TravelMate 8573TG 802.11ac mini pcie - Intel 7260

8573TG

Benutzer
Hat schon jemand die genannte Karte getestet?
Leider hat die Karte bereits Bluetooth integriert. Bei meinem Laptop ist Bluetooth jedoch schon separat verbaut.
Gibt es Probleme mit zwei Bluetooth Adaptern wenn ich die Karte trotzdem einbaue? Oder funktioniert das ohne Probleme?
Hat vielleicht jemand schon die Karte in Gebrauch?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 802.11ac mini pcie - Intel 7260

Hallo,
ja. Gibt Stress in Software. :glare:
Es darf nur einmal Bluetooth aktiv sein (Hard UND Software).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Leidvolle Stick-Erfahrung gemacht.

8573TG

Benutzer

Das ist doof...
kann man das vorhandene Bluetooth-Gerät (als nicht das auf der 7260 Karte, sondern das bereits extra im Laptop verbaute) deaktivieren oder ausbauen?
Der eine in der Rezension bei Amazon hat ja scheinbar auch ein weiteres Bluetooth Gerät verbaut...

@Mc Stender:
Gibt das nur Stress in der Software, oder kann es sein das ich dann das neue Wlan-Modul erst gar nicht aktivieren kann?
Ehe ich bei mir die intel 5xxx Karte eingebaut habe, hatte ich zum Test auch eine 6xxx von intel mit Bluetooth verbaut. Damit konnte ich dann aber WLAN nicht mehr aktivieren. Aber ob der Auslöser dafür wirklich die sich behindernden Bluetooth-Module waren, kann ich nicht sagen.

8573TG

Benutzer

Ist ja sicher auch nur eine Frage der Zeit bis endlich auch karten ohne integriertes Bluetooth verfügbar sind...
Oder kann man bei solchen karten per Hardwaremod den Bluetooth Teil deaktivieren?

8573TG

Benutzer

Ist möglich bei den Modellen bei denen Bluetooth und Wlan auf einer Karte ist, Bluetooth und WLAN getrennt zu aktivieren, oder schaltet man dann mit der Taste Am Notebook immer beides zusammen ein und aus?

alexisbar

Benutzer

@8673TG: ''Ist möglich bei den Modellen bei denen Bluetooth und Wlan auf einer Karte ist, Bluetooth und WLAN getrennt zu aktivieren?''
Bei meinem TravelMate 7750 ist dies möglich, Tasten Fn, F3.

Zuletzt bearbeitet:

8573TG

Benutzer

Gut zu hören. Dann werde ich mich nach einer 7260 umsehen. Falls wie erwartet die Probleme mit dem zusätzlichen Bluetooth-Adapter auftreten, werde ich das andere Modul von Atheros ausbauen. Leider muss man das 8573TG dafür recht weit zerlegen. Die Tastatur und die Oberschale muss dafür demontiert werden. Erst dann kommt man an den auf der Oberseite gesteckten Bluetooth-Adapter ran.

8573TG

Benutzer

Die Frage habe ich mir gestern auch schon gestellt. Eine definitive Antwort kann ich darauf aber noch nicht geben. Denn die neue WLAN-AC Karte habe ich noch nicht. Wenn alles klappt bekomme ich diese Woche eine mit der Post.

Einen Adapter im Gerätemanager zu deaktivieren habe ich gestern schon mal versucht. Ich habe einfach einen weiteren Bluetooth-USB-Adapter angesteckt. So lange beide aktiv waren, zeigte der Gerätemanager Fehler an. "Das Gerät konnte nicht gestartet werden", so die Meldung im Gerätemanager. Nachdem ich dann aber den internen Adapter deaktiviert hatte, lief alles ohne Probleme.

Ich vermute aber, das Problem wird anders gelagert sein.
Ich hatte ja schon einmal die WLAN-Karte ersetzt. Damals war original eine Broadcom 2,4GHz Karte original verbaut. Diese wollte ich durch eine 6230 von Intel ersetzen. Die Intel Karte war also auch eine Kombination von WLAN und BT. Damals konnte ich aber WLAN gar nicht mehr aktivieren.
Leider bin ich damals nicht auf die Idee gekommen den internen Adapter auszubauen. Ich kann mich aber leider auch nicht mehr richtig erinnern ob ich damals den anderen BT-Adapter im Gerätemanager deaktiviert habe oder nicht.

