Hallo allerseits,
nachdem ich eine Weile hier im Forum gesucht und gelesen habe, aber nichts zu meinem PC-Problem fand, habe ich mich gerade angemeldet und möchte mal versuchen, mein Problem mit dem Z5610 zu beschreiben.
Anfang des Jahres kaufte ich mir also den All-in-One und bin eigentlich auch glücklich damit. Allerdings zeigten sich schon nach kurzer Zeit Startprobleme und nach diversen Recherchen und Tests stand fest, dass die Festplatte Probleme macht.
Ich schicke das Gerät zurück und erhielt ein Austauschgerät.
Auch hier gab es binnen eines Vierteljahres dieselben Probleme, obwohl ich weiß Gott nicht mit Programmen oder Software herumexperimentiere und den PC für Büroarbeiten nutze.
Standardmäßig ist er mit Win 7 64 bit ausgestattet.
Nun steht das zweite Austauschgerät vor mir und zickt seit einigen Wochen ebenfalls herum.
Bis vor einigen Tagen hatte ich regelmäßig beim morgendlichen Hochfahren Probleme. Das geschah sehr langsam und wurde von einem singelnden oder knirschenden Geräusch begleitet, das mich irgendwie an ein Stromgeräusch erinnert (oder an die Nadel eines Plattenspielers, die über eine Scheibe schleift - anders kann ich es nicht beschreiben).
Ist er endlich hochgefahren und hat alle Dienstprogramme geladen, läuft er tadellos bis zum nächsten Tag (ich schalte ihn erst abends aus).
Manchmal hängt er sich auch während dem Hochfahren auf und startet neu. Dann erscheint auf dem Monitor ein blaues "Schild", dessenn Botschaf ich nicht komplett wiedergeben kann.
In etwa steht dort zu Beginn "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten, wenn dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, starten Sie den Computer neu im abgesicherten Modus ... etc.pp.)
Einer Eingebung nach habe ich am Wochenende zwei von 4 Arbeitsspeichern (je 2 GB) ausgebaut, die nicht zum Lieferumfang gehörten, die ich aber noch besaß und sie auch einbaute.
Da ich mit relativ großen Programmen arbeiten muss (Adobe, Office etc.), dachte ich, es könne nicht schaden, den Arbeitsspeicher aufzustocken.
Die Startprobleme können meiner Einschätzung nach jedoch nichts damit zu tun haben.
Trotzdem baute ich - wie gesagt - die zwei "fremden" 2GB Speicher wieder aus und plötzlich waren die Probleme (das Geräusch und Hängen) beim Hochfahren verschwunden - bis heute.
Er fuhr zwar ohne Neustart hoch und als er komplett "oben" war, verschwand das Geräusch auch wieder und er läuft jetzt super, doch offenbar war der zusätzliche Arbeitsspeicher nicht die Ursache des Problems.
Vor ca. 10 Tagen habe ich versucht, mich mit dem Acer Support in Verbindung zu setzen, als selbst eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung keine Besserung brachte (wobei ich hier feststellte, dass dieser Prozess mit seinem mehrmaligen Neustart von keinem Problem begleitet war).
Online hat es nicht funktioniert, da das Support-Formular die SN des PCs nicht akzeptiert hat (nach mitgelieferter Identitätskarte).
Also musste ich erst anrufen und habe mich schon über die immensen Kosten geärgert, denn ich war anschließend auch nicht schlauer und der Kundendienstmitarbeiter riet mir, die Problembeschreibung über das Formular zu schicken (was ja nicht ging).
Auf Umwegen schrieb ich dann dem technischen Support eine Mail mit anhängender ID-Card.
Ab dort antwortete man mir Tage später, das Gerät habe offenbar Festplattenprobleme und ich solle übers Onlineformular eine Reparatur in Auftrag geben.
Zunächst - wie gehabt - klappt das nicht. Außerdem kann ich das Gerät nicht tage- oder gar wochenlang entbehren, da ich es zum Arbeiten brauche (bin selbstständig).
Die Rückgabefrist des Versandhandels, bei dem ich es zwei Mal umgetauscht habe, ist auch mittlerweile abgelaufen, so dass nur die Herstellergarantie bleibt.
Was ich mir nun hier erhoffe - hm, schwierig.
Zunächst mal vielleicht die Frage, ob es noch andere Nutzer dieses Geräts gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben - also ob der Z5610 eine Montagsproduktion oder bekannt dafür ist, Probs mit der FP zu haben.
Vielleicht kennt auch jemand dieses schwer beschreibbare Geräusch, dass das Hochfahren begleitet?
Möglicherweise hat jemand von den Fachleuten eine Idee, was dieses seltsame Geräusch und die damit verbundenen Abstürze (nicht immer, aber manchmal) sonst verursachen könnte bzw. wie ich selbst herausfinden kann, welche "Macke" sich dahinter verbirgt.
Leider habe ich auch noch kein vernünftiges Festplatten-Tool gefunden, mit dem ich die Hardware prüfen kann.
Ich wüsste nicht mal auf Anhieb, wo ich genaue Informationen zur verbauten Hardware im Gerät finde - also welche FP von welchem Hersteller hier verbaut wurde, um mich dort ggf. zu erkundigen.
Ich bin mittlerweile so angenervt von dem ganzen Hin und Her, dass ich auch bereit wäre, eine notwendige Reparatur vor Ort zu bezahlen, nur um das Gerät schnellstmöglich wieder nutzen zu können.
Denn ich arbeite wirklich gerne damit und bis auf dieses Startproblem arbeitet das Gerät absolut zuverlässig.
Sorry für diesen langen Text und schon mal danke für evtl. Reaktionen.
