ACER-RMA: Aspire L5100 Katastrophe

M

maran

Guest
Hallo,

also ich bin mehr als enttäuscht vom acer-Service, den ich das erste Mal überhaupt in Anspruch nehmen musste … LEIDER!

Am 31.07.2008 kaufte ich mir ein Aspire L5100, habe natürlich sofort das vorinstallierte Vista ins Jenseits befördert (also neu partitioniert) und wollte XP installieren. Der erste Installationsvorgang (partitionieren und kopieren der Daten) lief problemlos, doch nach dem ersten Neustart für den weiteren Installationsprozess schaltet der Rechner nach Erscheinen des XP-Logo gnadenlos ab. Gleiches auch beim Versuch der nachträglichen Vista-Neuinstallation.

Also irgendwas muss dann ja Defekt sein, Öffnen darf ich das Gerät nicht also erstmals im Leben einen Support benötigt … bei acer angerufen, eine RMA-Nummer sowie ein UPS-Paketaufkleber erhalten und das Gerät am 04.08.2008 verschickt.
Überraschend schnell erhielt ich das Gerät nach nur 3 Tagen repariert??? zurück. Voller Vorfreude öffnete ich den Karton und las mir die Fehlerbeschreibung durch bzw. die durchgeführte Maßnahme.

Und was lese ich da?
Das ursprüngliche Image wurde lediglich auf die Festplatte zurückgespielt?!
Bitte?

Der Rechner bzw. eine oder mehrere Komponenten sind DEFACTO DEFEKT und acer betankt ohne jede Prüfung des Gerätes (sonst hätte man den Defekt ja festgestellt) und trotz meiner geforderten umfangreichen Fehlerbeschreibung NUR die Festplatte neu?
Das kann doch wohl nicht war sein … ist es jetzt so weit gekommen, das Putzfrauen oder Hausmeister dort die Technik abwickeln?
Heute dann wieder dort angerufen … alles NOCHMAL geschildert … neue RMA-Nummer erhalten … neues UPS-Label … mal schauen, was acer nun macht, um das Gerät endlich zu reparieren.

Evtl. wieder nur die Platte mit dem Ursprungsimage zu bespielen?
Evtl. ein neues Gehäuse um die defekte Hardware bauen?

Dabei möchte ich doch einfach nur selbst ein oder mehrere Betriebssystem parallel installieren und einen riesen Bogen um Vista machen?

Einzig und allein die telefonische RMA-Annahme war äusserst freundlich ... sogar der gleiche Mitarbeiter in beiden Fällen.

Ich bin mal gespannt was kommt …

M

maran

Guest
Hast Du bei der XP-Installation die SATA-Treiber korrekt eingebunden? Und ist VISTA manierlich gelaufen?

Ja, die SATA-Treiber wurden korrekt eingebunden ... ohne SATA-Treiber würde die Installation sonst schon vor Partitionierung abbrechen, da die Platte nicht erkannt wird.

Egal ob XP SP 2c oder Vista Ultimate SP1 ... Partitionieren und erste Daten kopieren war völlig problemlos möglich ... der erste Neustart hingegen schaltet das Gerät sofort ab.

Interessant war es bei Ubuntu ... Live-CD benötigte ca. 10-12 Minuten für den Betrieb ... eine anschließende Installation war problemlos möglich, jedoch auch hier der Neustart nicht ... das Gerät schaltete sich zwar nicht ab, aber gestartet ist er auch nicht.

Naja, kommenden Mittwoch holt UPS wieder ab ... bin mal gespannt, ob acer dann auch einen Techniker ranlässt oder einfach wieder nur den Hausmeister mit der "technischen Bearbeitung" beauftragt. :p

Achja, eine CPU-Temeratur von bis zu 72 Grad im Betrieb ohne Last (lediglich BIOS in Verwendung) und laut heulende Lüfter kann auch nicht normal sein?!

Jahrelang war ich mit acer total zufrieden ... aber das hier ist wirklich traurig. Hätte ich mir doch bloss den neuen Mini von Dell gekauft ... ;-)

circeuta

Neuer Benutzer
Na, dann passiert nicht nur mir sowas!

Bei mir funktioniert(e) das WLAN nur ungenügend (erkennt 4 m vom Rter entfernt max. 1 oder 2 Router bei Nachbarn, wo mein WLAN- Notebook immer 11 oder 12 Nachbar erkennt).

Das Gleiche. Der PC wurde nach langem Hin und Her und tagelangenm Probieren abgeholt (einschließlich einer sehr ausführlichen Fehlerbeschreibung). Mit der Nachricht "Softwarefehler, aus Kulanz trotzdem in den Auslieferungszustand zurückgesetzt" erhielt ich den Aspire L5100 genau so zurück, wie ich ihn abgeschickt hatte - was ich erst nach weiteren Stunden vergeblicher Installion festgestellt habe.

Sowieso: ein Gerät ohne jegliche Bedienungsanleitung - nicht einmal eine passende bei ACER herunterladbare - ist eine Zumutung ersten Grades.

Ein unbrauchbarer und zu dem inzwischen sehr teurer PC!

Oben