Acer Aspire 5738PG-664G32MN, kein Speedstep oder EIST.

limpo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir einen Aspire 5738PG gekauft.Ist ein schönes und schnelles Notebook,aber es wundert mich das der Prozessor immer mit vollem Takt läuft.Ist ein Core 2 Duo T6600 mit 2,2 Ghz.
Habe alle versucht was in diesem Forum steht aber nichts hat geholfen.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit , Treiber und Bios sind neuer als auf der Acer Seite diese Treiber waren Original installiert.
Acer empowering läuft auch nicht under Win 7 64Bit.
Schade eigentlich,selbst bei meinem 8 Jahre altem Acer TM 291 LMI geht Speedstep.

Liegt es an Win 7?
:mad:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5738PG-664G32MN, kein Speedstep oder EIST.

Wer sagt denn, dass die CPU immer mit vollem Takt läuft?
Die heutigen Intel´s haben alle diese Features - sie takten runter
bei Leerlauf oder wenig Last. Speziell die Mobil-CPU´s. Womit liest den Takt aus?

limpo

Neuer Benutzer

Hallo,
mit SISOFTWARE Sandra und mit DXDIAG von Windows lese ich die aktuelle CPU Frequenz.
Außerdem läuft der Lüfter immer auf hoher Drehzahl.
Ich habe noch einen Desktop PC von Dell,auch dieser zeigt immer das die CPU mit vollem Takt läuft.
Ist auch ein Core 2 Duo und Windows 7 aber mit 32 Bit.
Gibt es ein Tool das besser geeignet ist zum auslesen des CPU Taktes.
Dieses im Forum oft genannte Rightmark RMClock Utility läuft nicht bei Windows 7 64 Bit.
Gruß

Ich habe eventuell die Lösung gefunden.Bei meinem Desktop läuft o.g. RMClock auf der 32 Bit Version von WIN 7 und liest eine andere Taktung aus als SISOFTWARE und Windows.Scheinbar brauche ich nur eine Software die under WIN 7 64 BIT richtig läuft.Dann muss ich nur noch herausfinden warum der Lüfter permanent läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j!lyyy

Neuer Benutzer

hmm also normal ist das nicht die mobilen tackten immer runter auch bei mir ... hast irgendwie im bios rumgefummelt oder irgendwo wo du keine ahnung vllt. von hast ? weil nromal tackten die immer nur so hoch wie sie brauchen... wie FOTR schon sagte

Milan0

Moderator a.D.

@j!lyyy

er hat doch schon herrausgefunden, das es nicht der Takt selber ist, sondern das Proggi das nur nicht anzeigt ;)

nutze unter Win7 64Bit mal CPU-Z, das sollte dir die richtige Taktung anzeigen.

Everest Ulitmate macht das auch ;)

j!lyyy

Neuer Benutzer

ja das ahbe ich auch später mitbekommen morgens um si ne uhrzeit is mann halt nicht so fit -> hab das letzte wissen mal ruasgekramt wollte die 100 beiträge voll ham -> paar typen konnte ich helfen ^^

limpo

Neuer Benutzer

Hi,
ich habe das RMCLOCK doch zum laufen bekommen.Im Internet gab es eine Anleitung dazu.
Jetzt sehe ich das die CPU auf 1,2 GHZ heruntertaktet.
Nur der Lüfter läuft immer was aber nicht so schlimm ist da er relativ leise läuft.

Danke an euch.

Oben