Aspire A317-53 A317-53 - Bios unter Info SSD erkannt, unter Boot nicht

Mac

Benutzer
Präfix für A317-53 nicht auffindbar

Hallo,

ich habe einen Laptop eines Bekannten hier und bräuchte mal einen Rat.

Daten:
Aspire A317-53, v. 2021
BIOS V1.35
SSD SN530 NVMe 512GB

Das Display musste erneuert werden. Nach Rückkehr war der Laptop sehr langsam.
Prüfung ob der Laptop sich was eingefangen hat war negativ. Apps aufgeräumt, Temp. Daten ebenfalls. Nichts hat geholfen.

Da "C" sehr voll war (nur noch 7GB frei), wollte ich die Partition vergrößern, was aber unter WIN11 nicht geht, weil die Recoverybereiche im Weg waren. Habe dann über 4 Stunden einen Win11-Stick über den Laptop erstellt. Danach alles um "C" rum gelöscht, beim Hochfahren den Win11 Stick genutzt, jedoch kommt bei der Abfrage der Partition für die Installation nicht diese, sondern nur der Stick. Sprich SSD nicht als Installationsziel möglich. Dazu gab es den Hinweis: "Ich müsste bei WIN11 und UEFI auf GPT umstellen". UEFI ist auch die einzige Option.

Bin gestern Abend irgendwann auf GParted gestoßen und habe das damit versucht, alles geleert, auf GPT umgestellt, Partitionen erstellt. Jedoch erkennt das BIOS die SSD seitdem nicht mehr im Bereich BOOT. Auf der Startseite des BIOS wird sie gelistet.

20251129-bios-v135-a317-53.jpg

Diskpart habe ich auch schon durch, da wird die SSD aber ebenfalls nicht angezeigt.

Was mache ich falsch? 🤔

Danke schon mal an alle. ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast das "Medium" neu initialisiert.
Mit NVME / UEFI ist das BIOS mit der Hardware "Verheiratet", damit es schneller starten kann.
Diese "Heirat" ist nun in die Geschichte gegangen.
Du must nun den Installer von WIN 11 starten und u.u. im BIOS den SecureBoot deaktivieren (Passwort g.g. vergeben, löschen nicht vergessen).
Der "verheiratet" dann die Hardware mit dem BIOS so kein Ausschluß von MS vorliegt.

Gruß
Mc Stender

Mac

Benutzer
Danke Dir erstmal.

Ich habe die SSD ausgebaut und in meinem PC mal einen Steckplatz gesucht (ich hab noch 3 freie, wusste ich gar nicht) :oops:
Dort wurde sie direkt erkannt, ist auch mit GPT initialiert. Das brauchte ich nicht selbst machen. Danach mal neue Partitionen angelegt.

Am Laptop:
Ich habe das SecureBoot deaktiviert. Unter BOOT kommt da noch nix. Warte noch auf die Fertigstellung der Neuerstellung des Sticks mit Win11.

Also müsste der beim nächsten Start mit Stick die SSD "irgendwie wiedererkennen"?
Muss ich da noch was machen? Disk Part, etc.? 🤔

Mac

Benutzer
Leider nichts.
Stick rein, hochgefahren, er zeigt mir nur den Stick als mögliches Medium an, aber die SSD nicht.
Es erfolgt der Hinweis, dass der Datenträger eine MBR Partitionstabelle hätte. Das stimmt aber nicht, habe es ja unter WIN 11 sehen können, dass da GPT steht. 🤔

Ausschluss von Microsoft liegt nicht vor. Der Rechner lief ja vorher, nur langsam, bis die SSD nicht mehr unter Boot erkannt wurde. 😕

Mac

Benutzer
Hmm... 🤔
Ich habe während der ersten Bilder mal in die Eingabeaufforderung gewechselt (Umschalt und F10). Jegliche Setup.exe bewirkt nichts. :(

Oder habe ich einen Denkfehler?

Also von vorne am Laptop:
- BIOS wie oben eingestellt
- Laptop aus, Stick rein
- Laptop starten
- Stick bootet gleich rauf zu den Windows-Installation ansichten (was anderes findet der Laptop nicht)

Wo muss ich den Installer aufrufen und wie? 🤔

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Gar nicht.
Nur so erstellen / nutzen und dann installieren.

