Hallo Leute!
Ich habe einen Acer Aspire iDea 511 (Intel VIIV-basierter MCE-Computer) und nach der Fertigstellung der Vista Home Premium-Installation gleich einige Ungereimtheiten bemerkt. Auf Acers Support-Seite werde ich zu dem Gerät irgendwie nicht fündig, keine FAQs, kein Nichts. Einen Händler, den ich fragen könnte, gibt es in dem Sinne auch nicht, weil ich das Gerät gewonnen habe.
Deswegen frage ich jetzt mal hier und hoffe, jemand weiss etwas, oder kennt eine Stelle bei Acer, die mir weiterhelfen kann:
Sorry, dass es etwas länger wurde, aber sind ja auch einige Macken, die dieses Gerät hat. Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann, weil das nämlich der Papierform nach ein richtig schöner Computer ist (und der leistungsfähigste PC, den ich seit langem habe).
Danke und Grüße!
Ich habe einen Acer Aspire iDea 511 (Intel VIIV-basierter MCE-Computer) und nach der Fertigstellung der Vista Home Premium-Installation gleich einige Ungereimtheiten bemerkt. Auf Acers Support-Seite werde ich zu dem Gerät irgendwie nicht fündig, keine FAQs, kein Nichts. Einen Händler, den ich fragen könnte, gibt es in dem Sinne auch nicht, weil ich das Gerät gewonnen habe.
Deswegen frage ich jetzt mal hier und hoffe, jemand weiss etwas, oder kennt eine Stelle bei Acer, die mir weiterhelfen kann:
- Die Festplatte ist sehr laut, sie macht auch ein paar Minuten nach dem Systemstart richtig gehend mechanische Geräusche, die irgendwie rhythmisch sind. Machen moderne Festplatten das oder ist das ein Fall für den Support?
- Während der Vista-Installation legt man ja einen Admin-User an. Ich habe anschließend einen normalen angelegt und wenn ich mich jetzt nach dem Systemstart erst mit dem Admin-User anmelde, irgendwas mache und mich dann abmelde, weil ich dann mit dem normalen User weiterarbeiten will, dann ist nach dem Abmelden des Admin-Users das Trackpad auf der Tastatur funktionslos. Ich muss dann erst mit der Tastatur den normalen User anmelden, abmelden und wieder anmelden, damit das Trackpad wieder tut.
- Media Center findet ein paar wenige der hier vor Ort verfügbaren DVB-T-Sender, zeigt aber keinen davon an in "Live TV", sondern sagt nur, dass kein Sender vorhanden wäre. Aber warum findet der Sendersuchlauf sie dann erst?
- In Media Center gibt es ja diese Erweiterungen von Acer, z.B. den "AV-Input Source Selector". Wenn ich eine davon ausführe, poppt so ein Fenster auf und sagt "Media Center Extensibility Host funktioniert nicht mehr". Ähem, wieso habe ich denn auf der Maschine ein vorinstalliertes Betriebssystem und Anwendungen, wenn das blosse Starten einer vorinstallierten Anwendung zu solchen Fehlern führt?
- Ein weiteres Media Center-Problem: Nach blossem Starten des Media Centers dauert es etwa 20 Sekunden und ein Fenster in Media Center poppt auf, in dem es heisst: "ÜNGÜLTIGE ANWENDUNG - SymAddIn kann nicht gestartet werden." Wenn ich dann OK klicke, um das Fenster zu schließen, poppt ein weiteres Fenster auf mit dieser Information: "Das Programm reagiert nicht - Das Programm "SymAddIn" reagiert nicht mehr und Sie werden zu Windows Media Center zurückgeführt." Wenn ich das Fenster schließe, gibt es anscheinend keine Probleme mehr in Media Center.
- Ich bekomme keine Möglichkeit angeboten, das Bluetooth einzustellen. In der Systemsteuerung fehlt das entsprechende Icon. Der einzige Hinweis auf BT ist tatsächlich ein Programm im Autostart-Ordner, das ein BT-Icon hat, aber nach dem Start offenbar nichts macht. Ich gehe mal bei einem Computer, der 2007 eingeführt wurde, davon aus dass Bluetooth eingebaut ist. Kann ich doch oder?
- Meine USB-Maus (Microsoft Laser Mouse 6000), die an mehreren anderen Computern tadellos funktioniert (auch an einem Vista Ultimate, den ich selbst konfiguriert habe), wird von dem Acer nur als "unbekanntes Gerät" erkannt, wenn ich die Maus an einen der USB-Anschlüsse stecke. Man kann dann auch wirklich nicht den Mauscursor mit dieser Maus bewegen.
- Während der Vista-Installationsfertigstellung wurde ich irgendwann gebeten, den Computer online zu registrieren. Da erschien auch ein Fenster mit Infos zum Gerät, Seriennr. usw. Wo finde ich das? Ich würde es gerne jetzt tun, möglicherweise sehe ich dann auch eine bessere Acer-Supportmöglichkeit, als deren offizielle Website.
Sorry, dass es etwas länger wurde, aber sind ja auch einige Macken, die dieses Gerät hat. Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann, weil das nämlich der Papierform nach ein richtig schöner Computer ist (und der leistungsfähigste PC, den ich seit langem habe).
Danke und Grüße!