Acer Aspire 5710ZG Tastatur austauschen

peterskonto

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe bereits vergebens im Web nach Anleitungen gesucht, deswegen wende ich mich an dieses Forum, weil es für mein Anliegen passend erscheint.

Ich habe ein Acer Apspire 5710ZG mit einer internationalen QWERTY-Tastatur und würde diese gerne durch eine mit deutschem Layout ersetzen. Ein entprechendes Angebot habe ich im Internet gefunden. Nun die Frage: Wie komme ich an die Tastatur heran? Ich habe mal testweise alle unten am Gehäuse befindlichen Schrauben, bis auf die unter dem Akku, gelöst und versucht das oben befindliche, zweiteilige weiße "Frame", welches die Tastatur umschließt anzuheben. Leider ohne Erfolg. In der Höhe des Touchpads ließ sich das untere "Frame" leider nicht anheben. Das obere "Frame" konnte ich leider auch nicht lösen, wobei ich nicht einmal weiß, ob diese für den Tastaturausbau nötig ist.

Gibt es jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich die Tastatur ausbauen könnte? Ich würde über Hinweise sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
Peter

Als Anhang habe ich 3 Bilder vom Notebook eingefügt.

Anhänge

• TastaturFrame.jpg
    TastaturFrame.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 850
  • Touchpad.jpg
    Touchpad.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 775
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 782

peterskonto

Neuer Benutzer
Keiner eine Idee?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Ausbau von Tastaturen bei anderen, evtl. ähnlichen Acer-Modellen? Gibt es da evtl. einen Trick?

Hat jemand ggf einen "Service Guide" von meinem oder einem ähnlichen Modell? (Evtl. gibt es ja Gemeinsamkeiten in der Konstruktion und Bauweise).

Würd mich über Antworten riesig freuen! :D

Mit freundlichen Grüßen,
Peter (Mailadresse: peterhh08[at]gmx.de)

AKmatics

Neuer Benutzer
hi,
sein service guide wäre sehr von vorteil gewesen

versuchs trotzdem mal ohne, ich hab einen 5920G und dessen aufbau sieht sehr identisch mit deinem aus. versuch diese drei kleinen "stifte" zwischen der F4 / F5 Taste, der F8 / F9 Taste und der F12 / Print Taste wegzudrücken und die Tastatur anzuheben. so gehts auf jeden fall bei mir...versuchs halt mal

Honigbienchen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5710ZG Tastatur austauschen

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe das Model 5720Z und stand jetzt auch vor dem Problem, die Tastatur austauschen zu müssen (Pflegepapagei hat n paar Tasten abgerissen und zerstört).
Das obere Frame lässt sich lösen, indem man den Akku entfernt und die im Akkufach befindlichen 3 Schrauben, die das Frame halten löst.
Wieder umdrehen, aufklappen und mit ner Kundenkarte od. ä. an der Seite und oben zum Monitor das Frame ablösen.
Wenn dieses gelöst ist, kann man die Tastatur vom Touchpad aus einfach nach oben schieben und die neue einsetzen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Zur Sicherheit stell ich hier nochmal den Link zu einem Shop ein, die eine Anleitung zur Verfügung stellt: http://www.batterycentury.com/acer-aspire-5720z-keyboard-p-67748.html

O

oldierocker

Guest

hmm Honigbienchen
suchst du jetzt eine Service Manual?
oder hast du eine Bereitgestellt? (habe den Link nicht besucht)

frage nur weil der Thread über dier vom
post_old.gif
01.11.2007

Honigbienchen

Neuer Benutzer

Man oh man.
Ich hab grad gelesen, was ich da geschrieben hab. Das versteht ja kein Mensch.
Offenbar war ich "etwas" müde.

Also, ich habe tatsächlich auf den Uralt-Beitrag hier geantwortet.
Ich hab nämlich noch meinen ollen 5720er und bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer halbwegs brauchbaren Anleitung. Und da ich dachte, es könnte in zwei oder drei Jahren jemand das gleiche Problem haben... ;)

Also: unter dem angegebenen Link erreicht man einen online-shop, der u.a. die entsprechendenn Tastaturen verkauft und als Service zusätzlich eine geschriebene Anleitung (auf englisch) bereitstellt.

Oben