acer aspire 5672 wlmi mit 5.1 surround ausgang?

Ben4ever

Neuer Benutzer
hallo

hab vor mir den acer aspire 5672 wlmi zu kaufen, möchte vorher aber noch wissen ob es 5.1 surround sound unterstützt, da ich das notebook an ein 5.1 surroundsystem anschließen möchte. ich habe öfters von einem SPDIF anschluss gelesen, doch weiß ich nicht ob der nur für Stereo-Ausgang oder auch für 5.1 ausgang geeignet ist.

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Danke schon im vorraus!

Grüße

pacer

Neuer Benutzer
Hi Ben4Ever,

Ich habe seit 14 Tagen das Aspire 5672AWLMi, hinten steht auch als Model Nr. ZB1 drauf. Und ich habe bei den Realtek Audiotreibern nachgesehen, da ist definitiv von Stereo und nicht von 5.1 die Rede. Auch ausm SPDIF Ausgang kommt daher nur ein digitales Stereosignal.

Aber vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen, ich hab ja auch schon von Versionen mit 667 MHz FSB gehört - und meins hat "nur" 533. Also so wie ich meines in Österreich vom Niedermeyer gekauft habe, da ist kein 5.1 Audio out vorgesehen.

Allerdings muß ich auch sagen, daß mich das 5672AWLMi wegen seiner Vielfalt bei den Anschlüssen (BT, IRDA, Firewire, WLAN, GBitLan, .... ) angesprochen hat. Ach ja, schnell ist die Kiste auch :D Und 120 GB SATA HD sind wohl auch nicht zu verachten. Also ich lieb meinen Acer.

HTH

LG
pacer

Ben4ever

Neuer Benutzer
hallo

wisst ihr vielleicht ob notebooks mit drei audio anschlüssen (z.b.: Mikrofon, Lautsprecher und Line in) 5.1 sound unterstützten? mir wurde in einem PC-Geschäft erklärt, dass man an den drei audio-anschlüssen nur das 5.1 system anstecken bräuchte und das motherboard erkennen würde, dass ein 5.1 system angesteckt wurde. das motherboard würde daher den Mikrofon-"ausgang" zu einem "eingang" umschalten.

ist das wirklich möglich ein surround-system auch auf diese weise anzustecken?

Grüße

Oben