Acer Aspire M3800 HDMI Anschluss Defekt

axelfaxx

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe folgendes Problem...habe bisher meinen Acer Aspire 3800 mit Win 7 (64bit) Betriebssystem (Graka ATI Radeon 4600HD) per DVI Kabel mit meinen Bildschirm HP 2159m verbunden. Alles iO. soweit.
Nun dachte ich mir, verbindest Deinen Computer per HDMI mit meinen LCD TV Toshiba Modell WL 66, Bild hier schwarz.
Erster Lösungsansatz meinerseits, HDMI Kabel am Computerbildschirm HP 2159 ausprobiert,... und siehe, auch hier blieb alles dunkel, bei Anschluss DVI klappts dann wieder wunderbar.
Mein techn. Verständniss reicht soweit, das ich dachte, wenn HDMI verbaut, dann erfolgt beim Anschluss dessen, das auch an erster Stelle. Liege ich hier falsch ???

PS: Treiber habe ich dann schon mal aktualisiert

toerni

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M3800 HDMI Anschluss Defekt

Hast du auch den HDMI-Anschluss der gesteckten Karte benutzt ?
Der M3800 hat auch noch eine onboard Grafikkarte, die deaktiviert ist.

axelfaxx

Neuer Benutzer

Danke, Dir erst mal für Deine Antwort.
Habe natürlich alle zwei getestet, bei keiner von beiden hatte ich jedoch Erfolg.
Gestern hab ich noch die HDMI Treiber aktualisiert, bin somit ratlos...

Du schreibst nun von einer deaktivierten onboard Grafikkarte, wenn sie das ist, kann man sie doch auch bestimmt aktivieren ?

was mich nur wundert, bei einen solchen Computer mit diesen Anschlussmöglichkeiten müßten doch auch andere User auf den Gedanken kommen ihren Fernseher und / oder Bildschirme über HDMI anzuschließen !
...und keiner hat Probleme ?
Ich google mir schon seit 4 Tagen die Finger wund um nur Ansatzweise zu einen Ergebnis zu kommen, alle sagen,: schließ an... dann funzt das auch, eben nicht !!!!
Das wurmt, kann ich Dir sagen, Einfallen würde mir dann nur noch ein Aus/Umbau der Grafikkarte (als letzte Alternative) denn die Garantie ist auch schon futsch, weil ich natürlich schon reingeschaut habe ob auch alle Kabel da sind wo sie hingehören.

Grüße von axelfaxx

toerni

Neuer Benutzer

Erstmal was zur Garantie. Du verlierst sie nicht, wenn du den Rechner aufmachst. Das Siegel ist nur ein Zeichen, das nach Acer den Rechner keiner mehr verändert hat.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem HDMI-Ausgang der gesteckten Karte. Ich hatte ein Bild, allerdings rundherum einen 2-3 cm breiten Rand.
Im Forum erhielt ich einen Link zum ATI-Forum, wo dieses Problem geschildert und auch gelöst wurde.

Kann es nicht ggf. an den Einstellungen deines Fernseher liegen ?
Gibt es da vielleicht im Setup eine Einstellung, wo der HDMI-Eingang konfiguriert werden kann ?

Andererseits spricht der nicht funktionierende Monitor über HDMI für ein grundsätzliches Problem der Schnittstelle.
Ich habe denselben Rechner, allerdings habe ich im BIOS noch nicht nach der Aktivierung der Onboard-Grafikkarte geschaut. Wenn du diese Option findest kannst du es ja mal probieren und ggf. die gesteckte KArte ausbauen. Das würde die Fehlersuche etwas eingrenzen.

axelfaxx

Neuer Benutzer

hab gestern noch`ne Nachtschicht eingelegt, hab dann auch für kurze Zeit an meinen Computermonitor so wie bei Dir...

Ich hatte ein Bild, allerdings rundherum einen 2-3 cm breiten Rand.
Im Forum erhielt ich einen Link zum ATI-Forum, wo dieses Problem geschildert und auch gelöst wurde.

kannst mir mal den Link senden, oder hier einstellen ?

Grüße axelfaxx

axelfaxx

Neuer Benutzer

Das war´s,
ich DANKE Dir,
hat wunderbar geklappt, jetzt mache ich mich noch an meinen
LCD / TV, beim Monitor Computer funzt alles.
am LCD sollte es dann nur unter Einstellungen am Fernseher liegen,

mein Dank eilt Dir nach...
Grüße axelfaxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben