Acer 7740G Grafikprobleme Ati 5650

Cabanova

Neuer Benutzer
Hallo User,

bin neu hier und leider ist mein erster Beitrag kein erfreulicher.
Hoffe ihr koennt mir bei meinem Problem helfen.:)

Habe mir am Samstag das Acer 7740G bei einem namenhaften Elektrogeschäft geholt. Ich habe mich natürlich vorher von einem "Experten" an Ort und Stelle beraten lassen und mich auch erkundigt wie es mit der Treiberunterstützung bei dem Acer aussieht und er meinte: alles kein Problem". Auch als ich nach den Grafiktreibern gefragt habe, weil ich bei Notebooks immer wieder gehört habe das es grade da zu Problemen kommt und weil Win7 noch so neu ist, welches dabei ist. Wie gesagt, er hat mir versichert das es da keine Probleme geben wird..

Nunja ich freudig mit dem Ding nach hause gefahren und konnte es kaum noch erwarten und siehe da, schon am Anfang musste ich Grafikfehler festellen.X( Diese äußern sich besonders wenn ich auf dem Desktop bin und irgendwelche Fenster offen habe, fängt der Hintergrund an sich zuverzerren und wenn ich zb. das Acer Acart Center öffne flackert das Menu.

Habe folgende Sachen schon ausprobiert:
1. Treiber von der Acer-Seite neuinstalliert
2. Treiber von der Ati-Seite auf gut glück mal installiert
3. Die Treiber von blackn01s3 Download Server - News die ich hier im Forum gefunden habe installiert und zu guter letzt das System mal neu aufgesetzt.

Dies hat alles nichts genutzt..waere dankbar fuer ein paar helfenden Worten. Muss ich noch auf neue Treiber warten oder kann ich das irgendwie ánders hinbekommen? Oder besser gleich die komplette Kiste wieder zum Händler bringen?

Gegooglet und hier im Forum habe ich auch schon gesucht, wenn ich einen threat übersehen haben sollte, postet mir bitte den link wenn er mir hilft.

vielen dank und lg Cabanova

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 7740G Grafikprobleme Ati 5650

Lass Dich auf nichts ein. Tausch das Gerät um. Wird das beste sein,
als ewig dran rum zu basteln - und am Ende funktioniert´s eh nicht.

Cabanova

Neuer Benutzer

Okay dann werde ich da am Donnerstag mal hinfahren.
also vermutlich eine defekte Grafikkarte oder ein unausgereiftes produkt?
Mich interessiert sowas immer sry ?(

und danke fuer die schnelle antwort

gigsgags

Neuer Benutzer

Hi,

hast du das notebook noch?

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe inzwischen den CCC 10.3 beta drauf - ohne Besserung.
Es sind noch immer Grafikfehler im 2D und im 3D Betrieb.

Hast du inzwischen eine Lösung?

gigsgags

Neuer Benutzer

Kann mal jemand seine HD mobility mit dem aktuellen GPU Caps auslesen? Bei ist sind nur ein redwood 5650 mit 360 cores vorhanden.

Kann das die Grafikfehler verursachen?

gigsgags

Neuer Benutzer

Soeben habe ich mal einen DVD Film eingelegt. Es sind dort dann dünnere und etwas dickere kurze Striche senkrecht und waagrecht (bunt) zu sehen. Ziemlich gleichmäßig verteilt würde ich sagen. Gleiches bei z.B. PCGames DVD.

Und eben hatte ich in CoD4 unmittelbar nach Start des MP-Games mal für eine Minuten keinen Grafikfehler erkennen können. Dann aber waren sie wieder da, diese üblichen beschriebenen heftigen Texturfehler. Hatte kurz zuvor das Netzteil angeschlossen - was wohl nichts zu bedeuten hat.

Habe mal GRAW2 aufgespielt - diesselben heftigen Grafikfehler.

Also ich tippe ja sehr stark auf ein Speicherfehler des vram.

gigsgags

Neuer Benutzer

Also, das Problem scheint nicht die Grafikeinheit oder der Speicher zu sein.

Zufälliger Weise hatte ich das Notebook in Vorbereitung (Daten löschen etc.) der Rückgabe zu Gerwährleistungszwecken im Akkubetrieb gestartet.

Ich habe dann nebenbei nochmals ein Game gestartet. Alle Texturen wurden einwandfrei dargestellt. Kein Fehler, nichts, gar nichts.

Das Game war aber gefühlt irgendwie ein wenig langsamer.

GPU-Z, CPU-Z und auch andere Beobachtungssoftware zeigten nichts besonderes an.

Dann habe ich das Netzteil angeschlossen.

Von jetzt auf gleich waren die Texturfehler wieder da, genauso heftig wie vorher auch.

GPU-Z, CPU-Z und auch andere Beobachtungssoftware zeigten wiederum nichts besonderes an.

