Acer Extensa 4100 und wlan

jonlar

Registrierte Benutzer :)
Hallo. Ich habe mir heute einen Extensa 4100 zugelegt und leider einige Probs beim installieren des Wlans.

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und leider gibts keine Original CD mehr zu. Nun bin ich auf die Seite des Anbieters ( mit nem anderen Laptop ;) ) und hab mir alles verfügbare an Treibern erstmal runtergeladen. Leider ist die Installation nicht so leicht wie bei diesem Gerät (einem Acer Aspire 5010)

Das geht schon los bei der Vielfalt der Treiber bezeichnungen

-Intel 2915abg 802.11b+g Wireless Lan Driver 9.0.1.9
-Ambit 802.11b+g Wireless Lan Driver 2.10.03.2004

-Broadcom 4401 LAN Driver 4.23.0.0
-Broadcom 5788M LAN Driver 6.64.0.0

-Conexant Modem Driver 7.12.8.5

Den Modemtreiber hab ich ohne Probs installiert bekommen da hier ja alles mit einer Setup.exe installierbar ist... Nur, ich hab Probs bei der Auswahl der obigen Treiber. Intel oder Ambit und welchen Broadcomordner.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank an dieser Stelle

Gruss jonlar

p.s.: Betriebssystem ist Windows XP
 

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
hi,

das problem mit den cd`s durfte ich auch kennen lernen aber mir wurde vom support mitgeteilt dass ich das bs mit einer versteckten partition pqservice (alt+f10) wieder herstellen kann !

und was soll ich sagen alles drauf !
 

luisoft

Forenmumie
hast du die treiber einfach ma ausprobiert (kann ja nur intel oder ambit sein, broadcom is ja LAN)? ich würde einfach ma den intel treiber nehmen und installieren. wenn der nicht funzt bzw. bei der installation abbricht weisste schomma dasses ned ein intel modul ist. alternativ könnte man den herstellerstring aus dem gerätemanager extrahieren und danach suchen.

gruß luisoft
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Genau wie luisoft schon geschrieben hat: Einfach mal den Intel-Treiber ausprobieren und sehen ob die Installation läuft. Geht es nicht nimmt man den anderen Treiber.

Cu
 

jonlar

Registrierte Benutzer :)
Habs genauso gemacht. Ausprobiert. Klappt nun aber !!! Ich hab VErbindungseinbrüche seitens der Software. Ich bin wireless über nen Router verbunden. Hab noch nen anderen LAptop mit dem klappt alles bestens, wenn ich aber den 2. an den Router hänge ( Nr1 geht dabei offline) geh ich in den 1. Minuten zwar mit 56 mBit/s ins wlan aber nach ner halben std hab ich nur noch 26mBit/s , manchmal sogar nur noch 0,1mbit und das passiert dauernd.
 

jonlar

Registrierte Benutzer :)
Hallo. Ja, verbindungsprobs bestehen immer noch. Inzwischen nicht mehr so gravierend, siehe anderen Thread von mir, aber sie sind noch da. ich werd m,al ausprobieren was ihr mir an links gesendet habt und poste dann mal meine erfahrungen in dem anderen Thread der sich gänzlich mit dem Thema beschäftigt.
Gruss Jonlar
 
Oben