Acer Aspire 6930G - Leistungsverlust wenn Stromkabel dran ist

B

Buglat

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal hier angemeldet weil ich ein BIG Problem mit meinem Acer 6930G (Core2Duo T5800 512MB 9600GT-M, 4GB DDR2, 320GB Seagate, BluRay, HIPRO Netzteil) hab.

Das Ding nagelneu bei Media Markt gekauft. Vista Home Premium 32 war vorinstalliert. > 80 Prozesse im Hintergrund. So nun hab ich das Problem, dass das Notebook einen sofortigen Leistungsverlust hat, wenn ich ihn am Netzstrom betreibe. Diesen Leistungsverlust konnte ich ausgrenzen, dass es sich auf die Grafikkarte beschränkt, die CPU verliert keine Leistung.

Rthdribl Leistungsverlust
3DMark2005 bei Strommodus satte 4000 Punkte weniger als im Akkumodus.

Energieoptionen eingestellt auf Höchstleistung.

Hab beim Acer Support angerufen die meinten ich soll ALT+F10 machen und auf Werkseinstellung setzen.
Ok hab ich gemacht, hat nix gebracht.

Dann alles runter formatiert und Windows XP drauf geschmissen. Selbes Phänomen. Jetzt noch BIOS update gemacht, bringt alles nichts.

Was nun?

Hier ein Video was dieses Phänomen etwas verdeutlicht. Wer hat hierzu ne Erklärung???????

Möchte ungern das Gerät einschicken, aber von was kann sowas kommen?

Umgekehrt, also im Akkubetrieb weniger Leistung wäre für mich ne plausible Erklärung aber SOO??

Achja also Spiele wie z.B. Burnout Paradise sind unspielbar, da es nur noch hakt und stockt.

YouTube - Acer 6930G läuft nicht sauber

Patku

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930G - Leistungsverlust wenn Stromkabel dran ist

Schau doch mal bei Energie-Einstellungen rein.

Villeicht ist der Strombetrieb nicht auf Höchstleistung gestellt?

B

Buglat

Guest

Nein,

daran liegt es nicht. Ich weis, dass man bei Vista 2x die Energieoptionen einstellen kann eben für Akku Modus und für Strom Modus beides steht jedoch auf Höchstleistung. Es sind mehrere Tools vorhanden für Einstellungen von Energiesparoptionen, also Windows Intern und das von Acer. Egal was ich einstelle es verliert Leistung im Strommodus und ruckelt bei allen Spielen. Hab doch schon sogar die Werkseinstellung mit ALT + F10 wiederhergestellt und weils da auch nicht ging Win XP SP2 grad draufgeschmissen. Da hab ich z.B. im Akkumodus bei 3dMark 2005 10000 Punkte, mit Strom nur 6000 Punkte. Bei 3d Mark 2006 sind die Unterschiede nicht so gross, 6000 im Akkumodus, 5300 im Strommodus, aber ich kann nichts spielen. z.B. bei Burnout Paradise, sind stetig wie so Nachladeruckler. Ältere Games wie GTA Vice City laufen, aber neuere gehen eben NUR im Akku modus. Woran kann das liegen? So ein Phänomen ist mir noch nie untergekommen. Umgekehrt hätte ich es verstanden, dass irgendwelche Energieoptionen dann aktiv werden, aber sooo???

B

borstianer

Guest

Denkansatz:

Annahme:
Akku = runtergetaktet
Strom = volle Geschwindigkeit

Ist bestimmt auch so, aaaber....

Strom dran = höhere Takt = höhere Abwärme von CPU und vor allem der GK= ggf. throtteling =Leistungverlust

B

Buglat

Guest

nein,

das ist nicht der fall.
ich kann das energiemanagement für den akku modus so einstellen, das sich überhaupt nichts runtertaktet, weder grafikkarte, noch cpu noch fsb oder sonst was. dann rennt der auch nur mit offenem notepad auf 2.0ghz, und der akku ist halt in 35 min leer, aber taktet sich nichts runter. die temperaturen habe ich mit everest ausgewertet. seltsam nur warum sollte er so schnell und so heiss werden wenn ich für 5 sekunden das stromkabel reinstecke???
das ist alles der falsche ansatz, selbst wenn ich das notebook hochfahre und sofort 3dmark im strommodus mache, also wenn er noch kalt ist, ich kann ihn auch im kühlschrank betreiben, es hat thermisch nichts zu tun, denn im akku modus hab ich genau die selben temperaturen, da ich auch das energiemanagement so eingestellt hab, das er im akku modus nicht runtertakten.

wie gesagt leistungsverlust hat nur die geforce reine cpu benchmarks wie z.b. cinbench laufen exakt gleich ob mit strom oder ohne strom.

kumpel hat identisches notebook da läuft jetzt seit einer stunde das programm aus meinem video (rthdribl) die geforce ist jetzt auf 82 grad und der cpu auf 64 grad. alles läuft total sauber, und da wird nichts gethrottelt, also thermisches problem ist es nicht, denn ich bin definitiv unter diesen temperaturen. es MUSS was anderes sein!

Oben