Acer Aspire 5920G 6A4G32MN

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
So hier möchte ich mal die ersten Eindrücke von diesem Notebook vorstellen.

Die Konfiguration kurz vorgestellt:

Intel Core 2 Duo 5750 2x 2,0 Ghz, 1MB L2 Cache
4 GB Samsung DDR2 RAM
512 MB DDRII Nvidia Geforce 8600M GT
15,4" Crystal Brite Bildschirm (1280x800)
LP154WX4-TLB2
WD320BEVT Western Digital 320GB
Intel 4965AGN I Wlan nach A, B, G, N-Draft
TSST Corp TS-L632H Super Multi DVD
Windows Vista HP x32


Das erste einrichten geht ganz flott, das nachträgliche Brennen der Recoverys eher weniger. Hier muss man noch ca. 45 min warten, bis man sein Noti in Betrieb nehmen kann. Dafür ist die Vorfreude umso größer...

Das Display ist ausreichend hell, sehr scharf dank Crystal Brite, und es hat eine gute Farbwiedergabe. Allerdings spiegelt es, was aber nicht weiter auffällt. Blickwinkelabhängigkeit ist eher gering, man erkennt auch aus einem 40° Winkel noch das komplette Bild in Originalfarben, allerdings lässt die Helligkeit dann stark nach.

Die Tastatur ist soweit in Ordnung (federt nicht durch), links und rechts sind Sondertasten angebracht, die blau hinterleuchtet sind. Die Mediatouch Tasten rechts reagieren auf Berührung und steuern den Media Player und Winamp. Mit den Tasten auf der linken Seite können Programme per Hotkey gestartet werden. Mitgedacht hat Acer mit dem rechten USB-Anschluss, da man hier bequem eine externe Maus anschließen kann.

320 GB HD sind für ein Notebook mehr als genug, und dank der 4GB RAM läuft sogar Vista reibungslos. Die eingebaute, als Displayverschluss dienende Webcam hat ein halbwegs klares Bild in VGA-Auflösung (640x480). Drei Leds zeigen den Status des Laptops an, und an der Vorderseite sind ein Cardreader, Mikrofon und Kopfhöreranschlüsse, sowie ein Drehrad zum regeln der Lautstärke. Das DVD LW ist nicht leise, aber auch noch nicht als störend zu bezeichnen, und brennt flott CDs und DVDs. Der Akku steht seine drei Stunden und auch der Ton über das eingebaute Boxenset ist über dem Durchschnitt, sicher auch Verdienst des Subwoofers an der Unterseite. Die Grafikkarte ist stark genug, ums fast alle Spiele in hoher Qualität zu spielen, leider ist nur DDR2 Speicher verbaut.
Die eingebaute Intel Wlan Karte hat eine gute Sende- und Empfangsleistung.

Mit Anschlüssen ausgerüstet ist das Noti ebenfalls: VGA, HDMI, S-Video, 4x USB, Firewire, 56k Modem, normales 1000er LAN und ein RC5/RC6 IrDA-Empfanger. BT ist nicht vorhanden.

Zum Thema Hitze: Der Lüfter schalte sich ca. bei 50° C ein. diese sind auch schnell erreicht, allerdings läuft der Lüfter dann gleichmäßig auf der ersten Stufe, nicht mehr als ein Summen. Beim Zocken geht die GPU-Temperatur schnell auf 80°-90° (Spitze: 94°C). Hier dreht der Lüfter voll auf. Dafür kein Throtteln oder sonstiges. CPU bewegt sich bei ~75°-80°C

Alles in allem ein sehr gutes Angebot, vor allem dadurch das alles zusammen 720€ gekostet hat.

Empfehlung: als Entertainment PC, als Desktop Ersatz und auch für die Schule, wo ich ihn brauche.

Erweiterung vom 12. Juni 2010

3D Mark 06: 1024x768, 4143 3D Marks
Gothic 3 @ 1280x800, Einstellungen mittel: ~25-35fps
Flatout 2 @ 1280x800, Einstellungen sehr hoch: ~35-40fps
Call of Duty 4 @ 1280x800, Einstellungen mittel: ~30fps

Mittlerweile ist WIN7 HP x64 installiert, läuft superflüssig, Bootzeit von einer knappen Minute mit fast leerem Autostart. Allerdings benötigt man den Intel Storage Device Manager, sonst kann es zu einem Freeze führen, der nur durch HardReset verschwindet.
Laptop war vor einem knappen Jahr in Reperatur, das altbekannte G84/G86 Problem, ich hab eine kaputte erwischt.. Nach einer Woche hatte ich ihn wieder, Service hat hingehauen wie sonst was. Alles in allem total zufrieden, macht keine Mucken seitdem.
Zu den Gebrauchsspuren: dem Hochglanzdeckel merkt mans mittlerweile an, dass der Laptop oft in der Schultasche verstaut wird. Übersät mit Fingerabdrücken und Kratzern. Egal, die maximale Helligkeit wird nicht mehr ganz erreicht, der Laptop läuft auch quasi 6h Stunden pro Tag - aber jeden. Am Wochenende variierts halt nach Wetter. Aber gut, ich denke ich hätte keine bessere Entscheidung vor den 1,5 Jahren treffen können :D
 

Anhänge

  • IMG_6665.jpg
    IMG_6665.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_6666.jpg
    IMG_6666.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_6660.jpg
    IMG_6660.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_6668.jpg
    IMG_6668.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_6661.jpg
    IMG_6661.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Oben