Ich meine, unten rechts / links gab es die kleine Option (Tab-Taste testen) der Reparatur.
Damit läst sich g.g. initialisieren / formatieren dann installieren

Mac

Benutzer
Ja, damit ist der Stick erstellt. 🤔

Was fehlt, ist die SSD, wenn entschieden werden soll, auf welches Laufwerk Windows installiert werden soll, und es folgt der Hinweis mit der MBR Partitionstabelle.

20251129-wininstall_1.jpg 20251129-wininstall_2.jpg

Wenn ich auswähle, dass ich die Reparatur machen möchte, gibt es da nix mit Formatieren.

20251129-wininstall_3.jpg

Da gibt es nichts für das was ich womöglich bräuchte 🤔
Da dreht sich alles nur im Kreis.

Die SSD hatte ich komplett platt gemacht und wurde mit meinem WIN11 als GPT initialisiert.
Danach habe ich die Partitionen erstellt und sie wieder in den Laptop gebaut. 😕

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Weil das "Medium" NICHT mit dem BIOS verheiratet wurde.
Hast Du Partioniert. IM Gerät. Das "Medium" ist, bei UEFI, nicht mal so eben austauschbar.
Für Daten, ja. Für das Betriebssystem = Bootbar nicht. Ach, was waren das noch MBR Zeiten.

Unter Eingabefunktion .... kannst Du auch Partionieren / Formatieren.

Mac

Benutzer
Das Problem ist, dass selbst bei der Eingabeaufforderung die Festplatte gar nicht angezeigt wird, damit ich etwas machen kann.

Bei diskpart wird nur der USB Stick mit dem vorbereiteten Windows 11 angezeigt.
Ich kann unter Eingabeaufforderung überhaupt nicht auf die Festplatte zugreifen um was zu machen.
Das ist wie nicht eingebaut.

Das einzige, wie ich im Laptop die Festplatte zu sehen bekomme, ist, wenn ich gpartet nutze. Das habe ich auch als erstes gemacht. Die Festplatte auf GPT um- und die Partition erstellt, danach wollte ich Windows installieren, aber die Festplatte kommt ja nicht zum Vorschein.

Mac

Benutzer
Hmm... Das hab ich jetzt schon mehrfach versucht.

Keine Partition, Keine Informationen drauf.

Dennoch findet er die SSD nicht in der Windowsinstallation als Medium und es erfolgt der Hinweis auf die MBR Partitionstabellen. :confused:
Is ja zum "Mäusemelken".

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Dennoch findet er die SSD nicht in der Windowsinstallation als Medium und es erfolgt der Hinweis auf die MBR Partitionstabellen. :confused:
Is ja zum "Mäusemelken".
Die meisten Partitions-Programme bieten eine "Schreib-Funktion" an.
Einfach 2-3 Minuten laufen lassen und damit (egal was) überschreiben.
Dann sollte es durchlaufen.

Bitte NICHT das Betriebssystem überschreiben. Hab ich auch schon mal geschafft. Also lieber 3x schauen, dann laufen lassen.

Mac

Benutzer
Bei GParted ist nichts mit Überschreiben drin. Das wird also nicht funktionieren.

Du meinst auf der SSD? Da ist nichts mehr drauf. Nicht mal eine Partition und sie ist unformatiert, wie bei Herstellung. So hatte ich das verstanden.
Aber selbst dann müsste die SSD doch in der Windowsinstallation angezeigt werden, damit ich von da aus die Partitionen erstellen kann.

Im Bild: Die 2 USB Sticks (mit Gparted und dem Win11 für die Installation)

Anhänge

• 20251130_keinessd.jpg
    20251130_keinessd.jpg
    896,7 KB · Aufrufe: 1

Mac

Benutzer
Ich glaube, ich habe es... 🤗
Die Win11 Installation läuft. Mal sehen ob er jetzt durchläuft, nachdem er die SSD gefunden hat 🙄
Ich bleibe erstmal skeptisch, obwohl es jetzt ein Bereich ist, den ich kenne. Die letzten 3 Tage waren Aufregung genug. 🥴

Was hab ich gerade noch gemacht:
Der TREIBER fehlte... -> "IRST_Intel_19.5.1.1040_W11x64_A"
Einen Treiber habe ich gestern schon erfolglos auf dem WIN-Stick gesucht. Nchts gefunden. Dachte, die bei ACER sind nur unter Windows installierbar, nicht per Installation vom Stick 😲

... man man man 🥵
Dafür habe ich gestern unseren kleinen aber feinen Adventmarkt im Dorf ausfallen lassen 😪

**

Erstmal Danke an Dich, lieber MC Stender, für Deine Geduld mit meinen "Lehr"versuchen. 👍

Oben