Aspire V3-571G Absturz beim Spielen?

ComputerBär

Neuer Benutzer
Hallo und schönen guten Abend zusammen!
Ich hab mich hier grad neu angemeldet um eine Frage zu meinem V3-571G zu stellen und ich bitte gleich im Voraus um Entschuldigung für den langen Roman aber anders kann ich´s nicht schildern:
eigentlich bin ich dem Zockeralter (wenn´s das gibt) schon ein bißchen entwachsen, aber neulich konnte ich es mir nicht verkneifen, mir mal eine Spiele-Demo runterzuladen um zu sehen was mein kleines Schätzchen so alles kann ausser surfen.
Nun, diese Demo war CoD 4 und die hat ihn wohl etwas überfordert, was mich doch enorm verunsichert bezüglich dessen, was ich der kleinen Kiste abverlangen kann oder nicht.
Während ich also erstmal in Begeisterung schwelgte, was "heute" so möglich ist an Pc-Grafik, ergab es sich, dass ich mit dem Teil ne Weile vom Netz musste (an dem er sonst eigentlich immer hängt) und nach etwa 20 Minuten tut es ein "SSSSST" im Gehäuse und er ist aus!Tot!
Keine Vorwarnung w.g. evtl. zu weing Strom o.ä., einfach "SSST" und aus.
Fragt mich bitte nicht welche Einstellungen ich im Spiel hatte und wieviel Strom drin war.
Die Spieleinstellungen waren so wie sie beim allerersten Start dieses Spieles automatisch sind und der Akku war definitiv voll (ca. 9 Monate alt).
Naja, jedenfalls ließ sich mein Guter danach nicht mehr normal starten (natürlich wieder am Netz!).
Es kam immer sowas wie "Der Computer muss repariert werden....." usw., was aber immer erfolglos blieb.
Irgendwann hiess es dann "Erforderliches Gerät nicht verbunden oder kann nicht darauf zugegriffen werden" (o.ä.), Fehlercode 0xc0000225, was mir als Nicht-IT-Fachmann natürlich garnix sagt.
Irgendwie hab ich´s dann geschafft ihn wieder zu Laufen zu bringen mit der Variante bei der wohl das BS neu aufgesetzt wird, die eigenen Daten erhalten bleiben aber alle Programme entfernt werden.
Und fragt mich jetzt bitte auch nicht wie das genau hieß, aber vielleicht weiß jemand hier was ich meine.
Der langen Schreibe kurzer Sinn:
kann mir jemand sagen WAS da WARUM passiert ist und wie ich das in Zukunft vermeiden kann????!!!!
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Geduld und vielenvielen Dank für
Eure Hinweise!
Der ComputerBär
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V3-571G Absturz beim Spielen?

Hallo,
wenn ich mal das Forumsorakel befrage, dann tippe ich mal auf Überhitzung.

Der HwMonitor (unsere Software-Ecke) sollte Dir sowas anzeigen.

Ab 90´C wird´s Risiko.... :wink:

Gruß
Mc Stender
 

ComputerBär

Neuer Benutzer
AW: Absturz beim Spielen?

Dank an Mc Stender für die erste Antwort!
Nun frag ich mich allerdings woher dieses evtl. Überhitzungsproblem kommt.
Kann der Laptop das nicht?
(Er stand übrigens zu dem Zeitpunkt auf einer kalten Granit-Fensterbank ohne Heizung drunter, das weitere wollt Ihr nicht wirklich wissen.)
Kann ich mit diesem Laptop sowas nicht spielen, oder nicht länger als 20 min.?
Das würde mir schon weiterhelfen .
Muß aber jetzt weg von der Kiste, kann mich erst morgen wieder melden!
Werde das mit der Temperatur noch überprüfen.
Vielen Dank!
ComputerBär
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Absturz beim Spielen?

hallo,
da stellen sich u.a. folgende Fragen:
1. war der Rechner am Stromnetz, erübrigt sich (ich ging vom I - Netz aus)
2. woher stammt die Demo
3. womit wird das Spiel betrieben (Grafik)
4. vieles anderes, was sich schlecht aus dem Kaffeesatz lesen lässt
und
5. zuviele ungeklärte Faktoren, daher
verschoben...
da es erstmal ums Spielen geht.

...und im Übrigen wärs ganz nett, wenn du deine Entertaste nutzt, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_14

Neuer Benutzer
AW: Absturz beim Spielen?

Hallo,

ist das nicht ein relativ "normales" Verhalten?

Wenn du ein derartig grafikintensives Spiel auf einem Notebook spielst, dann werden GPU und CPU an die 100 Prozent ausgelastet sein, das braucht eine Menge Strom.
Eine GTX 850M und ein Core i5 unter Volllast, dazu noch das große 17"-Display dieses Modells, da hält ein Notebook-Akku normalerweise keine halbe Stunde durch...

