Acer Aspire Z5610 - chronisches Festplattenproblem?

Kim

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
nachdem ich eine Weile hier im Forum gesucht und gelesen habe, aber nichts zu meinem PC-Problem fand, habe ich mich gerade angemeldet und möchte mal versuchen, mein Problem mit dem Z5610 zu beschreiben.

Anfang des Jahres kaufte ich mir also den All-in-One und bin eigentlich auch glücklich damit. Allerdings zeigten sich schon nach kurzer Zeit Startprobleme und nach diversen Recherchen und Tests stand fest, dass die Festplatte Probleme macht.
Ich schicke das Gerät zurück und erhielt ein Austauschgerät.
Auch hier gab es binnen eines Vierteljahres dieselben Probleme, obwohl ich weiß Gott nicht mit Programmen oder Software herumexperimentiere und den PC für Büroarbeiten nutze.
Standardmäßig ist er mit Win 7 64 bit ausgestattet.

Nun steht das zweite Austauschgerät vor mir und zickt seit einigen Wochen ebenfalls herum.
Bis vor einigen Tagen hatte ich regelmäßig beim morgendlichen Hochfahren Probleme. Das geschah sehr langsam und wurde von einem singelnden oder knirschenden Geräusch begleitet, das mich irgendwie an ein Stromgeräusch erinnert (oder an die Nadel eines Plattenspielers, die über eine Scheibe schleift - anders kann ich es nicht beschreiben).
Ist er endlich hochgefahren und hat alle Dienstprogramme geladen, läuft er tadellos bis zum nächsten Tag (ich schalte ihn erst abends aus).
Manchmal hängt er sich auch während dem Hochfahren auf und startet neu. Dann erscheint auf dem Monitor ein blaues "Schild", dessenn Botschaf ich nicht komplett wiedergeben kann.
In etwa steht dort zu Beginn "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten, wenn dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, starten Sie den Computer neu im abgesicherten Modus ... etc.pp.)

Einer Eingebung nach habe ich am Wochenende zwei von 4 Arbeitsspeichern (je 2 GB) ausgebaut, die nicht zum Lieferumfang gehörten, die ich aber noch besaß und sie auch einbaute.
Da ich mit relativ großen Programmen arbeiten muss (Adobe, Office etc.), dachte ich, es könne nicht schaden, den Arbeitsspeicher aufzustocken.
Die Startprobleme können meiner Einschätzung nach jedoch nichts damit zu tun haben.
Trotzdem baute ich - wie gesagt - die zwei "fremden" 2GB Speicher wieder aus und plötzlich waren die Probleme (das Geräusch und Hängen) beim Hochfahren verschwunden - bis heute.
Er fuhr zwar ohne Neustart hoch und als er komplett "oben" war, verschwand das Geräusch auch wieder und er läuft jetzt super, doch offenbar war der zusätzliche Arbeitsspeicher nicht die Ursache des Problems.

Vor ca. 10 Tagen habe ich versucht, mich mit dem Acer Support in Verbindung zu setzen, als selbst eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung keine Besserung brachte (wobei ich hier feststellte, dass dieser Prozess mit seinem mehrmaligen Neustart von keinem Problem begleitet war).
Online hat es nicht funktioniert, da das Support-Formular die SN des PCs nicht akzeptiert hat (nach mitgelieferter Identitätskarte).
Also musste ich erst anrufen und habe mich schon über die immensen Kosten geärgert, denn ich war anschließend auch nicht schlauer und der Kundendienstmitarbeiter riet mir, die Problembeschreibung über das Formular zu schicken (was ja nicht ging).
Auf Umwegen schrieb ich dann dem technischen Support eine Mail mit anhängender ID-Card.
Ab dort antwortete man mir Tage später, das Gerät habe offenbar Festplattenprobleme und ich solle übers Onlineformular eine Reparatur in Auftrag geben.

Zunächst - wie gehabt - klappt das nicht. Außerdem kann ich das Gerät nicht tage- oder gar wochenlang entbehren, da ich es zum Arbeiten brauche (bin selbstständig).
Die Rückgabefrist des Versandhandels, bei dem ich es zwei Mal umgetauscht habe, ist auch mittlerweile abgelaufen, so dass nur die Herstellergarantie bleibt.

Was ich mir nun hier erhoffe - hm, schwierig.
Zunächst mal vielleicht die Frage, ob es noch andere Nutzer dieses Geräts gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben - also ob der Z5610 eine Montagsproduktion oder bekannt dafür ist, Probs mit der FP zu haben.
Vielleicht kennt auch jemand dieses schwer beschreibbare Geräusch, dass das Hochfahren begleitet?

Möglicherweise hat jemand von den Fachleuten eine Idee, was dieses seltsame Geräusch und die damit verbundenen Abstürze (nicht immer, aber manchmal) sonst verursachen könnte bzw. wie ich selbst herausfinden kann, welche "Macke" sich dahinter verbirgt.
Leider habe ich auch noch kein vernünftiges Festplatten-Tool gefunden, mit dem ich die Hardware prüfen kann.
Ich wüsste nicht mal auf Anhieb, wo ich genaue Informationen zur verbauten Hardware im Gerät finde - also welche FP von welchem Hersteller hier verbaut wurde, um mich dort ggf. zu erkundigen.

