7740G - dauert jetzt alles viel länger

oetzi1

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Brauche eure Hilfe !
Das bestehende Problem ist, das es seit geraumer Zeit länger dauert das Laptop und Programme zu starten.
Als erstes habe ich festgestellt das beim hochfahren mehr Zeit gebraucht wird und dabei auch etwas neues passiert. Und zwar blinkt ein kleines Menüfenster auf wenn der Laptop umschaltet vom blauen Bildschirm auf den Desktop. Das geht so schnell das ich es nicht lesen kann. Habe nun schon einiges getestet, in folge aufgeschrieben.

Zeit hochfahren: ca. 1,5 min wobei sich der blaue Ring am Mauszeiger immer wieder zeigt nachdem alles da ist auch die WLAN Verbindung. Die Zeit ändert sich nicht wenn ich das Wlan weg lasse.
Das hochfahren ging früher schneller und meiner Meinung nach war das mit dem blauen Ring auch nicht.

Zeit runterfahren: ca. 18 sek.

Zeit Mozilla bzw IE starten: ca. 1,10 min
Das ging bei Mozilla früher auch schneller, sehr viel schneller sogar. IE habe ich nur jetzt getestet, verwende ich sonst nie.

Nach einiger Zeit googeln habe ich diverse Programme ausprobiert.
Habe den vom Datum am frühsten angegebenen Wiederherstellungspunkt gewählt - lag ca. 1 Monat zurück. Resultat --> keine Änderung im Verhalten. Rückgängig gemacht.
TuneUp, Stinger, SpyBot, CCCleaner sowieso, WindowsDefender, Windowsprogr. zum aufspüren von Würmer etc(KB 890830) und HiJackThis. Bei selbigen wird unter O23 moniert das diverse Programme nicht im Windows 32 Systemordner ausgeführt werden ! Protokoll füge ich unten ein.
Alle anderen Programme haben nichts gefunden.

Mein System: 7740G, Win7 Home Premium, i3/330M, 4 Gb Ram, HD 5470

Habe vorher ausser WinUpdates auch nichts runtergeladen.

Könnt Ihr mir Tipps geben woran das liegt und wie man es behebt.

HiJackThis - Protokoll:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 14:13:08, on 03.08.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files (x86)\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\mwlDaemon.exe
C:\Windows\PLFSetI.exe
C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\AcerVCM.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe
C:\Program Files (x86)\EgisTec Egis Software Update\EgisUpdate.exe
C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\Acer Arcade Deluxe\ArcadeDeluxeAgent.exe
C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\PlayMovie\PMVService.exe
C:\Program Files (x86)\Nero\Nero BackItUp & Burn\Nero BackItUp\NBAgent.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Users\ich\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = iGoogle Redirect
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = iGoogle Redirect
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = iGoogle Redirect
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = iGoogle Redirect
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ievkbd.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BackupManagerTray] "C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe" -h -k
O4 - HKLM\..\Run: [EgisTecLiveUpdate] "C:\Program Files (x86)\EgisTec Egis Software Update\EgisUpdate.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Program Files (x86)\Launch Manager\LManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ArcadeDeluxeAgent] "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\Acer Arcade Deluxe\ArcadeDeluxeAgent.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PlayMovie] "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\PlayMovie\PMVService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NBAgent] "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero BackItUp & Burn\Nero BackItUp\NBAgent.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [Remote USB Hub] "C:\Program Files\Medion\MD 86097 W-LAN Remote USB Hub\RemoteUSBHub.exe" hide
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O4 - Global Startup: Acer VCM.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_96D6FF0C6D236BF8.dll/cmsidewiki.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O18 - Protocol: dssrequest - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - (no file)
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - (no file)
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\Skype4COM.dll
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\sbhook.dll
O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - LSI Corporation - C:\Program Files\LSI SoftModem\agr64svc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\Windows\SysWOW64\brsvc01a.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Acer ePower Service (ePowerSvc) - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Acer ePower Management\ePowerSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: GRegService (Greg_Service) - Acer Incorporated - C:\Program Files (x86)\Acer\Registration\GregHSRW.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: McAfee SiteAdvisor Service - Unknown owner - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcsacore.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: MyWinLocker Service (MWLService) - Egis Technology Inc. - C:\Program Files (x86)\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\\MWLService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NTI IScheduleSvc - NewTech Infosystems, Inc. - C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\IScheduleSvc.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Backup Service (NTIBackupSvc) - NewTech InfoSystems, Inc. - C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BackupSvc.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Scheduler Service (NTISchedulerSvc) - NewTech Infosystems, Inc. - C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\SchedulerSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: Raw Socket Service (RS_Service) - Acer Incorporated - C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\RS_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management & Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: Updater Service - Acer - C:\Program Files\Acer\Acer Updater\UpdaterService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 11397 bytes

acer 5739g

Benutzer
AW: 7740G - dauert jetzt alles viel länger

Wann hast du das letzte mal Windows Update gemacht.
Müsste gestern sein, weil ich habe das gleiche Problem. Ich habe gestern Windows Updates installiert und seitdem ist mein Notebook sehr langsam.

