Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

TomNano

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem beim Starten aus dem Ruhemodus/Energiesparmodus. Wenn ich meinen Laptop (Acer Aspire 5741G/Win7/ca. 4 Wochen alt) zuklappe geht er nach einer Weile in den Energiesparmodus bzw. Ruhemodus (macht keinen Unterschied von beiden eingestellt ist). Wenn ich ihn nach kurzer Zeit wieder aufmache und eine beliebiege Taste drücke fährt er ohne Probleme wieder hoch, alle Lämpchen leuchten auch noch - soweit alles normal und gut.

Wenn ich allerdings erst nach ein paar Stunden den Deckel wieder aufklappe, dann leuchtet nix mehr und es passiert auch nix wenn ich eine Taste drücke. Drücke ich dann kurz auf den An/Ausknopf tut sich was. Es kommt dann ein schwarzer Bildschirrm auf dem ACER steht (wie sonst auch), allerdings ist der total verpixelt mit komischen Streifen und Zeichen zwischendrin. Der Bildschirm wechselt noch zwei, dreimal mit diversen Streifen, dann ist Stillstand und es tut sich gar nichts mehr. Kein Tastendrücken bringt Änderung. Kann dann nur solange den An/Ausknopf drücken bis er sich ganz abschaltet. Wenn ich ihn dann wieder starte, fährt er zwar hoch, aber es kommt folgende Meldung:

"Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist fehlgeschlagen. Erneut versuchen? Folgende Optionen sind möglich: Systemausführung fortsetzen oder Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln."

Woher kommt der Fehler? Er war schon von Anfang an vorhanden - habe das Laptop ca. 4 Wochen, war komplett neu. Win 7 war vorinstalliert. Die Festplatte hat folgende Partitionen:
-Wiederherstellungspartition 12 GB
- C: 293,79 GB
- System Reserved F: 102 MB (System, Aktiv, Primäre Partition)
- E: 290,28 GB
Es spielt auch keine Rolle, ob der Laptop gerade im Akkubetrieb oder Netzbetrieb ist, der Fehler passiert jedes Mal...

Noch ein Hinweis: Habe gleich zu Anfang alle Benutzer(konten) von C: auf E: gelegt, weil ich nicht ständig meine Bilddatein, Musikdatein etc. hin und herverschieben wollte. Kann der Fehler daher kommen?

Weiß jemand Rat? Danke schonmal für Eure Antworten.
TomNano
 

TomNano

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

Hallo,

C: hatte ich mal auf aktiv gesetzt, weil ich auch dachte, dass sei der Fehler. Aber dann ging gar nix mehr. Kam ein Fehler, dass irgendwas zum booten fehlt. Bin dann nur noch über Systemreperatur-CD wieder rein gekommen. Hab dann bißle gegoogelt und gefunden, dass bei Win7 wohl von dieser System Reserved - Partition gebootet wird und deshalb die aktiv sein muss. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mem-Test hab ich noch nicht gemacht - kannt ich net. Werde ich aber gleich mal versuchen und danach berichten was rausgekommen ist.

Danke schonmal für die Antwort.
 

TomNano

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

So habe den Mem-Test jetzt ein paar Stunden laufen lassen. Ergebnis: 260 % Coverage - 0 Errors...
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

Vielleicht eine minimale Ahnung.

Dein Laptop scheint Probleme zu haben von Standby auf Ruhezustand umzuschalten, evt. speichert er den Inahlt der Ram falsch ab oder sowas.
Geh mal in Systemsteuerung->Energieoptionen und klick dann bei deinen Energiesparplänen auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Im nächsten Fenster dann unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
Dort suchst du den Eintrag "Energie sparen" und klappst ihn auf.
Zuerst schau mal was unter "Hybrid Standbymodus zulassen" steht, wenns aus ist stell es ein, wenn sein ist probiere es mit aus.
Teste obs jetzt geht, wenn nicht, würde ich erst mal empfehlen die Zeit zum wechslen in den Ruhezustand so hoch wie möglich zu setzten, verzögert jedoch nur da auftretten des Problems.
 

