Acer Aspire 9815 - Streifen auf dem Bildschirm

sebastian87

Neuer Benutzer
Hallo

mein Onkel hat mir sein Latop mitgegeben, ein 9815WKMI, Riesenteil, allerdings habe ich da Streifen auf dem Bildschirm. Die habe ich auch im Bios, beim Booten, wenn ich eine Linux Live CD reinhaue usw, also mMn definitiv Grafikkarte kaputt oder so.

Der Laptop war schonmal bei Acer zur Reparatur und ich habe ihn mal aufgemacht, bin mir aber nicht ganz sicher wo ich die Grafikkarte finde, ich habe aber mal 2 Fotos gemacht:

Wo sitzt da die Grafikkarte?

Liebe Grüße
Basti

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 9815 - Streifen auf dem Bildschirm

Streifen kommen nicht immer von einer defekten Grafikkarte, sondern öfter auch von einem defekten Display-Panel selbst. Stell ruhig mal ein Bild von den Streifen rein. Dann kann man es besser beurteilen.

sebastian87

Neuer Benutzer

Auf der Rückseite von dem was ich denke dass es die Grafikkarte ist (das große belchverdeckte neben dem Lüfter), wurde eine Folie aufgeklebt mit Barcode. Kann das sein dass das damals bei der Reparatur von Acer angebracht wurde, weil das kommt mir komisch vor mit der Folie....

Aber hier die gewünschten Fotos:

Liebe Grüße
Basti

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die Grafikkarte scheint (laut Deines Bildes) unter dem grauen Blech zu sein, wo ebenfalls eine Heatpipe rausgeführt ist (unterhalb der CPU). Mach Dir wegen des Barcode-Aufklebers keinen Kopf, der wird bei Acer intern an verschiedenen Stellen benutzt (Mainboard, Grafik, Ram, u.a.). Das kann also seine Richtigkeit haben. Garantie- /Reparaturaufkleber bringt ACER nur auf der Unterseite der Mainboard-Gehäuseschale an. Diese beginnen dann i.d.R. mit einem "G", also etwa in der Art: G2780762. Meist steht dann noch das Rep.-datum drauf.
Nochmals zu Deinem Problem: Trotz Deiner sehr guten Bilder ist das Fehlerbild leider nicht eindeutig zu bestimmen. Ich hatte schon def. Grafikkarten, die solche streifigen Bilder produziert haben und auch def. Displaypanele, die ebensolche Streifen brachten (Ansteuerschaltkreise auf dem Display defekt). Man könnte ein prof. Testprogramm für Grafikkarten zum Einsatz bringen und das Ergebnis auswerten, bzw. anders herum mal ein Display ausborgen und ranhängen und schauen.....

sebastian87

Neuer Benutzer

Sprich wenn ich einen VGA Bildschirm dranstecke und der Fehler ist noch da, ist es die Grafikkarte, ist er weg ist es das Display?!

volker1

sehr bekannter Benutzer

So kann man es sagen, da hast Du recht. Das interne Display und der VGA-Anschluss werden beide durch diesen Grafikchip angesteuert. Sollte das ext. Display diese Störungen nicht zeigen, sind offenbar dann die Ansteuermatrix-Schaltkreise des internen Panels defekt.

Oben