Acer Aspire 5920G WLP (welche?) wechseln

Epoxy

Neuer Benutzer
Hi Leute,
Hat jemand schon mal den Kühlkörper von einem Acer Aspire 5920G runtergenommen? Gibt es was zu beachten.
Welche Wärmeleitpaste oder Pad würdet ihr für so ein Notebook empfehlen? Ich weiß das es so Plätchen gibt, die dann bei der Hitze schmelzen und ganz gut sein sollen. Wären die empfehlenswert? Paste finde ich nicht so toll im notebook. Macht im PC schon genug dreck. Wie sieht es mit den von Coollaboratory aus? Hier
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU

Geht die Garantie verloren? Wenn ja woran will Acer das merken, falls man das einschicken möchte, wenn mal was richtig kaputt ist? Wenn man das einschickt dauert das doch immer 1-2 WOchen?
Ach so eine Anmerkung, die CPU wird über 90C heiß, wenn ich das SPiel Trackmania United spiele, dass nun 0 ANforderungen hat. Als das Notebook neu war konnte ich sogar Crysis spielen. Das Notebook ist ein 3/4 Jahr alt.
Ich glaube die alte Wärmeleitpaste muss verbrannt sein, weil ich mit dem teil auf einer 12h-Lanparty war. Warm war es schon immer, aber so heiß ist wirklich übel.

Frankie359

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G WLP (welche?) wechseln

Hi Epoxy,

Hast du schon mal daran gedacht den Lüfter zu reinigen? Ich reinige meine Lüfter alle 3-4 Wochen mit Pinsel, Q-Tip, Zahnstocher und einen kräftigen Staubsauger. Ich finde jetzt gerade den Link für das 5920G Service Manuel nicht da steht alles beschrieben. WLP auf die CPU muss ich dir von abraten, ist die WLP zu dünn kann sich der Spalt zwischen CPU und Kühlkörper vergrößern und dann hast du noch mehr Probs als vorher. Bei mir ist alles so wie Acer es gebaut hat. Was man machen kann ist WLP auf die Grafikkarte auftragen, das klappt und bringt eine Temps runter, habs selber schon gemacht. Kleiner Tip zum Ausprobieren: Man nehme 4 Packungen Tempotaschentücher und legen sie an allen 4 Ecken unter das 5920G aber aufpassen das die Lüfterschlitze nicht verdeckt werden. Somit kommt das Notebook ca: 2 bis 2,5cm höher und bekommt kühlere Luft zum Atmen. Ich würde es mal ausprobieren, denn dein NB steht ja auf dem Tisch und der Tisch erwärmt sich auch. Ich habs auch mit dem Tempos gemacht, werde mir aber noch ein Notebook Coolerpad kaufen, überlege es dir gut wir haben jetzt Sommer und deine Wohnung kann auch mal gerne zur kleinen Sauna werden. Der Tip kann also deinem Notebook nicht schaden, ganz im gegenteil. Meine Temps beim Surfen mit Musik hören 50 bis 52 Grad und beim Zocken bis maximal 80 / 85 Grad was aber normal ist. Das ganze hat bei mir 5 bis 7 Grad weniger gebracht als ohne Tempo´s.

gruß
Frankie

Epoxy

Neuer Benutzer

Ich habe mein Notebook immer nach hinten hin erhöht stehen. Ich besitze auch einen Notebookkühler von Titan. Allerdings hat der einen Wackelkontakt. Mal gucken, ob man was löten kann. Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass da viel Staub reingekommen ist, weil ich alle flächen vorher abwische und das NB sonst auf dem kaputten Notebookkühler steht, der unstaubig ist. Reingucken wird aber nicht schaden. Wie wäre es denn mit der WÄrmeleitpaste von Coollaboratory? Die sind dünn und da schmiert man nicht rum und bekommt keine Probleme mit der Dosierung. Die Akkulaufzeit hält auch nur noch max 15 min. Wenn die Temp zumindest so hoch geht ist die WLP schon eingebrannt. Wie sieht es mit der GArantie aus, wenn man das Notebook öffnet und den Kühlkörper sauber macht?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Solange das Notebook noch innerhalb der ACER-Garantie ist würde ich NICHT die
WLP drauf machen, sondern nur den Lüfter reinigen!
Und die MERKEN das ganz sicher, wenn da einer den Kühler ruter genommen hat.
Und beim kleinsten Zweifel lehnt ACER die Garantieleistung ab.

Das würde ich NICHT riskieren.

Milan0

Moderator a.D.

um den kühlkörper runter zu nehmen, musst beim 5920 erstmal auch noch die graka wegbauen.

lad dir das service manual runter. ab seite 61 ist es genau erklärt. aber die garantie ist damit futsch ;)

Edit Moderator
Link zum Service Manual entfernt, da die Service Manuals urheberrechtlich geschützt sind!
http://www.acer-userforum.de/aspire-...en-guides.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Epoxy

Neuer Benutzer

Puuh, dann werde ich erst mal gucken, ob der Lüfter verstaubt ist. Einschicken werde ich das dann nur, wenn was kaputt ist. Zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem Notebook... Acer hat schon bessere... FAlls man das einschickt, was sollte man wgen der Festplatte machen? Die hätten ja theoretisch Zugriff auf meinde Daten. KAnn mir jemand eine gute ALternative zu diesem Noteboke empfehlen (sonst gerne von acer), das nicht so laut und heiß wird, lange AKkulaufzeit hat und so? ICh bin mir noch nicht sicher. DIe acer-Lautsprecher sind aber immer perfekt..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hast den Akku immer Noti und schön das Ladekabel dran? Dann kanns gut sein, dass der Akku kalibriert gehört - wie das geht, sagt dir die Suche ;)

Wie du den Lüfter reinigst (und wie ein 5920G oberflächlich von innen aussieht, findest in meiner Signatur, How TO..)

Epoxy

Neuer Benutzer

Hi Leute,
Eben habe ich mal den Deckel geöffnet und reingeguckt, wie es drinnen aussieht. Ich war überrascht, wie sauber das Notebook ist. Es war nur ganz ganz wenig Staub am Lüfter. Sonst nichts. Ein Kupferteil neben der Festplatte sieht irgendwie ein bisschen verbrannt aus. Ich weiß nicht, ob das durch die Erhitzung ist oder von der Herstellung.
Hier kommen mal ein paar Fotos vom Innenleben. Die Fotos findet ihr auf der folgenden Seite ImageShack Gallery
Leider vermisse ich viele Sachen nach meinem Umzug, wie auch den Notebookkühler von Titan und LAN-Kabel etc. Ich hoffe nicht, das Jemand diese Sachen geklaut hat. :mad:

Epoxy

Neuer Benutzer

Ja, ist ganz clean. 58°C hat der momentan unter 0 Belastung. In einem nicht anspruchsvollen Spiel wie Trackmania United über 90°C oder wenn ich einen Film gucke. Der Lüfter verstummt auch nur ganz ganz selten. Was sagt Ihr zu den Bildern? Ist da was auffällig? Mir fällt nur das etwas angeschwärzte Kupferstück auf. ENtweder durch die Herstellung oder enorme Hitzeentwicklung. Ach so, wegen Hitze hat sich das Notebook noch nie verabschiedet, allerdings manchmal der Bildschirm. Flimmern und bunte Balken...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nö, es kann sein das WLP den Kupfer oxydieren lässt,
der wird erst schwarz und später grün (Rost bei Kupfer nennt man ja nicht umsonst Grünspan).

Oben