Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="SebastianJu" data-source="post: 150682" data-attributes="member: 16298"><p><strong>AW: Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>wollte mal rückmelden wie das Aufrüsten geklappt hat.</p><p></p><p>Die CPU habe ich nicht aufgerüstet da ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz schon ganz gut ist und eine teurere CPU bei Spielen vermutlich nicht viel bringen wird. Besonders für den Preis die die haben wird.</p><p></p><p>Ansonsten habe ich die 2x250GB Festplatten ausgetauscht für 2x500GB. Vista wieder aufgespielt und Vista beschleunigt indem ich allen unnötigen Unsinn abgeschaltet habe. Bin jetzt zufrieden mit Vista.</p><p></p><p>Dann hab ich den Ram von 2GB auf 4GB erhöht (ja mag sein dass davon nicht alles genutzt wird).</p><p></p><p>Als letztes hab ich die 8600M GT durch eine 9600M GT ersetzt. 150Euro bei ebay war die glaube ich. Und scheint auch wirlich die beste MXM2 zu sein. Schade dass nicht mehr geht.</p><p></p><p>Jedenfalls habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, musste aber von der alten die hinten aufgeklebte Platine mit der auf der neuen ersetzen weil bei der alten andere Schrauben verwendet wurden und die Einsätze für die Schrauben auch höher waren.</p><p></p><p>Neue Wärmeleitpaste drauf, reingeschraubt und gestartet. Dann hatte ich erst mal das Problem dass bei jedem Booten ein 30 Sekunden Delay war indem das Notebook meinte die Grafikkarte würde nicht passen. Ansonsten hat Vista aber gestartet. Nachdem ich das Bios des Notebooks von Version 1.19 auf 1.4 erhöht hatte war das Problem weg.</p><p></p><p>Als nächstes wollte ich den Nvidiatreiber installieren. Offenbar läßt NVidia bei seinem Treiber aber manche Karten rausfallen und unterstützt sie nicht mehr obwohl der neuere Treiber das hergibt. Also habe ich die neueste Treiberversion geholt und eine gemoddete inf-Datei. Damit konnte ich dann normal den neuesten Treiber installieren und alles funktionierte super.</p><p></p><p>Als letztes hab ich noch die Karte übertaktet. Die Karte hat aber eine Sperre gegen das Übertakten. Deshalb habe ich das mit Nibitor direkt im Bios gemacht. Ob die Karte gut läuft habe ich mit dem ATI-Tool getestet. Da die Karte meiner Meinung nach niedrigere Temperaturen vertragen könnte habe ich erstmal im höchsten Grafikmodus die Voltzahl von 1,15 auf 0,89 Volt verringert. Übertaktet habe ich sie dann von GPU-Clock 500 auf 607MHz, Memory von 800 auf 979MHz und Shader von 1250 auf 1424 MHz. Damit lief sie stabil für Stunden mit Ati-Tool und Prime im Hitzemodus.</p><p></p><p>Im Endeffekt habe ich mit der Karte anfangs 5050 3DMark06 gehabt und nun 5750 3DMark06.</p><p></p><p>Mit der Leistung bin ich nun ganz gut zufrieden obwohl mehr natürlich immer besser wäre. Far Cry 2 habe ich flüssig auf 1920x1200 gespielt im hohen Detailmodus. Im sehr hohen fing es dann aber schon an nicht mehr flüssig zu sein.</p><p></p><p>Bisher hatte ich noch nie ein Spiel auf so einer Auflösung gespielt und bin echt beeindruckt wie klar und deutlich in der Ferne kleinste Blätter und Schrift zu erkennen ist. Oder bei Dead Space Blut und Schrift an den Wänden in der Ferne. Ist super.</p><p></p><p>Also nur mal als Rückmeldung. Hat alles geklappt wie gewünscht und ich bin zufrieden. Schade dass das Notebook doch kein MXM3 hat wie ich erst dachte aber ist schon ok...</p><p></p><p>Grüße!</p><p>Sebastian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SebastianJu, post: 150682, member: 16298"] [b]AW: Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?[/b] Hallo, wollte mal rückmelden wie das Aufrüsten geklappt hat. Die CPU habe ich nicht aufgerüstet da ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz schon ganz gut ist und eine teurere CPU bei Spielen vermutlich nicht viel bringen wird. Besonders für den Preis die die haben wird. Ansonsten habe ich die 2x250GB Festplatten ausgetauscht für 2x500GB. Vista wieder aufgespielt und Vista beschleunigt indem ich allen unnötigen Unsinn abgeschaltet habe. Bin jetzt zufrieden mit Vista. Dann hab ich den Ram von 2GB auf 4GB erhöht (ja mag sein dass davon nicht alles genutzt wird). Als letztes hab ich die 8600M GT durch eine 9600M GT ersetzt. 150Euro bei ebay war die glaube ich. Und scheint auch wirlich die beste MXM2 zu sein. Schade dass nicht mehr geht. Jedenfalls habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, musste aber von der alten die hinten aufgeklebte Platine mit der auf der neuen ersetzen weil bei der alten andere Schrauben verwendet wurden und die Einsätze für die Schrauben auch höher waren. Neue Wärmeleitpaste drauf, reingeschraubt und gestartet. Dann hatte ich erst mal das Problem dass bei jedem Booten ein 30 Sekunden Delay war indem das Notebook meinte die Grafikkarte würde nicht passen. Ansonsten hat Vista aber gestartet. Nachdem ich das Bios des Notebooks von Version 1.19 auf 1.4 erhöht hatte war das Problem weg. Als nächstes wollte ich den Nvidiatreiber installieren. Offenbar läßt NVidia bei seinem Treiber aber manche Karten rausfallen und unterstützt sie nicht mehr obwohl der neuere Treiber das hergibt. Also habe ich die neueste Treiberversion geholt und eine gemoddete inf-Datei. Damit konnte ich dann normal den neuesten Treiber installieren und alles funktionierte super. Als letztes hab ich noch die Karte übertaktet. Die Karte hat aber eine Sperre gegen das Übertakten. Deshalb habe ich das mit Nibitor direkt im Bios gemacht. Ob die Karte gut läuft habe ich mit dem ATI-Tool getestet. Da die Karte meiner Meinung nach niedrigere Temperaturen vertragen könnte habe ich erstmal im höchsten Grafikmodus die Voltzahl von 1,15 auf 0,89 Volt verringert. Übertaktet habe ich sie dann von GPU-Clock 500 auf 607MHz, Memory von 800 auf 979MHz und Shader von 1250 auf 1424 MHz. Damit lief sie stabil für Stunden mit Ati-Tool und Prime im Hitzemodus. Im Endeffekt habe ich mit der Karte anfangs 5050 3DMark06 gehabt und nun 5750 3DMark06. Mit der Leistung bin ich nun ganz gut zufrieden obwohl mehr natürlich immer besser wäre. Far Cry 2 habe ich flüssig auf 1920x1200 gespielt im hohen Detailmodus. Im sehr hohen fing es dann aber schon an nicht mehr flüssig zu sein. Bisher hatte ich noch nie ein Spiel auf so einer Auflösung gespielt und bin echt beeindruckt wie klar und deutlich in der Ferne kleinste Blätter und Schrift zu erkennen ist. Oder bei Dead Space Blut und Schrift an den Wänden in der Ferne. Ist super. Also nur mal als Rückmeldung. Hat alles geklappt wie gewünscht und ich bin zufrieden. Schade dass das Notebook doch kein MXM3 hat wie ich erst dachte aber ist schon ok... Grüße! Sebastian [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?
Oben