Aspire 5650 A 5652 WLMI - welche CPU max. ?

jippel

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Aspire 5652WLMI zugelegt.
Mit 2 GB Ram, Go7600 128MB und dem Core Duo T2300 (2 x 1,66 Ghz).

Ram reicht mir, Grafik hätte ich gern die mit 256MB und 128Bit gehabt, die läßt sich aber nicht modular tauschen, oder ?

Nun zur CPU, kann man den T2300 einfach gegen z.B. einen T2400 (2 x 1,83 Ghz) oder T2500 (2 x 2,00 Ghz) austauschen ? Welche CPU ist maximal möglich ? Ist das Tauschen einfach CPU ist doch nicht verlötet, oder ?

Danke für Hinweise :)

C

Chlorgas

Guest
Normalerweise kannst alle Prozessoren der selben Baureihe einbauen. Achte auf die Kühlung und auf den Sockel, so wie den Front Side Bus.

Die Grafikkarte kannst nur tauschen wenn diese einen MMX-Slot benützt.

Cu

jippel

Neuer Benutzer
Also sollten folgende passen, oder ?

T2300 (2x 1,66Ghz, FSB667)
T2400 (2x 1,83Ghz, FSB667)
T2500 (2x 2,00Ghz, FSB667)
T2600 (2x 2,16Ghz, FSB667)
T5600 (2x 1,83Ghz, FSB667)

C

Chlorgas

Guest
Beim T5600 bin ich mir nicht sicher und habe jetzt auch nichts dazu gefunden. Die anderen sollten aber passen!

Cu

jippel

Neuer Benutzer
Habe was in der Bios-Readme gefunden:

3. Fixed T5300 cpu issue.

Hm..der hat doch eigentlich nen FSB von 533Mhz..ich frage mal bei Acer direkt nach was da max. reingeht.

greky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMI - welche CPU max. ?

Hallo jippel.

Hast du von Acer eine Antwort erhalten? Mich interessiert ob der T7400 wirklich kompatibel ist eben sehr. Besten Dank.

Danke.

TheJohnny

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5652 WLMI - Core2Duo T7600 möglich

Hallo,

ich möchte hier eine Antwort geben, nachdem ich heute den Prozessor meines Acer Aspire 5652WLMi aufgerüstet habe.

Ursprünglich saß ein Intel Core Duo T2300 1,66 GHz Prozessor (Sockel M) in meinem Notebook.

Da die Preise für gebrauchte Prozessoren der älteren Prozessorfamilien nicht mehr allzu hoch sind, entschied ich mich, den größtmöglichen Schritt bei der Aufrüstung zu machen.

Da ein T2300 mit 667 MHz Front-Side-Bus (FSB) in einem Sockel M (Yonah-Baureihe) verbaut war, war anzunehmen, dass eine Aufrüstung mit einem T2400 (2,00 GHz), T2500 (2,16 GHz) und T2600 (2,33 GHz) möglich sein wird.

Interessanter war aber die Frage, ob auch Prozessoren der Merom-Baureihe (Intel Core 2 Duo) eingebaut werden könnten. Der Hauptvorteil dieser Prozessoren - neben dem größeren Cache - ist, dass ein 64bit Betriebssystem installiert werden kann.
Dabei muss als erstes beachtet werden, dass es die Merom-Prozessoren für zwei Sockel (M und P) gibt. Es kommen also nur die Merom-Prozessoren für den Sockel M infrage. Mit einem FSB von 667 MHz gibt es folgende Merom-Prozessoren für den Sockel M, die rein von der Prozessorgeschwindigkeit deutlich schneller sind als der verbaute Prozessor mit 1,66 GHz: T7200 (2,00 GHz), T7400 (2,16 GHz) und T7600 (2,33 GHz).

Die Hürden für den Einbau von Merom-Prozessoren in ein 5652WLMi waren also folgende Punkte:

• Erkennt das BIOS die Merom-Prozessoren?
  • Würde die Wärmeabfuhr des Notebooks ausreichen?
Beide Fragen beantwortet die Acer Aspire Baureihe 5680.
Lädt man die BIOS-Versionen des 5650 und des 5680 von der Acer-Seite herunter, so kann man durch einen einfachen Vergleich der Dateien gleicher Versionen - z. B. mit dem Total Commander - erkennen, dass die Dateien gleich sind. In den Notebooks der Aspire-Reihe 5680 sind Prozessoren der Intel Core 2 Duo Baureihe T7x00 verbaut worden. Das bedeutet, dass diese Prozessoren vom BIOS erkannt werden - auch in einem Aspire der Reihe 5650 mit aktuellem BIOS (Version 3.60 ist die aktuellste.).

Die Baureihe Core Duo hat eine maximale thermische Verlustleistung von 31 W; die Baureihe Core 2 Duo hat eine maximale TDP von 34 W, was rund 10% mehr ist.
Die Teilenummer des Wärmeableitblechs (heatsink) des Aspire 5652WLMi ist AT008000200, die des Aspire 568x ist AT008000800. Beide Teile sind identisch, wie man sehen kann, wenn man bei google mit diesen Nummern nach Bildern sucht - z. B.

Im Forum findet man in diesem Beitrag auch ein Bild eines geöffneten 5683WLMi, so dass jeder die Teile auch im eingebauten Zustand vergleichen kann. Das Die der Core-2-Duo-Reihe ist im Vergleich zum Die der Core-Duo-Reihe größer und um 90° gedreht, so dass die Ecken des Dies durch die vier Löcher des Wäremableitblechs zu sehen ist - dies sieht man auch im oben verlinkten Bild des geöffneten 5683WLMi. Aber wenn das für Acer kein Problem ist, soll es für mich auch kein Problem sein. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ableitung der Wärme ausreichend ist. Eventuell ist diese nach dem Umbau sogar besser, da die Wäremleitpaste neu ist und u. U. auch hochwertiger.

Nun musste nur noch der Austausch vorgenommen werden, was einfach und unspektakulär war.

Spannend war jetzt nur noch der Neustart. Aber das BIOS (Verison 3.60) hat den neuen Prozessor angezeigt. Ich hatte einen T7200 gewählt, weil dieser der billigste der infrage kommenden Core2Duos ist und somit das finanzielle Risiko minimiert war.
Nach dem Start von Windows 7 wurde der Treiber für den neuen Prozessor automatisch installiert, so dass noch ein Neustart durchgeführt werden musste.

Ich habe unten noch einen Screenshot der Windows-7-Leistungsinformationen angehängt.

Ich wünsche denjenigen viel Spass beim Umbau, die noch so ein altes Notebook haben!

Anhänge

• Acer5652_Windows_Leistungsinformation.jpg
    Acer5652_Windows_Leistungsinformation.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 13

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5652 WLMI - welche CPU max. ?

Ein Beitrag reicht vollkommen,
da brauchst Du nicht alle ALTEN Threads ausgraben und mit Deinem Link hierhin zu fluten!

Unsere Suchfunktion funktioniert ganz prima! :p

Oben