Ursache? Fehlerhafte Stromversorgung? Welche Folgen kann das haben?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Im Akku-Betrieb wird die Grafikeinheit definitiv RUNTER getaktet, und somit
auch nicht voll belastet.
Sobald das Steckernetzteil im Notebook steckt fährt das BIOS die Grafikkarte
auf Volllast, und dann geht es zwischen GPU und Bildspeicher "heiss" her.

Ist möglich das der Bildspeicher defekt ist.

gigsgags

Neuer Benutzer

Hm, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Taktraten von Kern, Speicher etc. im Akkubetrieb diesselben waren (beschwören will ich es nicht).

Du meinst wohl, dass das bios im Netztbetrieb höher voltet als im Akkubetrieb? Das wäre ja behebbar.

Ich rechne aber damit, dass ich dasselbe NB wieder zurück erhalte.

Nach meinem bescheidenen Wissenstand ist es so, dass hier durchaus die Elektronik Schäden davon getragen haben könnte. Und 2 Jahre Gewährleistung sind so viel nun auch nicht, zumal man auch nur in den ersten 6 Monaten den Genuß des Verbraucherschutzes hat.

Zum anderen denke ich, dass das verwendete bios stetig dasselbe ist. Das bedeutet, dass die verbaute Hardware lausig sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

gigsgags

Neuer Benutzer

Jetzt nicht mehr :) Gerät ist seit heute mittag zurückgegeben. Fehler wurde vorgeführt, Gerät angenommen und "eingeschickt".

Ich hatte GPU-Z ständig an, ebenso andere übliche Beobachtungssoftware.

Mein Auge galt den Temperaturen und den Taktraten. Wie schon gesagt - denke, es war alles im grünen Bereich.

Der Takt 550/799 (Kern/VRAM) unter Last, temps bei ca. 45 Grad. Im Desktop Betrieb waren die Takte 100/150).

Wenn man bedenkt, dass die Taktraten von ATI zwischen 450 und 650 für die gpu vorgegeben werden.

Speicher wurde als GDDR3 mit GPU-Z ausgelesen. Mit einem anderen GPU Programm wurden statt 400 nur 360 Kerne ausgelesen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich zur Voltzahl was sagen. Dort könnte schon der Hund liegen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn es jetzt ein älteres Book gewesen wäre, hätte ich vorgeschlagen,
die Grafikkarte auszubauen, sie im Backofen "aufzubacken" :D :D :D
Vielleicht hast schon davon gelesen. Es funktioniert. Aber tut hier jetzt
eher nichts zur Sache. Sieht so aus, als hätte ATI hier ein Problem bei der
neueren Generation an Grafikkarten...

gigsgags

Neuer Benutzer

@ Friend

Es ist vielleicht eher so, dass manch eine Entwickler ATI nicht so berücksichtigt, wie man es eigentlich erwarten würde. Und die neue Generation von ATI ist durchaus ein gelungenes Stück Technik - keine Frage. Nur die Treiber ticken irgendwie (noch) nicht so richtig.

Auf nvidia zu warten macht wenig Sinn. Denn die sind noch nicht mal mit der Desktop Hardware am Markt. Bis die für die Notebooks gleichwertige Chips liefern vergeht noch ein halbes Jahr. Und einen gleichwertigen Chip von nvidia gibt es zu dem Preis nicht.

Woran es auch immer liegen mag (Netzteil, Bios etc.) - es scheint mit der Stromversorgung zusammenzuhängen bzw. in diesem Zusammenhang in Erscheinung treten.

gigsgags

Neuer Benutzer

So, gestern kam die Nachricht, das NB steht zur Abholung bereit. Und dann werden wir mal über Ostern sehen, ob und wo noch Probleme liegen.

Letzten Dienstag weggebracht, 1 Woche später wieder da. Nun, das geht schneller, allerdings oft auch bedeutend länger.

Es wurde (angeblich) das Mainboard ausgetauscht. Das werde ich wohl nicht ohne weiteres nachprüfen können. Obwohl ich dem NB nicht an die Wäsche gegangen bin, nehme ich dennoch mal an, dass mit dem Mainboardtausch auch die HD 5650 und vor allem der 1 GB VRAM ausgetauscht wurde. Beides dürfte wohl fest aufgebracht sein (zumindest der VRAM). Hat da einer Ahnung?

Wegen der Festplatte, die ich bei der Gelegenheit moniert hatte (wegen der anderernorts beschriebenen lags) teilte man nichts mit.

gigsgags

Neuer Benutzer

So, es scheint alles bestens.

Die Grafik funktioniert jetzt.

Lags stelle ich bisher keine fest. Habe allerdings auch nur ein paar Minuten CoD mw und CoD mw2 gespielt, jeweils mp und mw2 habe ich noch sp ein paar Minuten gezockt. Keine Freezes, obwohl vorher gerade beim sp von mw2 welche vorhanden waren (neben den irren Grafikfehlern). Ich kann allerdings nicht erkennen, ob denn an der Platte irgendetwas umgestellt wurde.