Ich bin mittlerweile so angenervt von dem ganzen Hin und Her, dass ich auch bereit wäre, eine notwendige Reparatur vor Ort zu bezahlen, nur um das Gerät schnellstmöglich wieder nutzen zu können.
Denn ich arbeite wirklich gerne damit und bis auf dieses Startproblem arbeitet das Gerät absolut zuverlässig.

Sorry für diesen langen Text und schon mal danke für evtl. Reaktionen.

Liebe Grüße
Kim

Kim

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - chronisches Festplattenproblem?

Nach einem Artikel in der PC-Welt müsste im Z5610 die Hitachi HDT721010SLA360 eingebaut sein.

Kim

Neuer Benutzer

Bitte entschuldige meine Blödheit, doch im Gerätemanager finde ich keine konkreten Angaben zum Hersteller (was nicht heißen soll, dass sie da nicht sind, aber ich bin gerade ratlos, wo sie sich verstecken).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Im Geräte-Manager schaust du unter Laufwerke und bekommst dort zumindest die Typenangabe (mitunter auch den Hersteller).

Kim

Neuer Benutzer

Dort stehen:
Generic External USB Device
Generic External USB Device
ST31000528AS

Wenn ich bei Letzterem (ich nehme an, die beiden ersten sind meine externen Festplatten) auf Eigenschaften und Hersteller gehe, zeigt das leider nichts an.

Kim

Neuer Benutzer

Vielen Dank, das muss man erst mal wissen ;)
Ich probiere das mal aus und schaue, was herauskommt.
Nochmal danke

LG
Kim

Kim

Neuer Benutzer

Ergebnis:
Die Prüfung mit Seatools ergab keine Fehlermeldung, die Festplatt scheint doch okay zu sein.
Vorher habe ich jedoch chkdsk/f ausgeführt und beim nächsten Start offenbar auch korrigiert.
Da ich das jedoch früher schon mal gemacht habe, traue ich dem Braten noch nicht ganz, auch wenn ich seitdem dieses komische Geräusch beim Hochfahren nicht mehr vernommen habe und es auch keine Abstürze mehr gab.
Was könnte das denn verursachen?

Danke und Grüße
Kim

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du könntest mal zusätzlich noch ein Defragmentierungstool drüberlaufen lassen - z.B. das hier: Piriform - Download (kostet nix und leistet trotzdem ganz gute Arbeit)

Kim

Neuer Benutzer

Hallo noch mal,

also: Alles geprüft, gereinigt, defragmentiert ... was auch immer möglich war.
In den letzten Tagen habe ich den Z5610 nur auf Standby gehalten, auch über Nacht. Bei Starten gab es dann keinerlei Probleme, das Gerät läuft einwandfrei

Erst gestern Abend habe ich ihn mal wieder korrekt runtergefahren. Heute morgen dasselbe Übel: Drei Startversuche, bis er endlich lief, das Hochfahren von diesem seltsamen Geräusch begleitet. Aufhänger irgendwo mittendrin, ab Windows der Vorschlag, im Systemprüfungsmodus oder abgesicherten Modus zu starten, gemacht, ohne Ergebnis.
Irgendwann schaffte er das Hochfahren dann, singelte noch ein bisschen vor sich hin, während die Desktopsymbole hingen (z.B. Outlookverknüpfung stellte sich nur als "weißes Blatt" dar), dann war er "oben".

Ich habe versucht, es mal mit dem Kameramodus meiner Digicam aufzunehmen, aber das hat leider nicht funktioniert, die Aufnahme gibt das Geräusch nicht so wieder, wie es real erklingt.

Es lässt sich auch unmöglich orten - ich kann also z.B. nicht genau sagen, ob es vielleicht von rechts kommt, wo das DVD-Laufwerk sitzt (dieser schleifend-singelnde Ton erinnert ein wenig an den Versuch, eine defekte CD/DVD zu lesen, was jedoch nicht sein kann, da keine im Laufwerk).

Im Gerätemanager ist keine Fehlermeldung erkennbar, die Hardware scheint tiptop.

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, denn ich habe das ungute Gefühl, dass hier irgendwas ganz schön im Argen ist und ich dieses Problem nicht einfach ignorieren oder akzeptieren darf :-(

LG
Kim

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du es mittlerweile auch mal mit dem kompletten Neuaufsetzen des Systems versucht (Recovery)?

Kim

Neuer Benutzer

Ja, auch das ist schon passiert, mit dem Ergebnis, einen ganzen Tag vertan zu haben, bis ich das Ding wieder eingerichtet hatte, nur um festzustellen, dass er beim nächsten Hochfahren dieselben Mätzchen macht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist jetzt natürlich vom Geräusch her schlecht nachzuvollziehen!?

Ist bei deinem Z5610 dieses BlueRay Combo Laufwerk verbaut?

Kim

Neuer Benutzer

Glaube nicht, laut Beschreibung ein SuperMulti-DVD-Brenner mit Double-Layer-Technik, Gerätemanager weist es als "Slimtype BD E DL 4ETS" aus.

Kim

Neuer Benutzer

Nein, jedenfalls nicht alleine.
Ich habe bei dem Vorgänger schon mal versucht, an die FP dranzukommen. Das hat sich als fast unmöglich erwiesen ohne rohe Gewalt und ich habe den Versuch abgebrochen, um keinen Schaden anzurichten.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann wirst du dich wohl doch nochmal an den Service wenden müssen!?
Scheinbar hatte hier im Forum auch noch keiner dieses spezielle Fehlerbild um dir hier entsprechend weiterhelfen zu können.

Oben