8573TG

Benutzer

Ich habe gerade die 7260 eingebaut und getestet. Leider konnte ich die Karte nicht aktivieren. Um sicher zu sein das die beiden Bluetooth-Adapter sich nicht behindern, habe ich deshalb meinen Laptop zerlegt um an den Atheros BT-Adapter ran zu kommen. Diesen habe ich dann ausgebaut und alles wieder zusammengebaut.
Die Treiber ließen darauf hin problemlos installieren. Aber der Hardwareswitch ist trotzdem noch ohne Funktion. Wenn ich mit Proset Wlan aktiviere dann kommt die Meldung das der wlan-Adapter noch mittels Hardwareswitch deaktiviert ist. Aktivieren kann ich die WLAN Karte leider nicht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das im Bios sowohl der Eintrag für WiFi als auch für Bluetooth verschwunden ist. Der im Bios der BT Eintrag weg ist, kann ich nich verstehen, aber das mit der 7260 auch der Eintrag für WiFi verschwunden ist deutet wohl darauf hin das eine Kombikarte (BT, WLAN) sich wohl in diesem Laptop nicht verträgt.
Wer also extra Module für BT und WLAN verbaut hat, sollte beachten das er diese auch zukünftig getrennt tauscht/verwendet.
Aktuell habe ich wieder die "alte" 5100 und den separaten BT-Adapter eingebaut. Damit läuft wieder alles.
Für mich bedeutet das, dass ich auf eine AC WLAN Karte ohne BT warten muss.
Leider habe ich aber so eine Karte noch nicht gefunden. Hat jemand eventuell eine link zu einer "nur WLAN" Karte?

8573TG

Benutzer

Das der Hardwareswitch nicht funktioniert liegt an der ID der Karte. Wenn die ID nicht bekannt ist bekommt das Bios keine Infos vom Switch und dann geht nichts.
Man müsste also die ID irgendwie dem Bios beibringen. Von Acer wird es da nach Auskunft nichts mehr geben.
Kann man das Bios-file bearbeiten und anschließend flashen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ohne die Programmierblöcke des BIOS?
Mal abgesehen davon das diese von acer niemals rausgegeben werden -> Nein!

Erschwerend kommt hinzu das ein BIOS unter Urheberschutz steht,
also fällt unter deutschem Recht das "reverse Engineering" ebenfalls flach.

Ob Du so etwas über eine Suchmaschine im Internet findest?
Könnte sein!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei einem anderen Hersteller, hatte ich ein ähnliches Problem.
Die Lösung war dann recht einfach.
Module (Original) einschalten.
Gerät ausschalten, neues Modul einsetzen.
Hochlaufen und gut war´s.
Selbst die Default-Werte im BIOS brachten keine Lösung. X(

Das "Ein und Aus" ging dann über Software.

Gruß
Mc Stender

8573TG

Benutzer

@ The Grinch:
Ich denke eigentlich eher in Richtung des Hardwareswitch. Kann man den "deaktivieren"? Ebenso kann ich auch WLAN über Proset ein und aus schalten? Ich habe das was von pin20 bei der Karte gelesen. Versucht habe ich das gerade. Aber kurz bevor der Willkommensbildschirm erscheint, kommt ein Bluescreen und der Laptop startet neu.
Oder wonach meinst kann man noch suchen und finden? Kannst mir ja mal einen Tipp zukommen lassen.

@Mc Stender:
Wenn es so einfach wäre, dann müsste wlan schon funktionieren. Denn ich habe WLAN immer aktiv.

8573TG

Benutzer

Ich muss mich korrigieren.... läuft...
Den Pin20 abzudecken hatte ich beim ersten mal mit Nagellack versucht. Aber die Kontakte sind scheinbar so spitz das beim Einbau trotzdem Kontakt entsteht. Nun habe ich mit Klebeband den Pin abgeklebt und es funktioniert nun.

Oben