Acer AOA 110L - Probleme beim Recovern - Linux

fintail

Borusse
Mahlzeit.

Mein 110er hab ich bei Erhalt gleich mit xp überschüttet, unwissentlich, dass die SSD garnicht dafür geschaffen ist. Um möglichst viel Platz zuhaben, wurde alles auf der SSD gelöscht, D2D (oder so) wurde deaktiviert. Hab ja die CD/DVD im Lieferumfang gehabt.

Nun möchte ich das gute Stück veräußern, jedoch wieder mit Linux. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Externes LW ran, CD rein, starten, er liest auch schön und fragt mich was ich denn machen will (->Ursprungszustand herstellen), klicke auf den Bestätigungshaken und: NIX passiert.

Jetzt habe ich während meiner Suche hier irgendwo gelesen, dass die CD nicht Linux-BS ist, sondern lediglich die Treiber für Linux.

Weiß jemand ob das stimmt und wenn ja, welche LINUX-Version original auf den 110L installiert ist?!

Oder handhabe ich das Recovery falsch (SSD ist in FAT32 formatiert, wenn ich mich nicht irre).

Schönen 1. Advent noch..

fintail

Zuletzt bearbeitet:

fintail

Borusse
AW: Acer AOA 110L - Probleme beim Recovern - Linux

3...2...1....aus!

Okay, ich löse dann mal selber:

Nach intensiver Suche habe ich dann wohl den Fehler gefunden. So schien die MBR defekt gewesen zu sein.

XP-CD rein, Wiederherstellungskonsole starten, Partition auswählen, als Admin anmelden und "fixmbr" eingeben. Die dann kommende Nachfrage mit "j" beantworten und die MBR wird neu geschrieben.

So hab ich es gemacht und nun läuft das Recovery von der Acer-CD wie von Zauberhand geführt....

Oben