Acer L5100 und die Brenngescheindigkeit

mamudo

Neuer Benutzer
Hi Leutz,

habe mir den Acer L5100 zugelegt. Bin aber mit der Brenngeschwindigkeit nicht zufrieden. Eine DVD-Iso brannte er mir gestern in unglaublichen 60 Minuten, wobei er mir es als 8x angezeigt hat.

Meine Daten:

Windows XP SP2
Nero 8.3.2.1
Platinum DVD+, 16x
Pioneer DVR-K06RS, FW 1.06

Weiss einer einen Rat, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann? Eine Anfrage bei Pioneer ergab, dass es sich bei dem Brenner um eine OEM Version handelt und das sie kein Support geben könnten. MAn solle sich direkt beim Hersteller, also ACER, wenden.

Hat noch jemand mit diesem Brenner gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers,

mamudo
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi mamudo!

Das kann bei Dir mehrere Ursachen haben.
Als erstes würde ich mich mal von den Platinum Rohlingen trennen.
Hab da bisher keine arg guten Erfahrungen mit gemacht, und das bei
verschiedenen Brenn-Laufwerken. Kann nämlich sein, dass Dein
Brenner 100% in Ordnung ist, aber mit Platinum-Rohlingen nicht klar kommt
und die Brenngeschwindigkeit auf 1-2fach runtersetzt, um sie sicher
brennen zu können. Beim Brenn-Vorgang werden dann zwar 8-fach angezeigt,
aber so sicher ist das nicht.
Desweiteren kann es sein, dass der Datenstrom von Festplatte zum Brenner
nicht kontinuierlich und flüssig läuft. Dies veranlasst den Brenner ebenfalls
dazu, die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren. Klar, was soll er brennen,
wenn nix da ist?
Vielleicht hattest beim Brennen zufällig ne Defragmentierung im Hintergrund
laufen? Oder sonst was, welches die Platte arg beschäftigt hatte... Wer weiss..


Gruss Marco
 

mamudo

Neuer Benutzer
Hi und danke für deine Antwort :)

Ich werde mir mal DVD´s einer anderen Marke zulegen und es damit testen. Falls es besser klappt, wissen wir ja dann, woran es lag :)

Melde mich dann...

Cheers,

mamudo
 

deefens

Neuer Benutzer
Also bei mir funzt der Brenner generell nur wenn der L5100 hochkant betrieben wird. Andernfalls gibt er üble Sägegeräusche von sich und vermurkst auch so ziemlich jeden Rohling
 
Oben