Acer Aspire 7004WSMI - GPU Kerntemperatur zu hoch??

Christian33

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

Ich habe es geschaft,mir doch mal einen funktionierenden Acer Aspire der 7000 Reihe zu kaufen.
Ich habe den AMD Sempron (1,8 GHZ) gegen einen AMD Turion x2 getauscht.

Der Grafikchipsatzt ist von NVIDIA.Das ist die GeForce Go6100 reihe..Im bios kann ich die bis 256MB hoch stellen.habe sie aber zur zeit auf 64 MB stehen.
Als ich dann so die funktionen der Nvidia Software anschaute stieß ich dann auf die GPU Kerntemperatur die bei 92crad lag obwohl ich nicht viel mache.Dann steht da drüber, "Schwelle f. Kernverlangsamung 130Crad.
Sind also die 92Crad Kerntemperatur ok??Ich finde das recht hoch..Habe dan die Grafikeinstellung auf niedrige leistung gestelt und den CPU auch runter gesetzt.So bleibe ich auf 74 crad stehen..
Bin ein wenig verunsichert das ich schon wieder nen grafikchip überhitze..

Deshalb halt die Frage ob 92Crad OK sind obwohl ich nur im internet surfe..Oder sollte ich da vieleicht mal neue Wärmeleitpaste drauf machen??

Gruß
Christian

Christian33

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7004WSMI - GPU Kerntemperatur zu hoch??

ja,habe ich alles bei dem wechsel des Prozessorst gemacht..Der prozessor selber läuft auch nicht zu heis..Allerdings ist der Prozessor und der Grafikchip mit der gleichen gühleinheit bedeckt..das heist,drehe ich die leistung des Prozessors wieder hoch,steigt die temperatur des GPu auch gleich um 6-8 Crad an..Habe beim zusammenbauen auch drauf geachtet,das die blauen wärmeleitpasten ,die ja fast aussehen wie knete,auch wieder richtig auf den GPU und CPU aufliegen.

Christian33

Neuer Benutzer

hallo,ich mal wieder..

Also habe die Paste nun drauf,aber keine veränderung..Ich lade gerade was runter und habe MSN an aber die GPU Temperatur steht weiterhin auf 89Crad.
Ich finde das einfach zu hoch.Kann es sein,das ich durch den austausch des Prozessors ein anderes wärmeleitblech oder sowas brauche?Obwohl das notebook woraus ich den Größeren prozessor hatte,das selbe Blech hatte.
Wenn ich nur filme schaue,geht die Temperatut auf 80Crad runter.
Über 100Grad steigt die Temperatur aber nicht auch nicht bei aufwendigen spielen...Ist es also überhaupt schlimm wenn der GPU dauerhaft auf 89Grad steht??
Oder habe ich vieleicht bald mit einen ausfall des GPU`s zu rechnen?
Ist bei Acer ja eigendlich ein bekanntes problem:(
Meine Frau hat einen ähnlichen Acer mit dem gleich GPU,allerdings mit nur 128MB.Der läuft aber dauerhaft nur auf 59-max 75Grad.

gruß
Chriss

Milan0

Moderator a.D.

welche GPU Temperatur zeigt dir denn das Tool GPU-Z an. Bitte mal testen.

Vielleicht liest deine Software nur die Temp falsch aus...

Christian33

Neuer Benutzer

Hallo,

Hätte ich vieleicht sagen sollen,das ich mittlerweile mit GPU Z messe;)

Also damit zeigt er mir halt die 89Grad an.

Oben