Acer Revo 3600 und 3610 Sound Dolby DTS via HDMI überhaupt möglich?

turbocarl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fürchte, dieses Forum ist nun meine letzte Chance, die Soundausgabe (Dolby DTS) mit meinen beiden Revos 3600/3610 hinzubekommen ...

Die Ausgangslage:

Ich möchte Filme (*.mpg/mkv/avi/divx etc.) im Wohnzimmer mit vollem Digitalsound genießen. Dazu ist der Revo mit einem Onkyo SR-607 HDMI-AV Receiver verbunden - leider klappt das nicht und ich habe nun schon Stunden mit Treibern und Foren- und Googlesuche verbracht :mad:

Ein paar Angaben zur Technik:

Ein verwendeter Revo 3600 mit Vista 32-Bit und einmal ein Revo 3610 mit Windows 7 32-Bit. Installiert sind jeweils die aktuellsten Treiber/Programme:

NVIDIA Chipset
NVIDIA Grafik
NVIDIA HDMI Sound (Sound über HDMI im NVIDIA-Menü ausgewählt)
Realtek
Media Player classic Home Cinema
CoreAV 2.0
AC3Filter

Die Windows-Sounds kommen klar und deutlich über das System, da habe ich kein Problem, auch der Windows-Test mit den der Einstellung der 5.1 Boxen funktioniert problemlos, vorne rechts bing, vorne links bing, usw. bing... also irgendwas liefert der HDMI-Anschluss wohl schon an den Receiver.

ABER bei allen Filmen habe ich nur einen Stereo-Sound über meinen AV-Receiver, kein Dolby (AC3Filter zeigt aber 5 Kanäle an), ich will aber Dolby DTS Surround haben ...

Merkwürdigerweise kommt aus den Boxen ein merkwürdiger Kratz- und Rauschton, wenn ich das Computerspiel Guitar Hero zocke, somit ist es unmöglich dieses zu spielen (und die kleine Tochter ist traurig).

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema bzw. hat jemand einen Revo erfolgreich, also sprich mit Dolby DTS über einen AV-Receiver angebunden? Wenn ja wie? Ich werde noch verrückt wegen der Fehlersuche ...

Tausend Dank vorab für eure Hilfe!
 
Oben