Acer Aspire x3300 zweite Festplatte?

tmx

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x3300 zweite Festplatte?

Mich würde die gleiche Frage bezogen auf die 2. Festplatte mit dem selben Betriebssystem interessieren.

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo ihr zwei..

Generell sind die meinung verschieden was das aufmachen vom Desktop angeht, da hinten ja ein garantie siegel drauf ist.
In einem anderen Thread wird darüber schon diskutiert.

Ihr könnt generell eine 2te Festplatte einbauen ob es nun Hitachi o. Seagate o. ein anderer Hersteller ist sei euch ja überlassen.

tmx

Neuer Benutzer

@Apocalypse: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Verkäufer beim Kauf des PCs genau die Frage bzgl. des Siegels gestellt und er meinte, dass dieser keinen Einfluss auf die Garantie / Gewährleistung hat, weil der PC generell erweiterungsfähig ist. Bist Du wirklich sicher, dass es sich um eine 3,5'' Festplatte handelt? Das Gehäuse ist ziemlich klein in Vergleich zu den "normalen" Towers.

Apocalypse

AMD VISIONist

:) Du kannst ja wenn Du es genau wissen möchtest mal in deinem Geräte Manager gucken was für eine Festplatte drin ist..

u. dann mal posten.

Ich denke schon das es 3,5"er sind. :)

grüße

Apocalypse

AMD VISIONist

jo,ist sie wohl.. :) sagt ich doch 3,5er Sata.

Wär mir was neues wenn 2,5er drin wären oder gar 1,8er.. :D
Naja,dann schau dich nach einer neuen festplatte um o. hol dir die selbe, wenn Du mit ihr zufrieden bist.

cu, grüße

tmx

Neuer Benutzer

Alles klar - dann werde ich mir wohl noch eine holen. Ob ich mit der FP zufrieden bin kann ich noch gar nicht sagen - den PC habe ich erst seit ein paar Tagen und er ist noch jungfräulich..

Apocalypse

AMD VISIONist

achso, das is ja cool. :)

Also ich hab in meinem Laptop auch 2 Hitachi Platten bin mit denen aber nicht wirklich zufrieden, aber das kann man ja garnicht mit desktop festplatten vergleichen,also lass dich nicht beeinflußen. :)

Kannst ja dann berichten, was du für eine geholt hast.
Wenn die erste kein platz mehr hat oder sowas. :) 1tb .. :eek:

grüße

tmx

Neuer Benutzer

hehe - ja, 1 TB ist eigentlich ausreichend, aber mir wurde empfohlen für CS4 (der PC wird ausschliesslich für EBV benutzt) die FP zu partitionieren, dann dachte ich mir eine zweite könnte nicht schaden ;)

Apocalypse

AMD VISIONist

ja,partitionieren ist bei 1tb ne gute idee.

Was bei Photoshop arbeiten noch unabdingbar is, ist Arbeitsspeicher minimum 2Gb.

Ne neue festplatte kannst ja immernoch kaufen, kannst ja noch bischen preise beobachten u.vergleichen.

lg

tmx

Neuer Benutzer
Das war einer der Kaufentscheidungsgründe für den X3300: 8 GB Arbeitsspeicher.

Zweite Festplatte geht leider doch nicht - zumindest nicht intern ;( Das Midi-Gehäuse hat Platz nur für eine einzige FP. Dies hatte ich vermutet.. Misst, schon wieder Geld gespart ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Denk dran: nach der Installation von Linux wird die ALT-F10-Funktion nicht mehr
funktionieren, da der Linux-Bootloader den ACER-MBR überschreibt.
Also VORHER alle Recovery-Disks brennen und - wenn möglich - original MBR
sichern!

Astronauticus

Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem ich ein bisschen experimentiert habe, ist dieser alte Thread vielleicht das richtige Forum. Also, es geht um die 2. HD im X3300. Das geht grundsätzlich, wenn man 2x2.5“ Platten in eine Adapterschiene oder einen Adapterkühler setzt, ein y-Stück für den Stromanschluss und ein SATA-Kabel besorgt. Das Problem des Rechners sind aber die hohen Temperaturen in diesem Bereich. Zwei Platten kommen mal leicht über 50°. Sinnvoll ist also nur eine Kombination aus einer SSD und einer HDD zumal der Rechner kein RAID erlaubt. Diese Kombination macht aber ob ihrer Geschwindigkeit auch spass!

Oben