Acer Aspire M5641 Bluescreen beim Hochfahren

xehh

Neuer Benutzer
Hallo, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Mein PC stürzt auf verschiedene Wege ab - während dem Hochfahren oder kurz danach; läuft der PC einige Minuten stürzt er nicht mehr ab.

Wenn der PC hochgefahren ist passiert ab und zu folgendes:
- alles bleibt hängen - Computer reagiert nicht mehr
- alles ist verzerrt - Computer reagiert nicht mehr
- Bluescreen -> Crash Dump (auch während des Crash Dumps hängt sich der PC ab und zu auf)

Beim Hochfahren passiert ab und zu folgendes:
- Bluescreen - muss den PC manuell ausschalten
- Bluescreen -> Crash Dump

Nachdem der PC einige Male abgestürzt ist, muss ich die sogenannte Windows-Starthilfe starten, was auf eine Systemwiederherstellung hinausläuft - meine Daten der letzten Tage gehen verloren.
Auch beim Ausführen der Windows-Starthilfe kommt es manchmal zum Bluescreen.

Ich nutze Windows 7 Home Premium 64bit und habe Windows auch schon einmal neuinstalliert; das Problem besteht jedoch weiterhin.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was die Fehler verursacht?

Mit freundlichen Grüßen,
xehh.

Edit: Tut mir leid - habe aus Versehen 2 Themen mit dem gleichen Inhalt erstellt :eek:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire M5641 Bluescreen beim Hochfahren

und wie lautet die Fehlermeldung beim Bluescreen?

damit könnte man googeln und das Problem vielleicht eingrenzen ;)

alexfreu

Neuer Benutzer

Kannst du evtl. ein paar Dateien aus dem Verzeichnis C:\WINDOWS\Minidump irgendwo ablegen oder hier mit anhängen (als zip eingepackt).

Es könnte aber sein, dass keine Dumps geschrieben wurden. Im Ereignisprotokoll (System) sollte dann aber zumindest irgendetwas stehen.

xehh

Neuer Benutzer

Es wurden schon oft Dumps geschrieben, aber ehrlich gesagt habe ich sie immer gelöscht, weil ich nicht dahinter gekommen bin, wie ich sie auslese.
Heute abend - wenn ich zu Hause bin - werde ich vorraussichtlich wieder einen Bluescreen bekommen und werde dann die Fehlermeldung (welche sich meiner Erínnerung nach oft unterscheidet) posten und den Dump hochladen.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
xehh.

alexfreu

Neuer Benutzer

Wenn es jedesmal eine andere Fehlermeldung ist, sieht es eher schlecht aus. Irgendeine Hardwarekomponente hat dann ein Problem. Entweder der RAM, das Mainboard, die Festplatte oder die CPU. Probiere zuerst mal eine Speicherüberprüfung. Suchbegriff "Windows-Speicherdiagnose". Am besten ein paar Stunden durchlaufen lassen.

xehh

Neuer Benutzer

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Ich habe hier mal die Dump Datei von heute hochgeladen.

Die Fehlermeldungen die heute kamen waren:
0x0000001A und 0x0000001E;
außerdem startete heute zum ersten mal automatisch eine Festplattenüberprüfung.
Die Speicherdiagnose werde ich mal morgen oder übermorgen laufen lassen - danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
xehh.

alexfreu

Neuer Benutzer

Ich habe mir den Dump mal angesehen. Der Stop-Fehler 1A trat auf, als Firefox ein Grafikobjekt im Speicher vorbereiten wollte. Dabei wurde die Kernel-Funktion win32k!memset aufgerufen, die an eine ungültige Speicherstelle eine Null schreiben wollte. 0x1A bedeutet, dass eine schwerwiegender Fehler im Speichermanagement aufgetreten ist. Es könnte also tatsächlich irgendwas mit dem RAM sein.

xehh

Neuer Benutzer

Ich habe mal einen Ramtest, den ich bei Microsoft gefunden habe, gestartet - leider hat sich mein PC während des Tests aufgehängt.

Wäre es sinnvoll, mal die RAM Riegel in einen anderen Steckplatzen zu machen bzw. jeden einzelnen mal auszuprobieren?

Mfg,
xehh.

alexfreu

Neuer Benutzer

Ja, das könnte man machen. Wenn sich das System auch aufhängt, wenn nur ein Riegel gesteckt ist, hat wahrscheinlich das Board und/oder die CPU einen Defekt.

xehh

Neuer Benutzer

Ich habe den PC vor weniger als 2 Jahren gekauft -
wie sieht es nun mit Garantie bzw. Gewährleistung aus?
Sind Acer oder der Elektromarkt für die Reparatur verantwortlich?

Oben