Acer PD 523

Muzekater

Neuer Benutzer
hab ich unter http://www.dooyoo.de/beamer-projektoren/acer-pd-523/1026947/
gefunden:

Der Beamer "Acer PD 523" kann mit seiner guten Ausstattung überzeugen. Die Auflösung von 1024 x 768 ist ausreichend um alle Details - sei es bei Computerspielen oder Filmen - gut erkennen zu können. Die Leuchtkraft von 1700 Ansi-Lumen im ECO-Betrieb ist volkommen ausreichend um auch in abgedunkelten Räumen bei Tag einen Film geniesen zu können. Die Lautstärke der Lüftung ist im ECO-Betrieb sehr gering und nicht störend - im Normalbetrieb ist der Beamer nicht für Filme zu empfehlen, da hier die Laufgeräusche auf mich störend wirkten.
Die einzigen zwei Kritikpunkte sind, dass der Beamer nachdem er geliefert wurde erst anständig konfiguriert werden musste um ein gutes Bild zu erzeugen und der Regenbogeneffekt.
In der Grundeinstellung wirkte das Bild etwas "fleckig" - durch eine Reduzierung des Weis-Wertes lässt sich dies jedoch beheben. Der Gammawert muss zudem ebenfalls auf die Umgebung eingestellt werden und der Rot-Wert etwas reduziert werden, da sonst das Bild zu "warm" ausscheint - in Filmen schienen die Personen sonst etwas unter Sonnenbrand zu leiden.
Das zweite Manko ist wie gesagt der Regenbogeneffekt, was bei DLP-Beamern dieser Preisklasse aber grundsätzlich so ist. Der Regenbogeneffekt ensteht dadurch, dass der Beamer in kürzester Zeit das zu projezierende Bild in den Grundfarben auf die Leinwand projeziert. Das menschliche Gehirn setzt aus den einzelnen Bildern dann ein gesamtes Bild zusammen, in dem es die Farben mischt. Bewegt man den Blick jedoch schnell von einer Stelle der Leinwand auf eine andere, so wird diese Zusammensetzung nicht perfekt vom Gehirn vorgenommen, sondern es erscheinen an hellen Kanten eben die drei Grundfarben. Das kann störend wirken, ist aber eben Geschmackssache. Deswegen - Beamerbild vorher selber ansehen und dabei mal den Blick schnell von links nach rechts wandern lassen. Teurere Baemer reduzieren den Effekt durch ein anderes Farbrad, das die Farben in schnellerer Abfolge auf die Leinwand projeziert.
Fazit: Der Beamer liefert ein sauberes Bild, ist Leise und preiswert.
 
Oben