Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Allgemeine Kaufberatung
Acer Aspire 5 (A515-43-R057)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="volker1" data-source="post: 490440" data-attributes="member: 16385"><p>Nur noch zur Info: Die Schaltkreise von AMD /NVIDIA sind meist von der chipinternen Technologie her nicht das Problem. Aber zumindest bisher war es so, dass sie im Vergleich zur Intel-Technik sich doch um einiges schneller und stärker erhitzen. Das führt natürlich auch zur raschen Ausdehnung der äußeren Materialien dieser Chips. Die Hauptplatine, auf der die Schaltkreise verlötet sind, dehnt sich im Vergleich nicht so schnell mit. Bei Abkühlung ist das umgedreht ähnlich. Die vielen, vielen Balls (winzige Lötkügelchen), die die Verbindung zw. Schaltkreis und Platine darstellen, brechen dann gern nach einiger Zeit und das Elend geht los. Seitdem die Industrie gezwungen wurde bleifreies Lot zu verwenden, sind die Balls nicht mahr ganz so flexibel wie in früheren Jahren.</p><p>Im Umkehrschluss heißt das: Je kühler die Elektronik bleibt, desto haltbarer ist sie.</p><p>Nun ist es ja nicht so, dass bei Intel nie etwas passiert. Aber die Reparaturerfahrung der vielen Geräte zeigt, dass die Intel-Technik erheblich weniger Probleme in dieser Hinsicht machte (Brüche von Balls, Flexfehler).</p><p>Ich rede hier übrigens nur vom Notebookbereich. Bei PCs hat man auch mit AMD und NVIDIA wenig Probleme. Die Kühlung ist einfach besser und es ist nicht so ein gedrängter Aufbau. Die Prozessoren stecken im Sockel (dort können schon mal keine Balls brechen) und werden vom meist recht großen Lüfter ordentlich gekühlt. Auch die Grafikkarten sind im PC viel effektiver gekühlt. Das macht also schon den Unterschied.</p><p>Ich will dir den Ryzen etc. nicht madig machen. Das liegt mir fern. Ich äußere nur meine persönliche Meinung, eben auf Grund der vielen Jahre Reparaturerfahrung. Veilleicht ist der "junge" Ryzen im Notebook unproblematischer, als die frühere AMD-Technik. Ich weiß es nicht. Dazu fehlen noch Reparaturerfahrungen über längere Zeit und eben zu dieser aktuellen Technik.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="volker1, post: 490440, member: 16385"] Nur noch zur Info: Die Schaltkreise von AMD /NVIDIA sind meist von der chipinternen Technologie her nicht das Problem. Aber zumindest bisher war es so, dass sie im Vergleich zur Intel-Technik sich doch um einiges schneller und stärker erhitzen. Das führt natürlich auch zur raschen Ausdehnung der äußeren Materialien dieser Chips. Die Hauptplatine, auf der die Schaltkreise verlötet sind, dehnt sich im Vergleich nicht so schnell mit. Bei Abkühlung ist das umgedreht ähnlich. Die vielen, vielen Balls (winzige Lötkügelchen), die die Verbindung zw. Schaltkreis und Platine darstellen, brechen dann gern nach einiger Zeit und das Elend geht los. Seitdem die Industrie gezwungen wurde bleifreies Lot zu verwenden, sind die Balls nicht mahr ganz so flexibel wie in früheren Jahren. Im Umkehrschluss heißt das: Je kühler die Elektronik bleibt, desto haltbarer ist sie. Nun ist es ja nicht so, dass bei Intel nie etwas passiert. Aber die Reparaturerfahrung der vielen Geräte zeigt, dass die Intel-Technik erheblich weniger Probleme in dieser Hinsicht machte (Brüche von Balls, Flexfehler). Ich rede hier übrigens nur vom Notebookbereich. Bei PCs hat man auch mit AMD und NVIDIA wenig Probleme. Die Kühlung ist einfach besser und es ist nicht so ein gedrängter Aufbau. Die Prozessoren stecken im Sockel (dort können schon mal keine Balls brechen) und werden vom meist recht großen Lüfter ordentlich gekühlt. Auch die Grafikkarten sind im PC viel effektiver gekühlt. Das macht also schon den Unterschied. Ich will dir den Ryzen etc. nicht madig machen. Das liegt mir fern. Ich äußere nur meine persönliche Meinung, eben auf Grund der vielen Jahre Reparaturerfahrung. Veilleicht ist der "junge" Ryzen im Notebook unproblematischer, als die frühere AMD-Technik. Ich weiß es nicht. Dazu fehlen noch Reparaturerfahrungen über längere Zeit und eben zu dieser aktuellen Technik. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Allgemeine Kaufberatung
Acer Aspire 5 (A515-43-R057)
Oben