Acer AL1916W - stellt nicht mehr in nativer Aufl. dar - gleicht nicht korrekt aus!

berryfischer

Neuer Benutzer
Hey Leute,
vll könnt ihr mir helfen.

Ich hab schon seit 2 Jahren einen AL1916W 19" Widescreen TFT, den ich jetzt als Zweit-Monitor an meinem Notebook nutze. Seit ein paar Tagen stellt der Monitor nicht mehr die richtige Auflösung von 1440x900 dar. Also es ist alles richtig eingestellt und wenn ich ins MonitorMenu geh, dann steht bei Infos auch die richtige Auflösung da, aber das Bild scheint über den Monitor-Rand hinaus zu gehen. Das merke ich auch, wenn ich vom ZweitMonitor mit der Maus zum Notebook Moni rüberfahr, da ist mehrklich eine Lücke...

Bevor das Problem auftrat, hat alles wunderbar funktioniert.

Was meint ihr?

PS: Auto Adjustment geht auch nicht. Also das automatische Abgleichen wird auch nicht korrekt durchgeführt. Das Bildformat wird einfach nicht koorekt auf die Monitorfläche projeziert. Ich denke, dass die 1440x900 schon angezeigt werden, nur die Darstellung spinnt eben.

leonzzz

Neuer Benutzer
ganz kurz:

alle kabel sind richtig fest eingesteckt?

nicht das ein kabel etwas locker sitzt? oder abziehen - und neu anstöpseln?

komisch - wenn es vorher geklappt hat!

berryfischer

Neuer Benutzer
Kabel sind alle korrekt angeschlossen.

Hab grad nochmal den Monitor testen wollen und auf einmal tritt ein neuer merkwürdiger Fehler auf.

Wenn ich den externen Monitor aktiviere und auf übernehmen gehe, dann crasht mein Notebook. Auf dem externen Monitor sind dann vertikale rgb-Streifen zu sehen. Der Rechner ist dann komplett abgeschmiert und eben das komische Bild auf dem externen Monitor. Das LCD vom Notebook bleibt nach der Umstellung schwarz.

Vermute jetzt mal, dass es auch an der Graka liegen könnte. Ist ne Ati HD2400 verbaut.

Werde den Monitor nun auch mal mit dem anderen Rechner testen und an meinen Notebook auch mal einen anderen externen Monitor anschließen.

leonzzz

Neuer Benutzer
Am tft bildschirm kannst du ja keine treiber laden.

vielleicht liegt es wirklich an der grafikkarte Ati HD2400.

evtl. da neue treiber laden?

oder Bios einstellungen prüfen?

oder eben an anderen geräten probieren ?

berryfischer

Neuer Benutzer
Hab jetzt auf meinem Notebook wieder Vista drauf gemacht mit dem dazugehörigen gfx treiber.

Das Bild auf dem externen Monitor kommt nun wieder einwandfrei. Lag es wohl doch eher an der Software...

leonzzz

Neuer Benutzer
das die software das ausgemacht hat...

Aber ist schön das es jetzt geklappt hat :) !

Danke für die Rückmeldung berryfischer!

Wenn jemand jetzt auch so ein problem kriegen sollte, haben wir schon mal eine Lösung
computer_22.gif

cu

berryfischer

Neuer Benutzer
Nagut, was letztendlich dr Fehler, ist nicht ganz raus. Ist ja auch nicht die Lösung, einfach nen neues Betriebssystem zu installieren.

Ich denke trotzdem, dass irgendwas mit dem Treiber nicht gestimmt hatte.

Oben