Acer 4000 Mikrofon und Kopfhörer funktionieren nicht

lurgi

Neuer Benutzer
Hallo,
mein etwas betagteres Mikrofon onboard, als auch ein externes Headset nach einstöpseln funktioniert nicht, ebenso die Kopfhörer.
Unter den Systemeinstellungen habe ich alles gecheckt, kann es sein, dass die Buchsen defekt sind?
Zwei unterschiedliche Headsets funktionieren auf dem anderen Rechner, d.h. es liegt am Eingang des Laptops?
Auch das Onboard Mikro funktioniert nicht.
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich das Laptop morgen mit in den Urlaub nehmen möchte....Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat!!

lurgi

Neuer Benutzer
AW: Acer 4000 Mikrofon und Kopfhörer funktionieren nicht

Von der Hedset/Kamera-Kombi habe ich von der CD neu den Treiber installiert (vielleicht ist der nur für die Kamera?)-hast du einen Tipp, wo ich den für zumindest das Onboard-Mikro finde? Bei Trust gehe ich mal auf die Jagd, ob ich für das Headset fündig werde...
An sich müsste er doch für ein Standard Headset keine Probleme machen?

lurgi

Neuer Benutzer

Ich finde zwei Systemdateien, ac97ali.sys und ac97via.sys, beide im Ordner Windows Sevice Pack files...einfach löschen?? Zur Info, ich bin ein 'normaler' Anwender und in Systemeinstellungen treibe ich mich eher selten rum...

Swordfish

Moderator a.D.

W T F !!?

[Start] -> [Einstellungen] -> [Systemsteuerung] -> [Programme und Funktionen]
Dort in der Liste nach allem wie "AC 97" suchen und deinstallieren. Hände weg von den Systemdateien!!!111elf

cheers, Swordfish

lurgi

Neuer Benutzer

Ich habe Windows XP, also unter Systemsteuerung Software hatte ich bereits geschaut, es gibt nur AcerePower Management und Acer eManager für Notebook als prog...

Swordfish

Moderator a.D.

Unter Windows XP bekommst Du unter [Start] -> [Einstellungen] -> [Systemsteuerung] -> [Software]. In dieser Liste suchst Du nach Einträgen mit "AC 97" und deinstallierst das Gefundene.

cheers, Swordfish

lurgi

Neuer Benutzer

Sorry, aber siehe oben gibt es nur die beiden progs, die ansatzweise mit Acer oder AC zu tun haben, ich finde kein Programm mit AC 97....danke für deine Geduld...

Swordfish

Moderator a.D.

Lad' bitte den Software Enumerator herunter, entpacke das Zip-Archiv und starte Software Enumerator.exe. Klicke auf "Save" um die Liste zu speichern und hänge die generierte Datei an Dein nächstes Post an.

cheers, Swordfish

Oben