Acer G245HQ (Monitor) - Roter Schatten in Windows-Schrift

Chali

Neuer Benutzer
Hey. So, habe mich frisch hier angemeldet um diese Frage zu stellen. Ich hoffe ich bin hie soweit ins richtige Unterforum gerutscht. Ich habe die Foren-Suche bemüht ebenso wie intensiv Google. Problem: Ich habe mir grade einen neuen Monitor gekauft, von Acer das Modell G245HQ. Soweit so gut. Ich betreibe den Monitor in einer empfohlenen Auflösung von 1920x1080 unter Windows 7, Home Premium. Nun stelle ich unter Windows bei der Schriftart rote Schatten fest ... grade im Windows-Explorer gut zu sehen bei dem Wort "Bibliothek" (zwischen dem 'b' und dem 'l'). Die Schrift im Internet-Browser (wo ich z.B. hier grade diesen Text schreibe) oder unter einem Schreibprogramm ist völlig normal. Es scheint als sei wirklich nur die interne Windows-Schrift betroffen, im Explorer, Menüs etc. Das ärgert mich doch sehr ... zumal ich bis gestern einen Leihmonitor hatte und dort sowas nicht zu erkennen war (auch nicht auf meinerm alten). Ich habe nun viel gegoogelt und oft gelesen dass doch einige ein solches Problem unter Windows haben. Eine Änderung am ClearType hat mich auch nicht viel weiter gebracht. Aber interessant dass dieser "rote Schatten" ganz weg ist wenn ich ClearType ausschalte (allerdings wirkt die Schrift dadurch enorm unleserlich). Zumindest dürfte es dann nicht am Monitor liegen?! Hat da jemand von euch eine Idee? Grüße!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer G245HQ (Monitor) - Roter Schatten in Windows-Schrift

Wie hast Du den Monitor angeschlossen, VGA (blauer Stecker) oder DVI (weisser Stecker)?

Chali

Neuer Benutzer

Da war nur der für den normalken VGA-Anschluß bei. Was auch noch erwähnenswert ist: Gestern habe ich mal den Schriftgrad geändert unter Windows: Stellt man ihn auf die 150% ist die Schrift völlig in Ordnung ohne die rötlichen Schatten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Schattenbildung, sowie der Regenbogeneffekt um Schriften und Konturen,
rührt von einem schlechten Signalpegel über das analoge VGA-Kabel!

Versuch mal ein anderes Kabel, am besten eines mit jeweils einem Ferritring am
Steckerende.
Alternativ beschaff Dir ein DVI-Kabel, dann dürfte das Problem auch weg sein.

Chali

Neuer Benutzer

Vielen Dank dir, ich habe mich schon gefragt ob ich für meinen Monitor nicht einfach so einen benutzen könnte.
Ich werde das dann mal in die Hand nehmen in den nächsten tagen (muss erst eines kaufen) und dann Feedback hier geben.

Grüße.

Chali

Neuer Benutzer

Hi, ich nochmal. :) Sag mal, könntest du mir ein passendes DVI-Kabel empfehlen? Ich schau schon bei Amazon aber da wird man ja mit Fachbegriffen erschlagen. Und im Geschäft gehört Kundenservice zu einem immer mehr werdenden Fremdwort. Gruß.

Chali

Neuer Benutzer

Vielen Dank, das werde ich mir dann bestellen. War grade echt etwas ... überfordert mit dem ganzen 1000 und einem Kebel. ;)

Chali

Neuer Benutzer

Puh, das war echt eine schwere Geburt ... bis das Kabel mal hier war. Ist irgendwie vieles schiefgelaufen dazwischen. Zumindest ist es jetzt dran und den Monitor habe ich auch umgestellt auf DVI-Anschluß. Zuerst schien das Problem auch weg zu sein aber es ist doch (wieder) da. Den roten Schleier erkenne ich deutlich. Aber allgemein bin ich mit dem Monitor irgendwie nicht zufrieden. Naja, muß ich weiter schauen. Trotzdem vielen Dank.

Oben