ACER Aspire 7738G - Probleme mit aktueller Grafikkarte

daydreamer1981

Neuer Benutzer
Mein Notebook wurde vor gut 2 Wochen gekauft und ich musste wegen Fehlern beim Partitionieren der Festplatte mein System gänzlich neu formatieren, was zu einigen Treiberproblemen führte...

-------------

Das Problem, was ich habe, betrifft die Grafikkarte (so glaube ich zumindest...)
Auf meinem Notebook war folgende Grafikkarte vorinstalliert gewesen:

>>Nvidia Ge Force GT 130M <<

VOR dem Formatieren konnte ich problemlos aktuelle Spiele wie Command & Conquer oder Pirates etc. zocken.

NACH dem Formatieren ging das Starten der Spiele gar nicht mehr, da angeblich ich die Systemvoraussetzungen für die Spiele nicht erfülle.

Unter dem Gerätemanager gibts auch keine Fragezeichen/Ausrufezeichen, aber ich habe festgestellt, dass die Grafikkarte (siehe oben) durch eine normale Standard-VGA-Grafikkarte ersetzt wurde.

Ihr wurden auch weniger Ressourcen zugewiesen, nämlich:

--> niedrigere Auflösung (statt Full HD nur noch max. etwa 1280 x 900 Pixel)
--> geringerer Grafikspeicher von max. 14 MB (statt ursprünglich 512 MB)

Und jedes Mal, wenn ich den Teiber deinstallieren möchte, dann muss ich nen Neustart durchführen, worauf derselbe Treiber wiederum installiert wird.

Blöderweise gabs auch keine Treiber- oder Recovery-DVD mit zum Notebookpaket und zu Media Markt kann ich wahrscheinlich auch nicht laufen, da ich selbst durch mein Eingreifen die Garantie verpfuscht habe...

Der entsprechende Treiber auf nvidia.com scheint auch nicht der richtige zu sein; werde versuchen, andere Treiber runterzuladen...

--------------------
Kann mir jemand sonst noch andere Tipps geben, wie ich an meine ursprünglichen Grafiktreiber komme?
Oder könnte es evtl. am Monitor liegen??

atomicfireball

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 7738G - Probleme mit aktueller Grafikkarte

du kannst dir den aktuellen treiber für die nvidia 130m auf der acer seite ziehen unter support ist das ganze ziemlich einfach zu finden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wühl Dich mal durch den Link FAQs eRecovery - vielleicht kannst die Recovery´s noch
erstellen, falls die PQSERVICE-Partition noch da ist. Schau halt mal nach. (Signatur)

daydreamer1981

Neuer Benutzer

Wühl Dich mal durch den Link FAQs eRecovery - vielleicht kannst die Recovery´s noch
erstellen, falls die PQSERVICE-Partition noch da ist. Schau halt mal nach. (Signatur)

durch die neureinrichtung von windows vista, zu der ich leider gezwungen wurde, ist auch Acer eRecovery entfernt worden...

wo bekomme ich das utility nochmal her @ friendontheroad?

und ja, ich weiß, ich hab echt mist gebaut, sorry:(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es geht nicht um das Utility - die primäre Frage lautet: ist die PQSERVICE-Partition noch
da und unversehrt? Wenn nicht, vergiss, dass wir darüber geredet haben :D

daydreamer1981

Neuer Benutzer

komischerweise hatten die treiber auf der nvidia-Website nicht direkt geklappt...

aber wenn man es auf der ACER-Website probiert und fürs oben genannte Acer-Modell sucht, wird man fündig.

Hatte gestern alles perfekt geklappt.

und was das Acer Recovery-Utility angeht...werd schon passenden Ersatz finden.Paragon oder Acronis tun es schließlich ja auch als Datenrettung bzw. Backup:)

[Topic closed]

Oben