Predator G5-793 Acer Predator Helios 300 PH317-51-78SZ Headset Problem

ZynXao

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Predator Helios 300 und scheine irgendwas bezüglich meines Headsets falsch zu machen. Mein Headset ist ein recht günstiges Sharkoon und hat zwei Klinkenstecker für Audio und Mikrofon. Nun hat das Helios allerdings nur eine Buchse. Mein Plan war einfach über einen Y-Adapter das Headset anzuschließen. Sobald ich das Headset an die Buchse packe meldet sich auch direkt Windows und fragt, was ich da anschließe. Hier wähle ich die Option "Headset". Ton kommt ohne Probleme, aber irgendwie bekomme ich das Mikro nicht ans laufen. In den Aufnahmeeinstellungen wird mir die Verbindung per Klinke angezeigt, aber es funktioniert einfach nicht. Ein zweiter Blick auf die technischen Details sagt mir, dass das Helios einen "Kopfhörer-out" hat. Kann ich also gar kein Mikro per Adapter ans Laufen bekommen und muss dafür USB benutzen? Oder mache ich einfach irgendwas falsch?

Schonmal vorab besten Dank für jede Hilfe

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt verschiedene Y Adapter.
Du brauchst einen für Acer und für ein Headset.
Die Belegung war Spitze Kopfhörer Links, Rechts, Masse, Micro, Masse.
Wenn ich das recht Erinnere.

Persönlich empfehle ich einen USB Adapter / USB - Version. Einfacher und bessere Qualität.

Gruß
Mc Stender

ZynXao

Neuer Benutzer
Oh, danke. Auf einen speziellen Acer Adapter habe ich nicht geachtet, da ich den von mir Verwendeten noch rumliegen hatte. Ich habe auch einen USB Adapter, mit welchem ich das Mikrofon ans Laufen bekommen habe, allerdings finde ich den Sound über den Adapter bei Weitem nicht so gut wie durch die Buchse. Besten Dank für Info.

Oben