8730ZG - Windows 7 - CPU wird nicht runtergetaktet?

Carsten Brauer

Neuer Benutzer
Auf dem Notebook habe ich Win XP Pro SP3, Ubuntu 9.10 und Win 7 HP installiert. Unter Ubuntu und Win XP laufen beide CPU-Kerne mit halber Frequenz, solange sie nichts zu tun haben. Unter Win7 aber laufen sie immer mit voller Geschwindigkeit, auch im Akku-Betrieb. Ist da auf der Upgrade-CD noch irgendwo ein Tool, das ich installieren muß? Das Upgrade-Tool von Acer installiert nur die Hälfte der nötigen Treiber, den Rest muß man selber nachinstallieren.

kirschi68

Benutzer
AW: 8730ZG - Windows 7 - CPU wird nicht runtergetaktet?

Hallo,
eigentlich sollte für Energieoptionen unter Win 7 kein Tool nötig sein. Es kann sein, daß es paar Sekunden dauert, bis der Takt unten ist. Mit was kontrollierst Du den Takt?
Andreas

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wie hoch ist denn Dein Prozessor ausgelastet, wenn sich das Book im "Leerlauf"
befindet? Das kann ein Grund sein, dass die CPU nicht runtertaktet: Stress im Leerlauf.
Bitte mal überprüfen mit Hilfe des Taskmanagers.

Carsten Brauer

Neuer Benutzer

Das Thema hat sich erledigt. Mit Crystal-CPU habe ich herausgefunden, daß die CPUs sehr wohl auf 1,1 runtertakten, sobald nix anliegt. Win 7 zeigt das bloß per Windows+Pause-Tase nicht an.
Allerdings würde mich jetzt noch interessieren, wie ich die Lüfter zum Schweigen bringen kan. Mein 5720 war deutlich leiser. K, es war auch deutlich kleiner.

Oben