Aspire M7300 Acer Aspire M7300 und Win 11

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo,

Kein passendes Präfix gefunden zu M7300

Eure Meinung ist gefragt.
HW: AMD Phenom II X6 1055T Prozessor, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 5850 1024 MB. (Super Teil für mich, seit Jahren)

Von Windows7 64Bit jetzt auf Windows 11 Home.

Div Zeit investiert, um Windows 11 stabil laufen zu lassen. Letzter Schritt war Auto Windows Update für jeweils 1 Woche zu deaktivieren und trotzdem, hängt er sich noch selten auf.
Treiber Updates finde ich nichts mehr / BIOS ist das drauf um das" Schlummer Problem" zu beheben, was mich 10 Jahre genervt hat und dann hier die Lösung gefunden habe (Ausdauer :)⁣)
Sind User hier, die mit dem gleichen Problem ihre Zeit todschlagen und eine Meinung abgeben können.
Ob es noch Sinn macht oder HAKEN dran?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ins richtige Forum verschoben. Der Acer Aspire M7300 ist ein Desktop PC.

Mal ehrlich, ich hätte mir die Arbeit mit Windows 11 nicht gemacht. Wenn, dann schon Windows 10, das läuft stabiler und geschmeidiger, für so einen alten PC.

Mit freundlichen Grüßen
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo,

Danke dir, ich hätte besser schreiben sollen, von Win 7 über 8 über 10 zu 11 durchgearbeitet.
Win 11 brauchte ich , da die Androidsimulatoren, wie Bluestacks, MEmu und Nox nicht mehr wollten, auf Grund von fehlenden neuen Treiberupdates der Grafikkarte, die es nicht gbt. Bei Win 11 sollte das einfacher gehen, ist aber noch in Arbeit.

Alternative wäre D..L Desktop core I7 PC für 2500€, wo ich mit dem Hersteller aber nochmal quatschen müsste, weil da, ist nicht alles so wie ichs will.
Ich hoffe, die durch " Corona" explodierten Preise, gehen in 1 2 Jahren wieder runter oder oder. Darum will ich einen Kauf so lang wie mgl. hinziehen.
Und dümmer werde ich auch nicht, wenn ich mit der "old Lady" rumtüfftel.

Ja win 10 war zu 100% stabil, aber mein Glary utilitis, war ein wenig zu übereifrig und hat mir den Rückweg zu Win 10 vernichtet. Neuinst. habe ich keinen Bock drauf, das ist wochenlange Arbeit, bis ich wieder da bin wo ich jetzt bin.

MfG
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

haste schon mal darüber nachgedacht, das Mainboard inkl. CPU, Speicher und Grafik zu tauschen. Selbstverständlich müsste auch das Netzteil getauscht werden, das wäre dann etwas zu schwach auf der Brust.


Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und ein "Neuer" Rechner ist ja das gleiche.
Neuinstallation. Oder nicht ?

Ne alte Installation auf neue Hardware ziehen ist (sorry) ne dumme Idee.

Und die Hardware ist schon edel (und Teuer).
Aber sich dran Ärgern um die "Brötchen" zu verdienen. Nööö.

Gruß
Mc Stender
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo Olaf,

:) ja ist basteln, wenns dumm läuft passt die eine HW mit der anderen nicht so usw. Nebenmir steht auch noch mein erster 1997 PC, mit dem ich das gemacht habe, aufrüsten, hochtunen usw. mit vielen Lüftern , den nehme ich nicht mal mehr für Linux spielchen, konnte mich aber noch nicht trennen, da hängen viele Erinnerungen dran.
Bei D..L gibt es einen Superservice, auch nach ablauf des Vertrags, D..l Servicetool das macht AI inklu Bios, HW Top Service Top, ich habe kein Bock mehr auf basteln. Danke dir, ja dann kostet es halt ein paar Mark. Habe mich übrigens vertan. Ist nicht I7 sondern I9 Prozessor.

Gruß
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo MC Stender,

Ja klar, bedeutet ein neuer Rechner alles von null aufzusetzen und einzustellen, aber wenn ich kein Billiggerät kaufe, habe ich wieder eine Laufzeit von ca. 15 Jahren.
Wenn ich an meiner" Alten Lady" diesen Aufwand betreibe, für 1-2 Jahre und dann doch noch einen neuen anschaffe, ist das ein Unterschied.
Natürlich werde ich nicht versuchen, die alte System SATA Platte im neuen Rechner zum Laufen zu zwingen. :)

Und zu Olaf noch, einige Software-Lizenzen laufen über Macadresse, jetzt mal für 1-2 Jahre neues Mainboard, bedeuten auch doppelte Lizenzneuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben