Acer Aspire 5739g: Ungeklärtes Abstürzen

Ragnok

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community. :)
Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer des Acer Aspire 5739g Notebooks. Tolles Design, gute Leistung, bei mir blieben keine Wünsche offen, bis diesen Sonntag etwas seltsames passiert ist.

Ich habe mal wieder etwas länger PC gespielt, aber keine Grafikmonster, wie Crysis oder so, dennoch ist der Laptop nach einiger Zeit erklärungslos abgestürzt.
Das lief so ab: Zuerst hat sich das Spiel geschlossen, dann habe ich noch Skype ausgehen gehört und dann hat sich das System in einem Zug geschlossen.
Bei Neustartversuchen lief das System an, doch nach ein paar Sekunden Laufzeit ist es erneut abgestürzt.

Am nächsten Abend konnte ich den PC dann starten, ohne dass er sofort abgestürzt ist...

Bei meiner Suche nach dem Problem bin ich auf folgende Lösungsansätze gekommen:

1. Der Prozesser könnte versagen. (Aber ich habe schon öfters länger gespielt)

2. Staub im Prozessor (Theoretisch möglich, da mein Zimmer leider immer recht staubig ist, ich kann aber nichts nachprüfen.)

3. Ein Virus (Unwarscheinlich, habe heute mit dem System eine Virenprüfung gemacht (Antivir) und keine Funde...)

Heute passiert dasselbe erneut, zwar habe ich wieder gespielt, aber nur maximal 15 Minuten, was heißen könnte, dass der Prozessor wirklich beschädigt ist.
Ich konnte dann mittels der Problemsuchfunktion von Windows 7 den Grund suchen lassen, wieso der Laptop das macht, leider hat mich das nicht weiter gebracht...

Ich frage euch:
Hat jemand dasselbe Problem? (Zu schön wärs...)
Hat jemand eine Idee, woher das kommt, wie ich vielleicht die Prozessorleistung überprüfen könnte, oder vielleicht sogar wie ich das Problem lösen kann?

mfg
Ragnok ;)

acer 5739g

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739g: Ungeklärtes Abstürzen

Hey Ragnok !
Ich hab das gleiche Modell und muss auch sagen, dass er starke leistung leistet, obwohl es sehr klein ist.

Hast du schon mal dein Lüfter gereinigt ? Nimm dir ein "Druckluftspray" zum reinigen. Falls du jetzt nicht dabei hast, dann *puste* mal rein und ACHTUNG der Lüfter darf sich nicht drehen, während du rein pustest oder mit "Druckluftspray" reinigst.

Also den 2. Punkt, halt ich persönlich zu dumm. Wie kann bitte ein Prozessor Staub haben ?

Ragnok

Neuer Benutzer

@acer 5739g
Das mit dem Staub im Prozessor war bei einer Website als Mögliche Ursache, vielleicht war es auch Staub im Lüfter...

@Skyfire313
Also vor dem Absturz war das Notbook warm, aber nicht heiß. Soll heißen, es war schonmal heißer, deswegen die Verwunderung beim Absturz...

Wie überprüfe ich das mit dem Tool, das du mir geschickt hast?

Was ich noch sagen sollte ist, dass der Akku und das Ladekabel voll funktionstüchtig sind.

Skyfire313

Neuer Benutzer

hdtune ist ein ganz normales programm, dass du unter windows installieren musst, dann starten und dann error scan->start

memtest musst du auf cd brennen und dann booten. wenn du dein notebook startest kommt als erstes ein acer screen, da muss dann im unteren bereich des displays etwas von "Boot Menu" stehen (meistens kommst du durch drücken von F12 rein). dann im boot menu dein laufwerk auswählen und fertig, der rest geht von selbst.

Ragnok

Neuer Benutzer

Error Test gestartet, jetzt heißt es warten...

(Ich hoffe nur, dass wenigstens der Test glattgeht :(;))

acer 5739g

Benutzer

Die meisten Abstürze passieren wegen Staub im Lüfter & Lammellen.

Mach doch ein "Quick Scan", weil es wird die ganze HDD nach Fehlern suchen und das kann Stunden dauern.

Falls er bei "Quick Scan" keine Fehler findet, dann versuch doch mit Lüfter reinigen, wie ich oben beschrieben habe.

Danach Berichten.

Ragnok

Neuer Benutzer

Hm...
Also es ist tatsächlich während des Scans abgestürzt...

Beim Quick Scan zeigt es keine Defekte an.
Für die Booting Methode fehlen mir im Moment die CD Rohlinge und per Mund ausgepustet habe ich es. (Scheint nicht zu helfen)

Milan0

Moderator a.D.

Temperaturen von CPU und GPU auslesen und hier posten.

Dann wissen wir, ob es sich um einen verstaubten Lüfter handelt.

CPU -> CoreTemp
GPU -> GPU-Z

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das Ding ist 9 Monate alt - da ist ein verstaubter Lüfter sehr wahrscheinlich!
Zumal Du auch sagst, dass Dein Zimmer aussieht wie Sau :D Ich meine staubig ist..

Ragnok

Neuer Benutzer

Das kann gut sein. Ich meine, ich hoffe es ist so.^^

Leider bin ich ein völliger Idiot im Umgang mit der ganzen Technik, habe deswegen keine Ahnung wo ich die Daten ablesen kann. :cool: ;(

acer 5739g

Benutzer

Hier ist der Download link für diesen Modell zum zerlegen(ich würd dir raten, nicht das ganze Notebook zu zerlegen) 2shared - download Acer_Aspire_5739_5739g_Service_Manual.pdf

Wie ich schon gesagt habe, besorg dir ein Druckluftspray und reinige es. Bei mir hat es geklappt, weil ich nicht das ganze Notebook zerlegen wollte.

Wie ich vorgegangen bin.
1.) Lüfter anhalten, damit er sich nicht dreht
2.) Von außen nach innen pusten oder mit Druckluftspray nach innen Sprayen(aber nicht lange anhalten an Spray)
3.) Die Serviceklappen zugemacht
4.) Temperatur beoachtet

Vorher (Idle): 50°-52°
Nachher (Idle): 45°-47°

Achja, jetzt habe die Folien von Serviceklappen(sind innen, wenn du die Serviceklappen aufmachst) rausgegeben, damit er mehr frische luft rein saugen kann.

Nachher (Idle): 36°-39°

Zuletzt bearbeitet:

Ragnok

Neuer Benutzer

Gut, danke für die Anleitung.

Aber muss ich den Laptop wirklich zerlegen?
Kann ich nicht einfach durch die Lüftungsschlitze mit einem Kompressor Luft reinpusten?

(Die Lüftungsschlitze sind auf der Rückseite (Wenn er aufgeklappt ist) beim Schanier und an der Rückseite, oder?)

Und wie kann ich die Temperatur (von CPU und GPU überprüfen?

acer 5739g

Benutzer

Natürlich kannst du mit einem Kompressor reinpusten. Das ist die Ideale Lösung bei diesem Modell den Staub zu entfernen.

Du kannst die Temperaturen mit HWMonitor v1.16 überprüfen.
Diese Programm zeigt CPU, GPU, HDD + Battery Verschleißlevel.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte nicht mit einem Kompressor, die Luft die da raus kommt könnte mit
Wasser kontaminiert sein, und auch mit Öl.
Besser Druckluftspray aus der Dose!

Ragnok

Neuer Benutzer

Bitte nicht mit einem Kompressor, die Luft die da raus kommt könnte mit
Wasser kontaminiert sein, und auch mit Öl.
Besser Druckluftspray aus der Dose!

Ich weiß , dass der Kompressor sauber ist, aber werde mich im Baumakr trotzdem mal nach Druckluftspray umsehen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn es nichts helfen sollte, melde ich mich nochmal. :)

Danke

Ragnok

Neuer Benutzer

Tut mir Leid, dass ich jetzt den Doppelpost mache, aber ich habe keine Edit Funktion gefunden...

Jetzt mache ich gerade meinen Laptop an und er will eine Datenträgerüberprüfung starten.
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich das lieber einen Techniker machen lassen sollte, ich meine, vielleicht ist das Dateisystem doch defekt...

Im Anhang habe ich einen Screenshot, der Temperaturen.
Danke für den Link, acer 5739g

Anhänge

• Check.png
    Check.png
    50,1 KB · Aufrufe: 16

acer 5739g

Benutzer

Datenüberprüfung ist normal. Bei mir macht er auch manchmal.
Achja die Temperaturen sind ganz gut. Hast du den Staub entfernt oder noch nicht ?

Oben