AW: 802.11ac mini pcie - Intel 7260
Ich habe gerade die 7260 eingebaut und getestet. Leider konnte ich die Karte nicht aktivieren. Um sicher zu sein das die beiden Bluetooth-Adapter sich nicht behindern, habe ich deshalb meinen Laptop zerlegt um an den Atheros BT-Adapter ran zu kommen. Diesen habe ich dann ausgebaut und alles wieder zusammengebaut.
Die Treiber ließen darauf hin problemlos installieren. Aber der Hardwareswitch ist trotzdem noch ohne Funktion. Wenn ich mit Proset Wlan aktiviere dann kommt die Meldung das der wlan-Adapter noch mittels Hardwareswitch deaktiviert ist. Aktivieren kann ich die WLAN Karte leider nicht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das im Bios sowohl der Eintrag für WiFi als auch für Bluetooth verschwunden ist. Der im Bios der BT Eintrag weg ist, kann ich nich verstehen, aber das mit der 7260 auch der Eintrag für WiFi verschwunden ist deutet wohl darauf hin das eine Kombikarte (BT, WLAN) sich wohl in diesem Laptop nicht verträgt.
Wer also extra Module für BT und WLAN verbaut hat, sollte beachten das er diese auch zukünftig getrennt tauscht/verwendet.
Aktuell habe ich wieder die "alte" 5100 und den separaten BT-Adapter eingebaut. Damit läuft wieder alles.
Für mich bedeutet das, dass ich auf eine AC WLAN Karte ohne BT warten muss.
Leider habe ich aber so eine Karte noch nicht gefunden. Hat jemand eventuell eine link zu einer "nur WLAN" Karte?