Acer 5730Z: Neustart statt Herunterfahren

Schafi

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir vor einigen Monaten einen Acer Aspire 5730Z Laptop mit Windows Vista zugelegt.

Von Anfang an bestand das Problem, dass, wenn ich den Laptop herunterfahren wollte, er immer öfter stattdessen neugestartet hat. Und ich bin wirklich im Menü auf Herunterfahren gegangen. Ich hab ihn schon zu dem Händler gebracht, wo ich ihn her hab, der hat ein bisschen dran rumgedoktort, meinte dann, es müsste wieder gehen und natürlich war dem nicht so.

Das Problem nimmt inzwischen so akute Formen an, dass ich abends teilweise drei bis viermal den Laptop "runterfahren" muss, ehe er dann wirklich ausgeht. Es kann auch passieren, dass er dann aus zu sein scheint und nach zwanzig Minuten höre ich die bekannte Windows-Melodie vom Schreibtisch her, was anzeigt, dass er sich grade selbst wieder hochgefahren hat.

Ich weiß nicht, ob's an Windows liegt oder an Acer, allerdings hoffe ich sehr, dass ihr mir hier helfen könnt. Eigentlich hatte ich vor mich an Acer zu wenden, aber unter der angegebenen Service-Hotline (deren Preis ja allein schon unverschämt ist) bekomme ich keinen Anschluss und für die Online-Anfrage muss ich mich dort registrieren, aber die Bedingungen dafür ("Stimmen Sie zu, dass wir ihre Daten weiterbenutzen können.") haben mich davon abgehalten.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet und auch wenn ich nicht gerade technikbewandert bin, kann ich hoffentlich mögliche auftretende Fragen beantworten.

Danke schonmal!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 5730Z: Neustart statt Herunterfahren

Gib mal folgendes unter START - "Ausführen" ein:
C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -t 30 -c "Pc fährt runter"

Laptop sollte nach 30 sek runterfahren.

shutdown -a eingeben, falls Du Dir´s anders überlegt hast.

Ist eine Notlösung, die per Desktop-Verknüpfung aber funktionieren sollte.

Oben