Liebe Grüße
Kim
nachdem ich eine Weile hier im Forum gesucht und gelesen habe, aber nichts zu meinem PC-Problem fand, habe ich mich gerade angemeldet und möchte mal versuchen, mein Problem mit dem Z5610 zu beschreiben.
Anfang des Jahres kaufte ich mir also den All-in-One und bin eigentlich auch glücklich damit. Allerdings zeigten sich schon nach kurzer Zeit Startprobleme und nach diversen Recherchen und Tests stand fest, dass die Festplatte Probleme macht.
Ich schicke das Gerät zurück und erhielt ein Austauschgerät.
Auch hier gab es binnen eines Vierteljahres dieselben Probleme, obwohl ich weiß Gott nicht mit Programmen oder Software herumexperimentiere und den PC für Büroarbeiten nutze.
Standardmäßig ist er mit Win 7 64 bit ausgestattet.
Nun steht das zweite Austauschgerät vor mir und zickt seit einigen Wochen ebenfalls herum.
Bis vor einigen Tagen hatte ich regelmäßig beim morgendlichen Hochfahren Probleme. Das geschah sehr langsam und wurde von einem singelnden oder knirschenden Geräusch begleitet, das mich irgendwie an ein Stromgeräusch erinnert (oder an die Nadel eines Plattenspielers, die über eine Scheibe schleift - anders kann ich es nicht beschreiben).
Ist er endlich hochgefahren und hat alle Dienstprogramme geladen, läuft er tadellos bis zum nächsten Tag (ich schalte ihn erst abends aus).
Manchmal hängt er sich auch während dem Hochfahren auf und startet neu. Dann erscheint auf dem Monitor ein blaues "Schild", dessenn Botschaf ich nicht komplett wiedergeben kann.
In etwa steht dort zu Beginn "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten, wenn dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, starten Sie den Computer neu im abgesicherten Modus ... etc.pp.)
Einer Eingebung nach habe ich am Wochenende zwei von 4 Arbeitsspeichern (je 2 GB) ausgebaut, die nicht zum Lieferumfang gehörten, die ich aber noch besaß und sie auch einbaute.
Da ich mit relativ großen Programmen arbeiten muss (Adobe, Office etc.), dachte ich, es könne nicht schaden, den Arbeitsspeicher aufzustocken.
Die Startprobleme können meiner Einschätzung nach jedoch nichts damit zu tun haben.
Trotzdem baute ich - wie gesagt - die zwei "fremden" 2GB Speicher wieder aus und plötzlich waren die Probleme (das Geräusch und Hängen) beim Hochfahren verschwunden - bis heute.
Er fuhr zwar ohne Neustart hoch und als er komplett "oben" war, verschwand das Geräusch auch wieder und er läuft jetzt super, doch offenbar war der zusätzliche Arbeitsspeicher nicht die Ursache des Problems.
Vor ca. 10 Tagen habe ich versucht, mich mit dem Acer Support in Verbindung zu setzen, als selbst eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung keine Besserung brachte (wobei ich hier feststellte, dass dieser Prozess mit seinem mehrmaligen Neustart von keinem Problem begleitet war).
Online hat es nicht funktioniert, da das Support-Formular die SN des PCs nicht akzeptiert hat (nach mitgelieferter Identitätskarte).
Also musste ich erst anrufen und habe mich schon über die immensen Kosten geärgert, denn ich war anschließend auch nicht schlauer und der Kundendienstmitarbeiter riet mir, die Problembeschreibung über das Formular zu schicken (was ja nicht ging).
Auf Umwegen schrieb ich dann dem technischen Support eine Mail mit anhängender ID-Card.
Ab dort antwortete man mir Tage später, das Gerät habe offenbar Festplattenprobleme und ich solle übers Onlineformular eine Reparatur in Auftrag geben.
Zunächst - wie gehabt - klappt das nicht. Außerdem kann ich das Gerät nicht tage- oder gar wochenlang entbehren, da ich es zum Arbeiten brauche (bin selbstständig).
Die Rückgabefrist des Versandhandels, bei dem ich es zwei Mal umgetauscht habe, ist auch mittlerweile abgelaufen, so dass nur die Herstellergarantie bleibt.
Was ich mir nun hier erhoffe - hm, schwierig.
Zunächst mal vielleicht die Frage, ob es noch andere Nutzer dieses Geräts gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben - also ob der Z5610 eine Montagsproduktion oder bekannt dafür ist, Probs mit der FP zu haben.
Vielleicht kennt auch jemand dieses schwer beschreibbare Geräusch, dass das Hochfahren begleitet?
Möglicherweise hat jemand von den Fachleuten eine Idee, was dieses seltsame Geräusch und die damit verbundenen Abstürze (nicht immer, aber manchmal) sonst verursachen könnte bzw. wie ich selbst herausfinden kann, welche "Macke" sich dahinter verbirgt.
Leider habe ich auch noch kein vernünftiges Festplatten-Tool gefunden, mit dem ich die Hardware prüfen kann.
Ich wüsste nicht mal auf Anhieb, wo ich genaue Informationen zur verbauten Hardware im Gerät finde - also welche FP von welchem Hersteller hier verbaut wurde, um mich dort ggf. zu erkundigen.
Ich bin mittlerweile so angenervt von dem ganzen Hin und Her, dass ich auch bereit wäre, eine notwendige Reparatur vor Ort zu bezahlen, nur um das Gerät schnellstmöglich wieder nutzen zu können.
Denn ich arbeite wirklich gerne damit und bis auf dieses Startproblem arbeitet das Gerät absolut zuverlässig.
Sorry für diesen langen Text und schon mal danke für evtl. Reaktionen.
Liebe Grüße
Kim