8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Zappenduster

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Acer Aspire 8930G-654G32BN beim MM geholt.

Im Geräte Manger finde ich unter Audio-, Video und Gamecontroller folgenden Eintrag:
"AVerMedia A310 (MiniCard, DVB-T)"
Auch befindet sich an der Seite ein Antennenanschluss. (NB = Tuner?)

Da das Notebook im MM-Flyer ohne TV-Tuner beworben wurde, frage ich mich was der da macht und ob ich vielleicht doch einen DVB-T Tuner habe.

In der Anleitung des Acer Books finde ich zu diesem Anschluss eine Notiz, dass ich dort einen Tuner anschliessen könnte (NB = Antenne?)

Ich hatte bereits versucht eine DVB-T Antenne anzuschliessen, musste jedoch feststellen, dass der Anschluss nicht passte, da beide Anschlüsse (NB + Antenne) männlich waren.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. :confused:

Vielleicht mag mir einer helfen?

1000 Dank!
 

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Hi, ich habe einfach mal eben ein Foto gemacht. Der Anschluss ist relativ klein und golden.
 

Anhänge

  • Antenne 017.jpg
    Antenne 017.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 110

bunteradler

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Stimmt, der ist ganz anders als ich ihn kenn... normalerweise ist da ein anderer eingebaut. Aber es kann auch der gleiche sein nur das er halt etwas anders aussieht.

So ein Anschluss wie auf dem Bild unten sollte eigentlich passen. ich bin mir aber nicht sicher
 

Anhänge

  • image_HAM00043493_0b.jpg
    image_HAM00043493_0b.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Hm, na das Notebook hat ja selbst schon den Stecker!(?)
Der Anschluss auf buntalders Bild ist doch der gleiche, den ich im Notebook habe!(?) Das ist ja das komische.

Ich habe mal die Antenne der Terratec Cinergy T USB XXS ausprobiert, aber die passt nicht. Anschluss Book und Antenne sind identisch.

AVerMedia A310 (MiniCard, DVB-T) - müsste doch eine DVB-T Karte des Herstellers AVerMedia mit MiniCard-Anschluss sein, oder? Das heisst doch es müsste einen TV-Tuner haben das Book?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Diesen Anschluss hab ich an meinem 8920G auch!
Wenn das Notebook eine Avermedia DVT-t - Karte hat, dann müsste sich im Lieferumfang eine Antenne befinden.
Des weiteren müsste man im Gerätemanager einen Eintrag unter Audio-, Video- und Gamecontroller finden (bei mir steht da "AVerMedia A309 (MiniCard, DVB-T)".
 

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Guten Morgen,

eine Antenne oder gar eine Fernbedienung war nicht im Lieferumfang enthalten. Lediglich der Anschluss und der Eintrag im Gerätemanager (bei mir Modell A310 von AVerMedia).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Na dann!
Besorg Dir eine passende Antenne, oder einen Adapter, und freu Dich darüber
etwas bekommen zu haben was über der Beschreibung hinaus gegangen ist.
 

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Irgendwie gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Antenne/oder Adapter sehr schwierig, da die mir bekannten Antennen selbst diesen Anschluss haben (sprich ich bräuchte das Gegenstück im NB). :confused:
 

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Oh wei, bei Wikipedia hatte ich auch geguckt, aber nichts gefunden. Hatte wohl falsch gesucht.

ICH DANKE DIR! Bist ein Schatz!

Genau so einen MCX-Stecker habe ich jeweils! Werde mir diese Adapter holen (am Besten irgendwie beide!)

1000 Dank!!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Du heisst doch "Zappenduster", und nicht Gollum!
Also kann ich NICHT Dein Schaaatz ein ;-)

ABer trotzdem, gern geschen.
 

Zappenduster

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Hello,

ich hatte heute diesen MCX Kupplungs-Kupplungs Adapter geholt und an dem Book ausprobiert. Leider ohne Erfolg. An die Antenne passt das Teil auf Anhieb; jedoch nicht ans Notebook. Warum auch immer?

Hat jemand eine Erklärung/Lösung hierfür?
 

kiwisven

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Stimmt, der ist ganz anders als ich ihn kenn... normalerweise ist da ein anderer eingebaut. Aber es kann auch der gleiche sein nur das er halt etwas anders aussieht.

So ein Anschluss wie auf dem Bild unten sollte eigentlich passen. ich bin mir aber nicht sicher


Hallo, hat jemand eine Ahnung wie die abgebildete Antennenkupplung bezeichnet wird oder wo ich eine bekommen kann.

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe
 

kirschi68

Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Hallo,
kann nur mit einem Bild des Steckers meiner im Lieferumfang befindlichen Antenne dienen. Also der Antennenstecker ist "weiblich", während die Buchse im Laptop "männlich" ist (wie bei dem Bild am Beginn). Entspricht mechanisch dem Link aus Post #18 von frido1966
 

Anhänge

  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

charlie_w

Neuer Benutzer
AW: 8930G-654G32BN - komischer Antennenanschluss - DVB-T?

Der Anschluß ist ein sogenannter SMB-Anschluß. Ein passender Adapter ist Conrad zu bekommen. Am einfachsten nach
MODITEL 1 ADAPTER SMB-IEC GEWINKELT

suchen.

moz-screenshot.png


An diesen Adapter kann dann jede handelsübliche DVB-T Antenne anschlossen werden.

%7EflNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDQuMDEyYy43NTE0MTRlMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTI1OTMxMDgzOQ==
 
Oben