ACER-Produkte mehr nutzt, ist hier fehl am Platz.
Aber trotzdem waren Deine Postings hilfreich und mir bleibt jetzt nur zu warten bis das Gerät wieder da ist und es so lange benutzen, bis es wieder unerträglich ist um danach ein anderes zu kaufen. Das wird auf keinen Fall mehr ein ACER.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Wenn acer wg. Flüssigkeitsschaden ableht, ich aber einen RA den Weg des
Zivilrechts gehen lasse, bin ich (als Kläger) in der Beweispflicht.
Also zahl ich erst mal:
- Anwaltsgebühren
- Gerichtskostenvorschuss
- Gutachterkosten
und im Fall eines verlorenen Prozesses
- die Kosten des gegnerischen Anwalts

Hier geht es zu einem Gerichtskosten Rechner (1. & 2. Instanz)
Brger-Service
Bitte noch ca. 500-750€ für den Gutachter dazu rechnen (pro Instanz).

Das werden, wenn man die beiden Prozesse verliert, ca. 2.500-3.000€ :p
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

@Admin
Auf sowas hab ich kein Bock, aber der Breif an ComputerBild ist auf dem Weg....
So geht man nicht mit Kundschaft um.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Mach einen Leserbrief draus, die werden meist veröffentlicht!

Schreib ev. auch mal die c't an, die haben die Kategorie "vorsicht Kunde",
vieleicht zeigen die Interesse?!
 

-robbie-

Neuer Benutzer
AW: Acer Service mehr als ungenügend...

Sooo, die Computerbild hat mir geantwortet. Leider nur, das ich mich an eine andere Stelle von denen wenden soll. Mir wird aber in ein paar Tagen mitgeteilt, ob man sich um meinen Fall kümmern wird, oder nicht.
 
Oben