Acer AL1917 Native Auflösung nur noch 640x480

V

vadder99

Guest
Sers zusammen...

Hier mal ein recht ungewöhnliches Problem:

Seit ein paar Tagen funktioniert die Kombination Acer AL1917 an einem Toshiba Satellite A 200 mit Win 7 Professional sowie einem Mobile Intel 965 Grafikchip (Treiberversion: 8.15.10.1825) nicht mehr.

Das System lief in der Zusammenstellung bisher ca. 1/2 Jahr ohne Probleme (das Problem kam sozusagen von heute auf morgen), jetzt ist es so, dass die Auflösung im Betriebssystem zwar wie immer auf 1280x1024 steht, im OSD des Monitors aber nur noch 640x480 ist! Das hat zur Folge, das ich die Maus nur noch im oberen linken Eck des Monitors bewegen kann.

Das Problem tritt erst nach dem Start von Windows auf, wenn ich den Treiber deinstalliere geht alles einwandfrei (also mit Win 7 Standardtreiber), ebenso wenn ich einen anderen Monitor anschließe bzw. den Acer an einen anderen PC anschließe (dort ebenfalls Win 7 Professional, allerdings ein Mobile Intel 915 Grafikchip (Treiberversion: 6.14.10.4764))

Den neuesten Treiber habe ich auch mal aufgespielt, keine Änderung.
Auch eine Neuformatierung des Systems hat nichts geändert ...

Es scheint also an der Kombination der Intel-Treiber mit dem Monitor zu liegen?! Aber wieso so plötzlich? Bisher lief es ja mit dem Treiber! :confused:

Ach ja ... die Auflösung von 640x480 überträgt sich auch auf den Laptop, wenn dessen Display zusätzlich zum Monitor an ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ... :)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer AL1917 Native Auflösung nur noch 640x480

Kannst im OSD die Einstellungen vom Screen zurücksetzen? Würd ich mal probieren..
Standardtreiber sonst keine Option?

V

vadder99

Guest
AW: Acer AL1917 Native Auflösung nur noch 640x480

Sers...

Danke erst mal.

Zurücksetzen habe ich schon (mehrfach) versucht, das hilft leider net.

Theoretisch würde ich den Standardtreiber schon verwenden, aber dann habe ich kein Standby mehr ... und das würde mir beim Laptop schon deutlich fehlen.

Oben