Wenn du eine Anwendung im Vollbildmodus laufen hast (wie dieses Spiel), dann kann es gut sein, dass Systemmeldungen unterbunden werden (wie z.B. der Hinweis "Akku fast leer"), und das Notebook einfach ausgeht wenn der Akku gänzlich leer ist.

Wenn das Betriebssystem in diesem Moment Schreiboperationen auf der Platte ausführt und der Rechner einfach abschmiert, dann kann das schon mal dazu führen, dass das System nicht mehr ohne weiteres wieder hochfährt.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ComputerBär

Neuer Benutzer
AW: Absturz beim Spielen?

Hallo und schönen guten Abend zusammen!

Ich bedanke mich herzlich für die bisherigen Antworten!

Leider bin ich dem Problem noch nicht weiter auf die Schliche gekommen.

@ DeLLi:es gibt durchaus Demos von CoD, ich habe meine von:
"http://www.chip.de/downloads/Demo-Call-of-Duty-4-Modern-Warfare_13014430.html".

Weiters hab ich mir nun diverse HW-Monitore installiert, alle laufen auch
soweit gut aber ich bin noch nicht dahintergekommen wie ich einen davon
während dem Spiel überwachen könnte.
Das hängt wohl mit dem zusammen was Max 14 mit der Vollbild-Geschichte meint.
Sobald ich das Spiel, wie auch immer, "klein" mache habe ich sowas zwischen 60 - 65°.
Habe auch schon das Spiel im Fenstermodus laufen gehabt aber hier (wahrscheinlich logisch)
auch keine höheren Temperaturen.
Übrigens, der Lüfter läuft, auch die Drehzahl und die Wärmeabgabe
ändern sich je nachdem ob mit Spiel oder ohne.

@ Frank N.:
1.der Rechner war zu dem Zeitpunkt auf Akku, aber erst ca.
20 Minuten, vorher randvoll.
2.woher die Demo kommt schrieb ich bereits oben.
3.der Rechner hat, im Gegensatz zu Max 14´s Angaben einen I7 3630QM
und eine GT 640 M, dafür aber nur 15"(Full HD).

Um überhaupt zu funktionieren musste ich das Spiel die Einstellungen
vornehmen lassen, also weiß ich nicht genau mit welcher Auflösung
usw. das läuft, aussehen tut´s aber sehr gut und läuft ruckelfrei.

Die Sache mit der Akku-Laufzeit habe ich mir natürlich auch überlegt.
Ich bin ja was die Technik angeht ziemlich unbeleckt, vielleicht habe
ich die Anforderungen eines solchen Spiels unterschätzt
aber ich dachte einfach 20 Minuten würd´s gehen.
Nun hätte ich noch 2 Fragen:
- gibt es denn eine Möglichkeit, einen HW-Monitor im Vollbild-Spiel
zu überwachen wenn mann keinen 2. Monitor angeschlossen hat?
- gibt es eine Möglichkeit, ausser dem ziemlich kleinen Fenstermodus,
sowas wie die Akku-Warnung eingeblendet zu bekommen?
Weil irgendwie könnte ich bei sowas schon auf den Geschmack kommen! :blushing:

So und jetzt nocheinmal vielen Dank für die Geduld, die Ihr mit mir habt und viele Grüße

ComputerBär
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Absturz beim Spielen?

Hallo,
also Akku und Spiele spielen ??
Das geht ja nun gar nicht.

Und das Gerät schaltet auch nicht selbstständig auf Akku um ?
Siehe Farbe der LED.

Ach ja. Der HwMonitor hat doch Minimum und Maximum-Werte. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

ComputerBär

Neuer Benutzer
AW: Absturz beim Spielen?

Ok, ok, ich geb ja schon Ruhe!
Ich erwähnte ja, dass ich keine Ahnung habe.
Werde also in Zukunft nur noch am (Strom-) Netz spielen!
Interessieren würde mich bloß noch, was Du mit "Umschalten" auf Akku meinst.
Ich dachte, wenn ich den Stecker ziehe läuft´s auf Akku?
Trotzdem danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Absturz beim Spielen?

Hallo,
einige Geräte haben die "Unart" mit Netzteil auf Akku umzuschalten.

Etwa so, als wenn man auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt.

Daher der "Hinweis" auf die Farbe der LED.

Dann sollte man sich einmal recht intensiv mit den Energie-Einstellungen beschäftigen.

Das kleine Steckersymbol in der Taskleiste (Win 7).
Da kann man (auch für den Netzbetrieb) die Leistung (und damit die Wärme) regeln.

Schau mal in die Tut´s.

Gruß
Mc Stender
 

ComputerBär

Neuer Benutzer
AW: Absturz beim Spielen?

Danke, ich werde mich schlau machen.
Mein Rechner hat eine LED, die is an beim Netzbetrieb und aus bei Akku.
Funktioniert soweit anscheinend einwandfrei.
Und am Netz hab ich schon mehr als 2 Stunden am Stück gespielt.
Wie gesagt, ich werd mich schlau machen.
Danke!
 
Oben