Acer 3-in-1 Wireless Presenter

Gosh

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
für mein TravelMate 5730G-844G32N hatte ich mir auch noch, neben dem EasyPort IV, den Acer 3-in-1 Wireless Presenter zugelegt und ich möchte kurz meine Erfahrungen damit widergeben.

217yxdhcvlsl500aa200.jpg


Dieser Presenter kommt als Präsentationsfernbedienung mit Mausfunktion daher und ist noch mit einem Laser-Pointer ausgestattet. Einen Presenter brauchte ich eh noch, dachte ich mir. Da kann ich mir ja auch gleich noch einen Mausersatz als Fernbedienung gönnen - und einen Laserpointer hat der ja auch noch.
Gekauft habe ich das Gerät für 34 Euro bei Nilstech.de.

Die erste Begutachtung enttäuscht jedoch. Das Plastik ist billig und der Silberlack darauf ist noch billiger. Der USB-Stick für den Empfang ist aus gleichem Material und dann auch noch ziemlich groß geraten.
Na ja, dann sollen mich mal die eigentlichen Funktionen überzeugen.
Der Presenter ist mit so einigen Tasten ausgestattet. An der rechten Seite befindet sich der Power-Schieberegler. Auf der Unterseite ist der Knopf zum betätigen des Laserpointers. Mit den ersten Betätigungen denkt man sich noch, dass der recht "pfiffig" platziert ist. Doch auf die Dauer wird der sicher unhandlich werden. Auf der Oberseite befindet sich zentral der kleine Joystick zur Steuerung des Mauszeigers. Darüber sind die beiden Maustasten. Der Joystick selbst fungiert bei Reindrücken aber auch als linke Maustaste.
Unter dem Joystick befinden sich noch eine Vor-und Zurück-Taste und eine Fn-Taste. Die Druckpunkte sind gut, aber hochwertig sind auch diese nicht.
Betrieben wird das Gerät mit zwei AAA-Batterien, die beiliegen.
Bei Anschluss wird der Presenter schnell erkannt und automatisch installiert. Treiber braucht man nicht und gibt es auch nicht.
Zu den über den Joystick befindlichen Maustasten und zu Vor und Zurück brauche ich nicht viel erzählen. Sie funktionieren halt. Vor und Zurück sind übrigens wohl gleichzusetzen mit Bild Auf und Bild Ab. Diese Fn-Taste durchschaue ich nicht ganz. Laut Anleitung kann man damit Präsentationen starten (einmal drücken wie F5, doppelklick wie ESC), aber das geht nur beim ersten Mal. Danach gibt es mitunter auch mal ein schwarzes Bild, wenn denn noch eine Reaktion auf diese Taste erfolgt.
Aber nun zum Joystick. Hierbei muss ich erwähnen, dass ich den Joystick der PS3 im Einsatz beim Browsen kenne und ging wohl mit der Erwartung heran, bei diesem Gerät ebenfalls so einen ausgereiften Joystick vorzufinden. Das ist nicht der Fall.
Der Joystick kann schätzungsweise 8 bis 12 Richtungen einschlagen und bietet eigentlich auch mehrere Geschwindigkeiten, abhängig vom Ausschlag. In der Praxis beschränkt sich das aber auf oben, unten, rechts und links und volle Geschwindigkeit oder pixelweise. Man kann ihn einfach zu ungenau steuern. Die Steuerung scheint nicht ausgereift. Es kommt noch hinzu, dass er sich nicht weich bewegen lässt - eine krasse Fehlkonstruktion.
Dass der Joystick selbst auch noch als Maustaste bei Hineindrücken fungiert, erinnert mich wieder an die PlayStation. Doch in diesem Fall wird die Maustaste nur so lange gehalten, bis man den Joystick in eine Richtung bewegt. Da hat man irgendwie nicht zu Ende gedacht. Mit gehaltener Maustaste wäre so noch das Bewegen einer Scrollbar oder Ziehen und Ablegen möglich gewesen. Das geht nur im Zwei-Hand-Betrieb, wenn man die Taste drüber drückt.

Summa summarum bin ich vom Acer 3-in-1 Wireless Presenter enttäuscht und ich werde ihn daher auch zurückschicken.

+ Eigentlich eine gute Idee, einen Laser-Pointer-Presenter mit einer Joystick-Maus zu kombinieren
+ Mit den Vor- und Zurück-Tasten kann man sich schnell durch eine Präsentation bewegen
- Joystick lässt sich nicht weich bewegen und arbeitet zu ungenau
- Fn-Taste funktioniert nicht korrekt
- Tasten machen keinen hochwertigen Eindruck
- Gehäuse mit Silberlack wirkt sehr billig
- Der Preis ist unter den Gesichtspunkten dreist. Das Gerät ist schätzungsweise 10 Euro wert.
 
Oben