Da aber mit dem Mainboardtausch nicht mal die Uhrzeit eingestellt worden ist denke ich, dass nur die nötigsten Arbeiten bei Acer gemacht worden sind. Seltsamer Weise konnte ich jetzt die Systempartition nochmals verkleinern, nachdem ich zuvor diese nur etwa halbieren konnte. Merkwürdig, oder?

rubbel4

Neuer Benutzer

Halt mich mal auf dem laufenden. Habe mittleweile das dritte 7740G mit den von Dir erwähnten Grafikfehlern. Sind so pixelige Rechtecke. Tauchen nur sporadisch, manchmal verschwinden sie wieder, manchmal friert aber aiuch der Bildschirm ein und schaltet ab. Werde es wohl wieder umtauschen... Aber eignetlich verlässt mich langsam die Lust...

gigsgags

Neuer Benutzer

Also gestern abend habe ich mal ne knappe Stunde am Stück mw2 gezockt. Keine Probleme - jedenfalls keine die mir aufgefallen wären im Zusammenhang mit der Grafik. Bisher scheint das Gerät (auch mit dem neuen CCC 10.3 mobility) zu funktionieren.

Aber ich habe auch nur mw2 mp gespielt. Das Game sah auf 1600/900 auch gut aus. Ich hatte wenn ich mich recht entsinne alles aufgedreht, abgesehen der Bewegungsunschärfe und dem besseren Rauch (zu Gunsten mp). Im Singleplayer lief das Game etwa gleichschnell mit dem besseren Rauch. Bewegungsunschärfe, naja, wer es braucht und mag. Die fps sind für die Graka absolut ok gewesen (sehr gut spielbar).

Ich muß und werde noch weitere Games spielen, etwa mw4 und bc2. Diese zählen wohl zu den lag-Kandidaten.

Woran deine pixeligen Rechtecke (nur Rechtecke?) liegen - keine Ahnung. Allerdings wundert es mich, dass das sage und schreibe 3. NB keine vernünftige Grafik auf die Beine bringt. Ich an deiner Stelle hätte dann aber auch schon längst die Segel gestrichen und den Verkäufer mit der aktuellen Rechtslage vertraut gemacht - das Gesetz sieht nur 2 Mal Nachbesserung vor, bevor man zurücktreten kann (bei Nutzungsersatz den man dann halt zu leisten hat). Oder du verlangst solange Nachbesserung bis das Gerät einwandfrei funktioniert.

Bei mir traten übrigens die Fehler dann nciht auf, als ich im Akkubetrieb spielte oder Videos angesehen habe - und erst dann, als ich das Netzteil ansteckte, dann zerlegte sich die Grafik. Der Takt steigt dann von 300/300 auf 550/799. Also bei mir war sicherlich die Grafikeinheit/Speicher defekt oder haben diese enie zu hohe Spannungsversorgung bei Netzbetrieb erhalten, so dass dies die Grafikfehler verursachte. Denn eines war auch klar: die unter den Fehlern vorhandene Anzahl fps war ok.

Leider kann man auch das Bios nicht nutzen (ich kenne leider nicht die Tricks um hineinzugelangen) und mit Hilfsprogrammen (GPU-Z ist denke ich zudem auch fehlerhaft, denn das zeigt GDDR 3 Speicher an, obwohl DDR3 nur verbaut sein soll) läßt sich auch nicht alles auslesen. Die alten Spannungsdaten hatte ich mir zudem auch nicht notiert. Das ist halt nur eine Vermutung.

BrainBug

Neuer Benutzer

Halt mich mal auf dem laufenden. Habe mittleweile das dritte 7740G mit den von Dir erwähnten Grafikfehlern. Sind so pixelige Rechtecke. Tauchen nur sporadisch, manchmal verschwinden sie wieder, manchmal friert aber aiuch der Bildschirm ein und schaltet ab. Werde es wohl wieder umtauschen... Aber eignetlich verlässt mich langsam die Lust...

Hallo,
hatte das gleiche Problem pixelige Rechtecke,freeze des Bildschirm mit deutlich hörbar hochfahrenden Lüfter und dann schaltet der Bildschirm ab.

Ich habe nun den aktuellen Mobility Radeon Teiber (10.6) von ATI installiert und bisher keine der o.g. Probleme mehr.
Ich teste mal weiter und hoffe das ich mich nicht zu früh gefreut habe.:]

Sollte es wieder Probleme geben werd ich mich wieder melden.

gigsgags

Neuer Benutzer

Zwischenbericht:

Bislang ist alles ok - keine Fehler wie einst von mir beschrieben. Was auch immer das Problem war, Acer scheint es gelöst zu haben

Oben