acer 5739g

Benutzer

Running Process< sind das die Start Programme ?
Hast du gestern neue Treiber, Software oder so ähnliches installiert or deinstalliert ?

Edit 01: Hast du mit TuneUp Registry gecleant und defragmentiert ?

Zuletzt bearbeitet:

oetzi1

Neuer Benutzer

Punkt 1 -- Die Programme stehen in der msconfig bei Startprogrammen drin
Punkt 2 -- keine neuen Treiber oder Software installiert
Punkt 3 -- Mit TuneUp gecleant, defragmentieren ist nicht nötig sagt das Programm

O

oldierocker

Guest

laut HiJackThis hast du nichts drauf was nicht sicher ist

ich würde als erstes mal nach der Software sehen
brauchst du alles? wenn nicht runter damit
im Startmenü einmal alles raus nehmen was nicht unbedingt
gleich starten muss
auf jedenfall die Platte defragmentieren
ich nehme dazu Disk Defrag
Disk Defrag - Download - CHIP Online

auch mal über ein bios update nachdenken (sofern du noch nicht das neueste hast)
auch mal die Platte auf Fehler untersuchen
ich mache das meistens mit Check Drive
CheckDrive zum Download auf Freeware.de

acer 5739g

Benutzer

Ich würde mal zuerst die unnötigen Start Programme weggebn.

C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files (x86)\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\mwlDaemon.exe <<-- Falls du brauchst lassen, sonst deaktiviern
C:\Windows\PLFSetI.exe <<- Deaktiviern
C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\AcerVCM.exe <<<--Deaktiviern
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE <<-- Deaktiviern
C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe <<<-- Machst du jeden Tag ein Backup? Wenn nein, Deaktiviern
C:\Program Files (x86)\EgisTec Egis Software Update\EgisUpdate.exe
C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\Acer Arcade Deluxe\ArcadeDeluxeAgent.exe <<<<- Deaktiviern
C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\PlayMovie\PMVService.exe <<<-- Deaktivern
C:\Program Files (x86)\Nero\Nero BackItUp & Burn\Nero BackItUp\NBAgent.exe <<<<<---Deaktivern
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe <<-- Firefox als Start ?!?!
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe <<<<--Deaktivern
C:\Users\ich\Downloads\HiJackThis204.exe <<<-- Ka, wenn du gleich nach Start nach Viren scannst. Deaktivern

Zuletzt bearbeitet:

oetzi1

Neuer Benutzer

Hallo

Habe CheckDisk durchgeführt --> alles i.O. auf der Platte
Defragmentieren war zwar laut System nicht notwendig, habe es dann trotzdem gemacht.
Das Fazit: Keine Änderung ;(

Als nächstes habe ich mir nochmal die Startprogramme vorgenommen, bis auf die InterSecurity habe ich alles deaktiviert.
Und siehe da, es geht schneller - ob wie vorher kann ich nicht genau sagen aber es geht wieder in einem ordentlichen Tempo vorwärts.

Danke für die Tipps.

Nun stellt sich für mich aber trotzdem noch folgende Frage.
Weshalb passierte das von heute auf morgen?
Habe nichts neu aufgespielt, keine Downloads (AUSSER WINUPDATES) gezogen und auch nicht an irgendwelchen Systemeinstellungen rumgespielt.
Die Programme die in der Autostart stehen, sind doch eigentlich völlig unspektakulär --> also wie verflixt nochmal kann dann sowas passieren???

acer 5739g

Benutzer

@oetzi1

Mein Windows 7 hat auch sehr lange gebraucht zum Starten nachdem ich Windows Update gemacht hab.
Dann habe ich mein System neuinstalliert und getestet.
Am Anfang war noch normal, aber nachdem ich wieder Windows updates installiert hatte war mein System wieder langsam. Dann habe ich Auslogics installiert und folgendes gemacht:

1.) Registry gecleant
2.) Registry defragmentiert
3.) Disk clean & Defragmentiert
4.) Unnötige Startprogramme deaktiviert

Und mein System ist wieder Normal.

Oben