Acer Aspire 8930 Festplatte wird nach Win7 Installation nicht mehr erkannt

DrCox

Neuer Benutzer
Hallo Forum User,

ich bin neu hier und hoffe das es das Thema noch nicht gibt. Die Sufu zeigte zwar ähnliche, aber halt nicht mein Problem, daher erstelle ich es hier mal neu. Ich habe folgendes Problem.

Ich musste auf meinem Aspire 8930 Windows neu installieren nachdem er abgestürzt war und ich das wohl schon sehr bekannte Phänomen "Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger" anstelle der Benutzerkonten Anmeldeseite hatte.

Als ich es gekauft hatte war Windows Vista auf dem Gerät welches ich später auf Windows 7 Professionell getauscht hatte. Bisher lief auch alles Top, aber nach der Neuinstallation, ebenfalls Windows 7 Professionell 32 Bit, erkennt er nur noch 2 der 3 Festplatten.

Im Gerätemanager habe ich zwar ein unbekanntes Gerät, aber das ist der Fingerprint Sensor den ich eh nicht brauche.

Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich es hin das er wieder alle 3 Festplatten erkennt?

Ich hoffe mir kann jemand nen guten Tip geben...

Gruss aus Berlin, Chris

Skyfire313

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 Festplatte wird nach Win7 Installation nicht mehr erkannt

sicher dass du 3 Festplatten verbaut hattest und nicht 2 Festplatten von der du eine in 2 partitionen unterteilt hast?

Habe persönlich noch keine Notebook in der Hand gehabt dass mehr als 2 Satacontroller verbaut hatte...berichtigt mich wenn ich mich irre..

MFG

Sky

DrCox

Neuer Benutzer

Ja, es sind 3. Hatte mich am Anfang auch gewundert, aber es ist so.

Skyfire313

Neuer Benutzer

Okay...oO

Schau mal ob es ein Bios Update für dein Mainboard gibt, wenn ja unbedingt installierten.

Des weiteren solltest du schauen ob es ebenfalls einen akutelleren Chipsatztreiber für dein NB gibt, als der der im moment installiert ist...

DrCox

Neuer Benutzer

Ok, danke. Werd ich mal versuchen...

Edit : Kein Bios Update und keine neueren Treiber...

Was nun fragte er und ahnte es war ein blöde Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du hast definitiv maximal 2 Festplatten in deinem 8930 stecken!

Siehe auch hier unter "Technische Spezifikationen":

Produkte

DrCox

Neuer Benutzer

Wie soll denn das gehen? Wenn ich sie nicht mal im Gerätemanager finde? Wenn es gehen sollte, dann sag mir wie, ich bin was Hardware betrifft eigentlich ein absoluter Neuling. Ich weiss wie ich alles installiere und nutze, aber wenn es um das innere eines Computers geht... :confused:

Ich bin ja schon froh das ich das Betriebssystem 2x ohne Probleme installieren konnte... Ja ich weiss is heutzutage einfach wie ne Tütensuppe, aber trotzdem bin ich stolz ;)

DrCox

Neuer Benutzer

Du hast definitiv maximal 2 Festplatten in deinem 8930 stecken!

Siehe auch hier unter "Technische Spezifikationen":

Produkte

Ok gut, dann hab ich mich da getäuscht (und auch der Servicemitarbeiter einer großen Elektronikmarkt Kette) aber wie kann es sein das dann der dritte Laufwerksbuchstabe wech is? Ich hab bei der Installation von Windows nix an den Partitionen verändert. Der hat mir 3 ( C , D , E ) angezeigt und nu sinds nur noch 2, E is weg...

Skyfire313

Neuer Benutzer

du hast von werksseite her eine fesplatte drinn, die standardmäßig in 2 partitionen unterteilt ist:

ACER(C)
DATA(D)

und dann hast du wahrscheinlich noch eine eingebaut oder es war von werk aus eine drin, die nicht partitioniert war..

Lokaler datenträger (E)

soll heissen hardwaremäßig kann da keine 3 festplatte erkannt werden...es gibt sie nicht ^^

ist dir irgendwie aufgefallen dass eine der beiden jetzt noch vorhandenen festplatten plötzlich größer ist?

DrCox

Neuer Benutzer

Ok, nochmal aus dem Hirnprotokoll.

Als ich das Gerät gekauft habe und eingeschaltet habe, waren da 3 ( C D E ) angezeigt. Unterteilt auf insgesamt 1 TB ( C mit 226 GB , D mit 222 GB und E mit ca 400 GB )! Daher ging ich halt davon aus es sind 3 drin. Aber egal. Es waren von Anfang an 3 PArtitionen und nun hab ich nur noch C und D, also anders ausgedrückt mir fehlen 450 GB.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zur Verdeutlichung für dich, hier nochmal ein kleiner Auszug aus Wikipedia zum Thema Festplatten:

Partitionen als Laufwerke

"Aus Sicht des Betriebssystems können Festplatten durch Partitionierung in mehrere Bereiche unterteilt werden. Das sind keine echten Laufwerke, sondern werden vom Betriebssystem als solche dargestellt. Man kann sie sich als virtuelle Festplatten vorstellen, die durch den Festplattentreiber dem Betriebssystem gegenüber als getrennte Geräte dargestellt werden.
Jede Partition wird vom Betriebssystem gewöhnlich mit einem Dateisystem formatiert. Unter Umständen werden, je nach benutztem Dateisystem, mehrere Blöcke zu Clustern zusammengefasst, die dann die kleinste logische Einheit für Daten sind, die auf die Platte geschrieben werden. Das Dateisystem sorgt dafür, dass Daten in Form von Dateien auf die Platte abgelegt werden können. Ein Inhaltsverzeichnis im Dateisystem sorgt dafür, dass Dateien wiedergefunden werden und hierarchisch organisiert abgelegt werden können. Der Dateisystem-Treiber verwaltet die belegten, verfügbaren und defekten Cluster. Ein Beispiel für ein Dateisystem ist das (von MS-DOS und Windows 9x ausschließlich unterstützte) FAT-Dateisystem."

DrCox

Neuer Benutzer

Ok, das hab ich ja nun kapiert, aber trotzdem stellt sich mir die Frage wo die eine denn nu hinverschwunden ist. Und vor allem, wie bekomme ich sie wieder...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Gehe doch mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Datenträgerverwaltung" und mache von dem sich öffnenden Fenster einen ScreenShot.

DrCox

Neuer Benutzer

Bevor ich nen Screenshot gemacht habe habe ich in dem Fenster mal nen bisschen gefummelt und siehe da...

... PROBLEM GELÖST! ...

Danke Leute, ihr seit Halbgötter ;)

Gruss aus Berlin, der Chris

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Könntest du uns das bisschen "Gefummel" mal etwas näher erörtern, oder beruhte deine Problemlösung auf Mister "Zufall", was besagt, dass du es nicht mehr konkret nachvollziehen kannst?

DrCox

Neuer Benutzer

Nen bisschen was von beidem ;)

Der von mir vermissten Partition fehlte anscheinend nur die Zuordnung eines Laufwerksbuchstaben. Den hab ich da aus ner Liste zugeteilt und nun sind wieder alle 3 Festplatten bzw Partitionen da wo sie vorher auch waren.

Oben