Acer Aspire X3900 Bios-Fehler > wie Turbo Boost Problem!

Ulme

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne auf einen im Computermagazin Ct Heft 10 erschienenen Bericht zum Acer Aspire X3900 hinweisen: dort wird über eine Fehlfunktion im derzeitigen Bios berichtet, der ähnlich wie schon beim Modell M5810 (Stichwort: Turbo Boost) in Erscheinung tritt. Im Ct-Artikel wird berichtet, dass sich mit einem aktualisierten Bios die Stromaufnahme um 16 Watt senken ließe!

Mit dem derzeitigen Bios des X3900 kann der Prozessor i3-530 nicht in die tiefen Schlafzustände C2 und C3 schalten. ( ähnliche Fehlfunktion C3 und C6 beim M5810)

Acer sollte also auch für das Modell X3900 ein Bios-Update bereitstellen.

Wenn ich den Thread"Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost" lese, verstehe ich ebenfalls nicht, warum für den M5811 bereits ein Bios-Update zur Verfügung steht und für den M5810 nicht...

Es geht also nicht nur um i-CPU`s die "Turbo Boost" generell unterstützen, sondern (auch) um die CPU-Schlafzustände C2 und C3 = eine Senkung des Stromverbrauchs.

Ich würde gerne wissen, ob Acer im Sinne der Kunden noch nachbessert und für alle betroffenen Geräte Bios-Updates zur Verfügung stellt. Ich hoffe ebenfalls, dass die Zeitschrift Ct an diesem Thema dranbleibt und weiter berichtet.

Jeder Kunde der davon betroffen ist ( und Garantie hat!) sollte meiner Meinung nach auch den Acer-Support anschreiben und ein Bios-Update fordern.

Ulme

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3900 Bios-Fehler > wie Turbo Boost Problem!

Da wirst Du mal bei acer selber nachfragen müssen, oder woher sollen wir das Deiner
Meinung nach in Erfahrung bringen?
Vieleicht schreibst Du mal den Autor des c't Artikels an, wenn die sich schon so
intensiv mit dem "acer-Problem" beschäftigen, vieleicht knüpfen die ja auch direkt
einen Kontakt mit acer.

daywalkerx2002

Neuer Benutzer

Mittlerweile ist ein Bios Update auf der Acer Website verfügbar, die das Problem beheben soll, wenn das mal immer so währe das Probleme so schnell behoben werden, da Bedarf es wohl erst einen Artikel in der CT :p

rasensteine

Neuer Benutzer

Hallo,
bin jetzt auch Besitzer eines X3900. Zu dem Thema oben wie folgt
Ich habe das neuste Bios eingespielt.
Der X3900 mit Graka und i3-530 braucht mit der Graka GT320 ca. 60 -65 Watt im Dauerbetrieb.
Ohne die Graka sondern mit der CPU-Graka bin cih jetzt unten auf 48-50 Watt.
Bin etwas enttäuscht, dass es soviel Strom ist!
Mit dem I3 und einem guten Mobo kann man auf 20 - 25 Watt kommen!
Vielleicht macht da Acer nochwas.

Oben