Acer Aspire 5920G - Starthilfe

Sequoia

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute das Aspire 5920G-602G32MN bestellt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer mir da Starthilfe geben kann.

Folgendes mache ich als erstes immer mit meinen Notebooks:

Format C: und mein WinVista installieren. Ich nutze nie die ganze Software, die es bei den Notebooks dazu gibt. Zum Energiemanagement nutze ich RMClock.

Also, welche Software von Acer ist ein Muss?

Und: Wie bekomme ich den aktuellsten nVidia Treiber? Kenne mich bisher nur mit den ATi Mobilitys aus, und wie man die modded.

Dann noch eine Frage: Für meine derzeitige ATi habe ich das Tool "ATi Tray Tools", womit ich die Grafikkarte automatisch übertakte.
d.h.: die Software erkennt 2D und 3D Anwendungen. In Win läuft meine GraKa mit dem Standardtakt. Starte ich nun eine 3D Anwendung, oder ein Spiel, ändert sich der Takt automatisch um +25%.
Gibt es sowas Ähnliches auch für nVidia Grafikkarten?

Grüße und danke!

beatlepilz

Ubuntuuser
Grafikkartentreiber: Da nimmst du die von der Acer-Website, denn andere wirst du nicht bekommen. NVIDIA und die Notebookhersteller haben ein Abkommen, dass sich die Notebookhersteller selbst um die Grafiktreiber kümmern. Du hast zwar nicht immer die aktuellsten aber eben offizielle.

Software: Wenn du diese Knöpfe (Internet, E-Mail usw.) auf deinem Notebook hast, dann würd ich den Acer Launch Manager installieren. Ohne den klappt das nämlich nicht.

Ich nehme mal an, du hast immer noch die Recovery Partition drauf und um die zu nutzen müsstest du Acer eRecovery installieren. Ob es das aber einzeln gibt, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann hast du wieder die komplette Acer-Software auf dem Rechner, ohne die nicht alle Funktionen zur Verfügung gestellt sind.

Ich habe die ganze Software übrigens auf meinem Rechner, aber für den Systemstart deaktiviert. Das funktioniert ganz wunderbar und ich habe keine Verluste an Funktionen.

Sequoia

Neuer Benutzer
Ne, so meinte ich das nicht.

Bei ATi gibt es z.B. gemoddete Treiber, bzw. den Mobility Modder, womit man sich die normalen Treiber für sein Notebook modden kann. Sowas muss es doch auch für nVidia geben?!

Auch wird das System gleich zu Beginn (vorm ersten Hochfahren), komplett formatiert, weil es gibt für mich nichts Schlimmeres, als den ganzen Kram der Hersteller drauf zu haben. Mein eigenes Windows Vista Business wird dann draufgespielt. Und da wollte ich fragen, welche Programme ich brauche, um die Grundfunktionen (alle Tasten, den Dolby Sound, usw.) des Books auch nutzen zu können.

Bei meinem Asus sieht die Installation so aus:
Formatieren, WinVista drauf, Asus ATK100, dann ATK Hotkey (um die Knöpfe alle zu haben), und das wars.

So in der Art möchte ich das bei dem Acer auch handhaben, dass lediglich die Programme drauf kommen, die die Hardware erfordert. :)

Sequoia

Neuer Benutzer
Besten Dank :)

Gibt es irgendwo eigentlich eine Seite für Acernotebooks, wo Jemand die aktuellsten Treiber sammelt? ;)

z.B. wie www.asustreiber.de für Asus eben (sorry, dass ich immer mit Asus vergleiche, hatte aber bisher nur 4 Asus).

Und gibt es evtl. eine Übersicht, für was welches Acer Tool zuständig ist?

Danke & gn8

Sequoia

Neuer Benutzer
So...

nun habe ich Vista drauf.
Aber keinen Launch Manager installiert, usw.
Dennoch klappen die Knöpfe einwandfrei. Was muss ich denn nun noch installieren, damit der Sound richtig unterstützt wird?

beatlepilz

Ubuntuuser
Was wird denn da nicht unterstützt? Die Acer-Soundtreiber wären von Vorteil. Ich hatte gestern auch meine gesamte Festplatte neu partitioniert und installiert. Ich hab den Launch Manager und alle AcerTreiber installiert und alles geht.

Sequoia

Neuer Benutzer
Ja, es geht auch, d.h. der Sound klappt. Nur kenne ich das z.B. von meinen 5.1 Dolby USB Kopfhörern, dass die Dolby Funktion erst klappt, wenn man die Software zu den Kopfhörern installiert...

beatlepilz

Ubuntuuser
Das stimmt. Da habe ich bei mir Realtek Treiber installiert und habe jetzt ein schönes Menü mit vielen schönen Einstellungsmöglichkeiten. :D Das wäre der Treiber von der Acer Website.

Oben