Hey. So, habe mich frisch hier angemeldet um diese Frage zu stellen. Ich hoffe ich bin hie soweit ins richtige Unterforum gerutscht. Ich habe die Foren-Suche bemüht ebenso wie intensiv Google. Problem: Ich habe mir grade einen neuen Monitor gekauft, von Acer das Modell G245HQ. Soweit so gut. Ich betreibe den Monitor in einer empfohlenen Auflösung von 1920x1080 unter Windows 7, Home Premium. Nun stelle ich unter Windows bei der Schriftart rote Schatten fest ... grade im Windows-Explorer gut zu sehen bei dem Wort "Bibliothek" (zwischen dem 'b' und dem 'l'). Die Schrift im Internet-Browser (wo ich z.B. hier grade diesen Text schreibe) oder unter einem Schreibprogramm ist völlig normal. Es scheint als sei wirklich nur die interne Windows-Schrift betroffen, im Explorer, Menüs etc. Das ärgert mich doch sehr ... zumal ich bis gestern einen Leihmonitor hatte und dort sowas nicht zu erkennen war (auch nicht auf meinerm alten). Ich habe nun viel gegoogelt und oft gelesen dass doch einige ein solches Problem unter Windows haben. Eine Änderung am ClearType hat mich auch nicht viel weiter gebracht. Aber interessant dass dieser "rote Schatten" ganz weg ist wenn ich ClearType ausschalte (allerdings wirkt die Schrift dadurch enorm unleserlich). Zumindest dürfte es dann nicht am Monitor liegen?! Hat da jemand von euch eine Idee? Grüße!