Acer 8930: Lüfter dreht ständig

Timy_T

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe noch ein kleines Problemchen mit meinem neuen Acer 8930.

Nachdem ich einiges der Acer-Softeware deinstalliert und neue Treiber installiert habe, dreht der Lüfter ständig, was vorher nicht der Fall war.

Was ist für die Steuerung des Lüfters im 8930 verantwortlich? Hier ein paar Sachen, die ich verändert/deinstalliert habe:
- Das ePower-Management von Acer
- Die Grafikkartentreiber (Neu: http://laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=21250)

Oder liegt das an was anderem?

Tim

starstripe

Neuer Benutzer
Wie alt ist dein NB und hast du das definitiv erst seit den Änderungen? ich würde mal die alten Einstellungen wieder herstellen und dann Schritt für Schritt verändern, so kannst du rausfinden woran es liegt, oder aber mal den lüfter reinigen....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Allein schon der Grakatreiber kann das verursachen.
Und das ePowermanagenebt greift auch in die Hardware ein.
Also hast genau da drin rumgefummelt, was dafür verantwortlich ist, hehe.
Aber wie mein Vorredner schon sagt: Schritt für Schritt.
Dann findest raus, was Sache ist.

Blake

Neuer Benutzer
Meinst du den unter dem CineDash? Der dreht bei mir auch und zufälligerweise hab ich 178.24 (aber ungemoddet). Ob der vorher ständig lief, weiß ich gar nicht mal.
Aber der erste Schiritt, wäre natürlich den Acer Treiber mal wieder zu probieren.

hab grad mal den 174.51 von Acer ausprobiert.
Kein Unterschied nur Anstieg von 52 auf 56 °C und der rundll Fehler war auch wieder da.

BTW
wie sieht das eigentlich mit PowerMizer und Desktop Treibern aus?

Timy_T

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt mal die neuste gemoddete Treiberversion von laptopvideo2go installiert (da ist der Powermizer wieder aktiv). Nun ist der Lüfter auch wieder ruhiger geworden.
Die ePower-Software von Acer musste ich nicht wieder drauf machen.

Tim

Blake

Neuer Benutzer
Empowering hab ich von Anfang an nicht installiert.

Habe jetzt auch die 1.1er installiert und bemerke bis jetzt keinen Unterschied. Immerhin läuft BluRay trotz Mod.

Wo seh ich den ob Powermizer aktiv ist bzw stel den ein?

Blake

Neuer Benutzer
Danke erstmal.
scheint aber nicht zu funktionieren. Hatte das auch schon mal manuell über die registry versucht.
normal müsste GPU-Z ja niedrigere Wete als unter default anzeigen...
Macht er bei mir aber nicht.

//oh da muss man unter Sensors gucken. OK klappt. Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen obs auch ohne Tool aktiviert gewesen wäre...

//Hab den Treiber mal neu installiert und Powermizer scheint standardmäßig aktiv zu sein.

Oben