TomNano

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

@tugato:

danke für Deine Überlegungen. Habe es ausprobiert mit dem Ändern in den Energiespareinstellungen. Es war auf "aus" und ging nicht, nun ist es auf "ein" und geht immer noch nicht :( Das war leider auch nicht die Lösung.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

Das habe ich mir leider fast schon gedahct. Wirst wohl auch so schnell und einfach keine Lösung finden.

Vermute mal dein Laptop hat Probleme in den S4 Zustand (Ruhemodus) zu wechseln bzw. davon aufzuwachen. Die Lösungs suche ist da die Suche nach der Nadel Im Heuhaufen, da dies ein Zusammenspiel von Hardware, Bios, Treiber, Systemkonfiguration und laufende Hintergrunddienste ist.

Wenn es Hardware bzw. am Bios liegt wäre es ein Garantiefall.
Da dein Laptop erst nen Monat alt ist solltest du es nicht dabei belassen und verschleppen.
Ob du nun gleich Garantie in Anspruch nehmen willst oder erst mal selber ne Lösung suchen, musst du wissen, hängt auch davon ab, wie sehr du schon in dein System eingegriffen und es verändert hast.
Meine Tipps(zwischen durch solltest du immer mal prüfen ob die änderungen was gebracht haben):
-Wenn du Windows 7 selber neu installiert haben solltest, stell sicher das alle Treiber und systemrelevanten Anwendungen, die dir Acer anbietet, auch installiert sind. Beachte dabei auch die Installationsreihenfolge. dazu steht hier einiges im Unterforum Windows
- Wenn du mit Systemoptimierungstools was verändert hast, mach die Einstellungen wieder rückgängig bzw. eine Recovery
- Wenn du von Acer vorinstallierte Treiber durch andere(auch Windowsupdate) ersetzt haben solltest, mach es rückgängig und nutze wieder die von Acer
-Falls du im Bios Wake on Lan aktiviet hast, deaktiviere es

[Edit: zu früh abgeschickt]

- Stelle alle Energiepläne auf die Standardwerte zurück
- deinstalliere alle Programe, die du nicht gebraucht (auch die nicht Systemrelevanten Programme, die Acer mit liefert), vorallem jene die als Dienst laufen und/oder im Autostart sind
-Boote spätestetens jetzt noch mal neu
- In den Energieoptionen kannst du einstellen, was beimZuklappen/Energie sparen klicken passieren soll, stell mal da direkt in den Ruhezustand ein, schick ihn schlafen(warte bis keinerlei aktivität mehr statt findet) und weck ihn wieder auf. Falls der Fehler auftritt ist hat er Probleme mit S4(Ruhezustand), wenn nicht Probleme von S3(Energie sparen) auf S4 wechseln. In den Energiesparplänen kannst du die Zeit zwischen Energie sparen und Ruhezustand wechseln so kurz wie möglich einstellen. (kannst du auch schon viel früher so einstellen, setzte aber davor die Energiepläne auf die Standards zurück)
- Sollte das Problem immer noch besten mach einen Clean Boot, Anleitung fin dest du http://support.microsoft.com/kb/929135

Falls das alles nichts bringt, wäre ich mit meinem Latein am Ende, Treiber richtig installiert, System richtig konfiguriert, Dienste überprüft...würde nur noch Hardware und Bios bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5741G-startet nicht richtig aus Ruhemodus/Ernergiesparmodus

noch ein Edit(kann leider nicht mehr den Beitrag)...
Der vorletzte Punkt ist um ihn schneller in den Ruhemodus zu schicken, dann hast du keine bzw. kaum Warterei bis der Fehler wieder auftaucht, vorgestzt du schickst ihn mit Zuklppen/Energie spartaste schlafen...früher das Einzustellen macht sicher mehr sSinn
 
Oben