8930: Soundproblem (Knacken, Klicken)

Timy_T

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß, ich habe in den letzten Tagen einige Themen eröffnet, aber mein neuer 8930 hat so ein paar kleine Macken, die ich ihm nach und nach austreiben muss . . . :D

Nun ist folgendes: Seit Inbetriebnahme, also ohne, dass ich was geändert hätte, habe ich in Winamp und auch anderen Media-Playern das Problem, dass immer, wenn die Prozessorauslastung auch nur leicht ansteigt (z.B.beim Scrollen im Browser auf ca.25%), der Sound kurze Knacker und Ruckler produziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechner damit überfordert ist. Soundkarten-Treiber sind die vorinstallieren. Sound wird über analoge Klinkenstecker ausgegeben.
Hat noch jemand das Problem und konnte es evtl. lösen?

Tim

Koboldchen

Neuer Benutzer
Hallo Tim,

welchen Energiesparplan hast du aktiviert? Dieses Phänemen habe ich auch, wenn Vista im "Energiesparmodus" läuft. Mittels RMClock kann ich nachvollziehen, dass es immer zu einem solchen Knacken kommt, wenn der Prozessor in/aus dem SuperLFM-Modus wechselt.

Grüße

Kevin

Timy_T

Neuer Benutzer
Der Laptop läuft im Modus Höchste Leistung, ich habe da nichts runtergetaktet, hängt auch am Strom.
Die ganze Acer Software hatte und habe ich installiert, ebenso die neusten Realtek Treiber.
Die anderen Beiträge zu diesem Problem habe ich gelesen, aber dort scheint bei einigen das Problem sehr viel ausgeprägter zu sein. Ich werde zumindest nicht anfangen, am BIOS rumzufummeln. :)

Es knackt wirklich nur ab und zu, wenn die Prozessorlast von ganz wenig bis ca. 25 oder 30% hoch geht. Wenn den Rechner in Ruhe lasse, dann läuft die Mucke einwandfrei.
Ich hatte nur gehofft, diese kleinen Knackser irgendwie durch eine kleine Einstellung in Treibern oder Vista weggehen würden.
Beim Spielen konnteich die Soundstörung auch noch nicht beobachten. Wahrscheinlich, weil da der Prozessor immer ausgelastet ist.

Gruß

Tim

Daddy C.

Neuer Benutzer
Hi!

Bist du dir sicher das es mit der PU-Auslastung zusammenhängt?

Hab das gleiche Prob; nur mir kommts so vor als wenn in dem Moment gleichzeitig auf die Festplatte zugegriffen wird....

Timy_T

Neuer Benutzer
Das eine schließt das andere ja nicht aus, aber ich habe die Beobachtung gemacht:
Scrollen in z.B. Opera -> CPU-Auslastung geht auf 30% -> Ein Knacksen im Sound
Möglich, dass die HD-Zugriffe auch eine Rolle spielen, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden. Ist jetzt aber auch nicht sooo dramatisch.

Tim

Oben